Stw Grafing

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Rupertredloh
Beiträge: 13
Registriert: Do Okt 20, 2016 8:00 pm

Stw Grafing

Beitrag von Rupertredloh »

Kein Weltuntergang, aber wär schön wenn es nicht so wäre...
Datum:30.11.2019
Uhrzeit:18:56
Spielzeit:06:56 (direkt nach dem Betreten des Stellwerks im Übungsmodus)
Instanz 1; schwerer Winter; Bauarbeiten in einigen Regionen (Abzw. Waltrudering nur einseitig befahrbar); Oberleitungsausfall in einigen Regionen (Gleise 4-6 in Grafing gesperrt); Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...)
DGS 34022 Richtung Rosenheim
...steht aufgegleist in Grafing auf Gleis 6; das Ausfahrsignal kann ich nicht bedienen, da die Signaltasten mit Vergreifschutz gesichert sind; nach Erreichen der Abfahrtszeit (der Zug hatte direkt beim Betreten des Stellwerks die Abfahrtszeit erreicht) und Aufforderung über Funk "weiterfahren" fährt dieser allerdings in die entgegengesetzte Richtung...

Theoretisch hätte der Zug dort auch gar nicht abfahren können, da dieser mit ziemlicher Sicherheit ne E-Lok hatte; aber davon mal abgesehen... Warum wird ein Zug auf ein gesperrtes Gleis gestellt und fährt nach dem "mündlichen" Befehl zur Weiterfahrt in die falsche Richtung?
\m/
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3323
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Stw Grafing

Beitrag von hinz »

Hi,

ich entferne die P-flags für die zwei Templates, die auf G6 aufgestellt werden. Bei G4 (wären auch betroffen) lasse ich das.

Zur Erklärung: Wenn ein Zug bei Spielanfang aufgestellt wird, hat der keine Richtung. Der fährt in die Richtung in die ein Signal grün zeigt. Beim Befehl weiterfahren wird das indifferent. Hier hiflt es, dass die Weichenlage so ist, dass nur in der gewünschten Richtung ein Fahrt möglich ist (die Sim-Lokführer fahren keine Weichen auf, sondern bleiben stehen).
Es ist natürlich nicht schön, wenn der Zug im gesperrten Gleis aufgestellt wird. Hier kann ich nur die P-flags zur Aufstellung weg machen oder die Störung entfernen. Bei G4 möchte ich keines von beiden machen, sonst gehen einige Züge verloren, die eine längere Standzeit auf G4 hätten. Da muss dann der Realismus mal leiden.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Rupertredloh
Beiträge: 13
Registriert: Do Okt 20, 2016 8:00 pm

Re: Stw Grafing

Beitrag von Rupertredloh »

Danke für die Erklärung...
Der Zug fuhr zunächst auch nur bis zum Ausfahrsignal Richtung München, nach einer weiteren Aufforderung zum Weiterfahren (nachdem ich nicht überprüft habe, vor welchem Signal er steht :roll: ) blieb er an der nächsten Weiche stehen und es ging in die richtige Richtung weiter...
\m/
Sherli1968
R-Admin [Merxferri]Fernverkehr-Team [IT]Erbauer
Beiträge: 295
Registriert: So Mär 31, 2019 9:54 pm

Re: Stw Grafing

Beitrag von Sherli1968 »

Es geht um Zug TEC 43203, der hatte bei mir im Laufweg stehen Mü Ost Rbf (= Stellwerk Riem). Der Nachbar in Riem hat ihn akzeptiert, ich hab ihn einfahren lassen, aber er ist nie bei ihm angekommen. Er sagte auch, dass der Zug gar nicht in seiner Liste steht. Bitte mal überprüfen.
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4490
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Stw Grafing

Beitrag von franken64 »

Danke für die Meldung, der fehlt tatsächlich im Stw Riem. Wir schauen mal wie wir den da sinnvoll unterbringen können.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4490
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Stw Grafing

Beitrag von franken64 »

Die Änderungen sind nun verfügbar. Der Zug sollte also beim nächsten Mal dann auch im Stw Riem einen Fahrplan haben.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Antworten