Moin,
es fällt mir besonders bei 3 gleisigen Abschnitten schwer, zu entscheiden, welche Züge ich wo fahren lassen soll und welche schneller bzw. langsamer sind.
Im Handbuch gibt es für die Nachbarstaaten jeweils eine Liste, welche Züge und welche Höchstgeschwindigkeiten diese haben.
Kann man das auch für Deutschland mal erstellen bzw. online stellen?
Zuggattungen Deutschland
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Re: Zuggattungen Deutschland
1.ICE (300 km/h)
2.IC (200 km/h)
3.EC (200 km/h)
4.RE (120 km/h)
5.RB (80 km/h)
6.Güterverkehr (variierend )
Natürlich können die Werte auch durchaus unterschiedlich sein, aber das sind so in etwa Richtwerte.
2.IC (200 km/h)
3.EC (200 km/h)
4.RE (120 km/h)
5.RB (80 km/h)
6.Güterverkehr (variierend )
Natürlich können die Werte auch durchaus unterschiedlich sein, aber das sind so in etwa Richtwerte.
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Aktuelle Projekte: Opalenica (Opalenitza) ; Fahrplanwechsel im Nordosten: Strecke Wismar/Hamburg - Berlin, Hamburg - Schwerin - Rostock
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Re: Zuggattungen Deutschland
Wo ist denn bitte diese Phantasieliste her?
Die Kategorien 1. bis 3. stimmen ja noch, auf entsprechenden Strecken.
RE fahren auf vielen Strecken 160 Km/h, aber eben auch nur da wo es die Strecke hergibt.
Und würden RB nur 80 Km/h fahren wären sie noch mehr Hindernis für den Güterverkehr. Selbst die Stadtbahnen um Karlsruhe herum fahren je nach Modell 90 bis 100 Km/h. Liegen die Halte weit genug auseinander kommen auch RB auf entsprechenden Strecken auf 140-160 Km/h
Güterzüge üblicherweise 80 bis 120 Km/h
Die Kategorien 1. bis 3. stimmen ja noch, auf entsprechenden Strecken.
RE fahren auf vielen Strecken 160 Km/h, aber eben auch nur da wo es die Strecke hergibt.
Und würden RB nur 80 Km/h fahren wären sie noch mehr Hindernis für den Güterverkehr. Selbst die Stadtbahnen um Karlsruhe herum fahren je nach Modell 90 bis 100 Km/h. Liegen die Halte weit genug auseinander kommen auch RB auf entsprechenden Strecken auf 140-160 Km/h
Güterzüge üblicherweise 80 bis 120 Km/h
Re: Zuggattungen Deutschland
Hallo Driverman,
Ich habe bei den Regionalbahnen Geschwindigkeiten auf Nebenbahnen z.B. in Brandenburg genommen, wo die Züge nicht über 100 km/h fahren und eher auch mal 60 km/h.
Ich stimme dir aber voll und ganz zu, dass sicherlich an unterschiedlichen Orten unterschidliche Geschwindigkeiten gefahren werden (können).
Speedi
Ich habe bei den Regionalbahnen Geschwindigkeiten auf Nebenbahnen z.B. in Brandenburg genommen, wo die Züge nicht über 100 km/h fahren und eher auch mal 60 km/h.
Ich stimme dir aber voll und ganz zu, dass sicherlich an unterschiedlichen Orten unterschidliche Geschwindigkeiten gefahren werden (können).
Speedi
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- TigerChris
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Re: Zuggattungen Deutschland
Moin bei meiner alten Heimat Stadt gab es auch nen RE wo 200km/h fährt aber nur auf der NBS Ingolstadt - Nürnberg der sogenannte Frash (MN-Express)
Zuglok BR 101 und alte umlackierte IC wagen.
Nur mal so nebenbei
Zuglok BR 101 und alte umlackierte IC wagen.
Nur mal so nebenbei
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
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-
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- Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
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Re: Zuggattungen Deutschland
Moin,
Tatsächlich war die obige Liste gar nicht so falsch. Wichtig für die Disposition ist nämlich nicht die Höchst-, sondern die Durchschnittsgeschwindigkeit - also einschließlich anfahren und bremsen. Regional- und S-Bahnen kommen da tatsächlich schnell auf Werte um die 80-90 km/h, wenn die Haltestellen dicht beieinander liegen, obwohl die Fahrzeuge 140 km/h fahren könnten (U-Bahnen wie in Berlin haben sogar Werte um die 30 km/h).
Ob die Güterzüge nennenswert schneller als die RB sind, hängt im STS leider stark von der besuchten Region ab. Genauso sieht es mit den Geschwindigkeitsunterschieden zwischen RB und RE aus (manchmal haben die S-Bahnen ein höheres Tempo verbaut als die RB...). Meist hilft da nur Erfahrung und Ausprobieren.
Gruß,
DevonFrosch
Tatsächlich war die obige Liste gar nicht so falsch. Wichtig für die Disposition ist nämlich nicht die Höchst-, sondern die Durchschnittsgeschwindigkeit - also einschließlich anfahren und bremsen. Regional- und S-Bahnen kommen da tatsächlich schnell auf Werte um die 80-90 km/h, wenn die Haltestellen dicht beieinander liegen, obwohl die Fahrzeuge 140 km/h fahren könnten (U-Bahnen wie in Berlin haben sogar Werte um die 30 km/h).
Ob die Güterzüge nennenswert schneller als die RB sind, hängt im STS leider stark von der besuchten Region ab. Genauso sieht es mit den Geschwindigkeitsunterschieden zwischen RB und RE aus (manchmal haben die S-Bahnen ein höheres Tempo verbaut als die RB...). Meist hilft da nur Erfahrung und Ausprobieren.
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
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Re: Zuggattungen Deutschland
Grüßt euch,
könnte man bei den GZ nicht deren Geschwindigkeit mit in den Fahrplan schreiben?
So könnte man easy peasy fliegende Überholungen koordinieren.
Also natürlich nur wenn sowieso eine Überarbeitung ansteht.
MfG
könnte man bei den GZ nicht deren Geschwindigkeit mit in den Fahrplan schreiben?
So könnte man easy peasy fliegende Überholungen koordinieren.
Also natürlich nur wenn sowieso eine Überarbeitung ansteht.
MfG