Beschreibung Leipzig Hbf
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Mo Apr 18, 2016 6:35 pm
- StiTz: 732102
Beschreibung Leipzig Hbf
Hallo ihr,
leider konnte ich den Author von LL nicht ausmachen daher folgende kleine Anmerkung:
Der Hauptbahnhof Leipzig wird von 5 Fdl gesteuert. Alleine die Ostseite hat einen, einen der Citytunnel und 2 auf der Westseite.
Liebe Grüße
leider konnte ich den Author von LL nicht ausmachen daher folgende kleine Anmerkung:
Der Hauptbahnhof Leipzig wird von 5 Fdl gesteuert. Alleine die Ostseite hat einen, einen der Citytunnel und 2 auf der Westseite.
Liebe Grüße
Re: Beschreibung Leipzig Hbf
Hallo,
danke für deinen Hinweis. Kann man das irgendwo nachlesen bzw hast du eine Quelle für die korrekten Infos?
Gruß
abrixas
danke für deinen Hinweis. Kann man das irgendwo nachlesen bzw hast du eine Quelle für die korrekten Infos?
Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Re: Beschreibung Leipzig Hbf
Hallo
aber der Citytunnel ist doch hier noch gar nicht in Betrieb
Gruß Jörg
aber der Citytunnel ist doch hier noch gar nicht in Betrieb
Gruß Jörg
Re: Beschreibung Leipzig Hbf
Hallo Jörg,loewe73JK hat geschrieben:Hallo
aber der Citytunnel ist doch hier noch gar nicht in Betrieb
Gruß Jörg
im Sim noch nicht, aber in der Realität schon.
Gruß
Martin
Re: Beschreibung Leipzig Hbf
Hallo,
in den Angaben für das Streckenbuch (die mir vorliegenden sind gültig ab 10.06.2018) sind für beide UZ in Leipzig Hbf jeweils 3 Fdl aufgeführt. Die UZ Leipzig Ost steuert aber wohl außerdem noch die Bereiche Connewitz-Stötteritz-Anger und Paunsdorf-Engelsdorf Werkstätten.
Viele Grüße,
dummkopf
in den Angaben für das Streckenbuch (die mir vorliegenden sind gültig ab 10.06.2018) sind für beide UZ in Leipzig Hbf jeweils 3 Fdl aufgeführt. Die UZ Leipzig Ost steuert aber wohl außerdem noch die Bereiche Connewitz-Stötteritz-Anger und Paunsdorf-Engelsdorf Werkstätten.
Viele Grüße,
dummkopf
Re: Beschreibung Leipzig Hbf
Weiß denn jemand wie es in 2010 aussah?
Gruß
abrixas
Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Mo Apr 18, 2016 6:35 pm
- StiTz: 732102
Re: Beschreibung Leipzig Hbf
Ich bin özF der UZ Ostseite, ich kann gerne fragen wie es 2010 war, es gab aber in der UZ Ost mal 4 Bedienplätze. Auf der Westseite sind es jetzt 4 Plätze özF LL1 bedient dabei den CT
Re: Beschreibung Leipzig Hbf
Hallo zusammen,
seit der Inbetriebnahme der ESTWen in Leipzig Hbf 2003 waren folgende Bedienplätze eingerichtet:
UZ Leipzig Hbf (Westseite = Bahnsteiggleise 6-13) = 4 Fdl (LL1-LL4)
UZ Leipzig Ostseite (Bahnsteiggleise 14-23) = 3 Fdl (LLOT1 - LLOT3)
zzgl. 1 Betriebskoordinator (BK), frühere Bezeichnungen: Bahnhofbetriebsüberwachung (Bü) oder noch früher Bahnhofsdispatcher oder Schichtleiter - stellt aber keine Fahrstraßen
ab 2005 war dann der LL3 nur noch 6 - 20 Uhr besetzt. Die Aufgaben wurden auf die übrigen özF verteilt.
ab 2007 bis zur Inbetriebnahme des Citytunnel (CTL) waren auf der Westseite nur noch drei özF eingeteilt. LL4 wurde zum LL2, LL1 + LL3 behielten ihre bisherigen Bereiche bei.
Auftabenverteilung:
LL1 = Bahnsteiggleise 12+13 und beide Schnittstellen zur Ostseite, LL2 = Bahnsteiggleise 6-11 und freie Strecken v/n L.-Leutzsch und Üst. Olbrichtstraße, LL3 hatte alle drei freie Strecken v./n. Leipzig-Thekla, Neuwiederitzsch und L.-Mockau sowie die Zufahrt zum Bezirk 8 und tw. ICE-Werk zu bedienen).
Auf der Ostseite blieben die drei özF. Jedoch mit geänderten Aufgaben nach Inbetriebnahme des Citytunnels. Vor dessen Inbetriebnahme waren die Aufgaben wie folgt verteilt: LLOT1 bediente die Bahnhofshalle (Gleise 14 bis 23). LLOT2 bediente den mittleren Bereich (ehem. Stellwerk B21), LLOT3 den östlichen Teil mit den Streckengleisen v./n. Liebertwolkwitz (einsch. Engelsdorf-Werkstätten), L.-Stötteritz und Engelsdorf-Kurzverbindung.
Nach der Inbetriebnahme des Citytunnel waren für die Aufgaben auf der Ostseite nur noch zwei Fahrdienstleiter erforderlich. Der özf LLOT3 gab seinen Bereich an den özF LLOT2 ab und war fortan für die Bahnhöfe L.-Stötteritz und L.-Connewitz zuständig.
Das Betriebsgeschehen war in 2010 jedoch anders als hier im Simulator dargestellt. Die Fernzüge Dresden - Frankfurt und Gegenrichtung befuhren alle den Verkehrstunnel oder bei Störungen über das Umfahrungsgleis 149. Nur die aus Richtung Dresden kommenden Fernzüge die zur Westseite fuhren, wurden alle bereits im Abzweig Püchauer Straße auf die LD-LC-Kurve geleitet. Im ESTW hieß diese Kurve auch "PLUTO"-Kurve. Es war die Verbindung Abzweig PUechauer Straße zum Abzweig TOrgauer Straße. Das "L" ist irgendwie reingemoggelt worden. Diese Kurve hatte einen gravierenden Nachteil. Es fehlten die Weichen in Püchauer Straße um dort auf das Regelgleis in Richtung Engelsdorf Kurzverbindung (LE K) zu gelangen. Wegen dieses Mangos wurde diese Weichenverbindung in LE K eingebaut. Die Eingleisigkeit im Störungsfall war somit nicht mehr bis nach Engelsdorf Ost auszudähnen. Früher, also vor der Inbetriebnahme des ESTW Wurzen gab es die nächste Überleitungsmöglichkeit erst in Borsdorf(Sachs)!
Gruß Huschte
P.S. Ich habe mal die betrieblichen Unterlagen für den Leipzig Hbf erstellt.
seit der Inbetriebnahme der ESTWen in Leipzig Hbf 2003 waren folgende Bedienplätze eingerichtet:
UZ Leipzig Hbf (Westseite = Bahnsteiggleise 6-13) = 4 Fdl (LL1-LL4)
UZ Leipzig Ostseite (Bahnsteiggleise 14-23) = 3 Fdl (LLOT1 - LLOT3)
zzgl. 1 Betriebskoordinator (BK), frühere Bezeichnungen: Bahnhofbetriebsüberwachung (Bü) oder noch früher Bahnhofsdispatcher oder Schichtleiter - stellt aber keine Fahrstraßen
ab 2005 war dann der LL3 nur noch 6 - 20 Uhr besetzt. Die Aufgaben wurden auf die übrigen özF verteilt.
ab 2007 bis zur Inbetriebnahme des Citytunnel (CTL) waren auf der Westseite nur noch drei özF eingeteilt. LL4 wurde zum LL2, LL1 + LL3 behielten ihre bisherigen Bereiche bei.
Auftabenverteilung:
LL1 = Bahnsteiggleise 12+13 und beide Schnittstellen zur Ostseite, LL2 = Bahnsteiggleise 6-11 und freie Strecken v/n L.-Leutzsch und Üst. Olbrichtstraße, LL3 hatte alle drei freie Strecken v./n. Leipzig-Thekla, Neuwiederitzsch und L.-Mockau sowie die Zufahrt zum Bezirk 8 und tw. ICE-Werk zu bedienen).
Auf der Ostseite blieben die drei özF. Jedoch mit geänderten Aufgaben nach Inbetriebnahme des Citytunnels. Vor dessen Inbetriebnahme waren die Aufgaben wie folgt verteilt: LLOT1 bediente die Bahnhofshalle (Gleise 14 bis 23). LLOT2 bediente den mittleren Bereich (ehem. Stellwerk B21), LLOT3 den östlichen Teil mit den Streckengleisen v./n. Liebertwolkwitz (einsch. Engelsdorf-Werkstätten), L.-Stötteritz und Engelsdorf-Kurzverbindung.
Nach der Inbetriebnahme des Citytunnel waren für die Aufgaben auf der Ostseite nur noch zwei Fahrdienstleiter erforderlich. Der özf LLOT3 gab seinen Bereich an den özF LLOT2 ab und war fortan für die Bahnhöfe L.-Stötteritz und L.-Connewitz zuständig.
Das Betriebsgeschehen war in 2010 jedoch anders als hier im Simulator dargestellt. Die Fernzüge Dresden - Frankfurt und Gegenrichtung befuhren alle den Verkehrstunnel oder bei Störungen über das Umfahrungsgleis 149. Nur die aus Richtung Dresden kommenden Fernzüge die zur Westseite fuhren, wurden alle bereits im Abzweig Püchauer Straße auf die LD-LC-Kurve geleitet. Im ESTW hieß diese Kurve auch "PLUTO"-Kurve. Es war die Verbindung Abzweig PUechauer Straße zum Abzweig TOrgauer Straße. Das "L" ist irgendwie reingemoggelt worden. Diese Kurve hatte einen gravierenden Nachteil. Es fehlten die Weichen in Püchauer Straße um dort auf das Regelgleis in Richtung Engelsdorf Kurzverbindung (LE K) zu gelangen. Wegen dieses Mangos wurde diese Weichenverbindung in LE K eingebaut. Die Eingleisigkeit im Störungsfall war somit nicht mehr bis nach Engelsdorf Ost auszudähnen. Früher, also vor der Inbetriebnahme des ESTW Wurzen gab es die nächste Überleitungsmöglichkeit erst in Borsdorf(Sachs)!
Gruß Huschte
P.S. Ich habe mal die betrieblichen Unterlagen für den Leipzig Hbf erstellt.
Re: Beschreibung Leipzig Hbf
Könnte man also zusammenfassend schreiben das um 2010 rum bis zu 6 FDL dort tätig waren?
Gruß
abrixas
Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.