ÜP Worms-Biblis / RB 18042

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

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LamaAlpen2001
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ÜP Worms-Biblis / RB 18042

Beitrag von LamaAlpen2001 »

Nabend zusammen,
ich hab mal so ein wenig das Stw Worms gespielt und dabei ist mir eine Frage zu den ÜPs nach aufgekommen.
Warum sind eigentlich keine Gegengleisfahrten nach Worms möglich? Denn einerseits steht in Worms das Signal 111 an der Einfahrt, andererseits gibt es dort in der Realität anscheinend auch Vorsignale für Gegengleisfahrten (siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=K7d327WyJzU ab 17:31).

Auch ein wenig verwundert hat mich der Fahrplaneintrag für RB 18042 nach Oppenheim mit einem Halt auf Gleis FWOR2. Da alles recht verspätet war, wäre meine einzig vernünftige Erklärung eine Überholung. Daher frage ich mal, ob das so gewollt ist.

Mfg
Das Lama
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DevonFrosch
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Re: ÜP Worms-Biblis / RB 18042

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

das ist eine etwas schwierige Frage. Worms hat auf jeden Fall Einfahrsignale auf dem Gegengleis, zum Anderen hat jedoch Hofheim (Ried), der nächste Bahnhof hinter dem Rhein, weder Ein- noch Ausfahrsignale richtung Worms (nicht mal Sperrsignale). Wir haben uns damals deshalb dafür entschieden, dort keinen GWB zu verbauen. Warum das so ist und wie dort die genauen Betriebsverfahren sind kann ich dir aber leider nicht beantworten, da müsste sich jemand ortskundiges zu äußern.

Die RB 18042 ist exakt nach Fahrplan eingebaut. Ja, sie wird dort vom IC 2014 überholt, ja, im durchgehenden Hauptgleis der Gegenrichtung, und ja, das habe ich auch erst nicht geglaubt ;-)

Gruß,
DevonFrosch
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Re: ÜP Worms-Biblis / RB 18042

Beitrag von floflo »

DevonFrosch hat geschrieben:Warum das so ist und wie dort die genauen Betriebsverfahren sind kann ich dir aber leider nicht beantworten
Da braucht man nicht mal unbedingt einen Ortskundigen. Ich habe kurz nachgeschaut, der Bahnhof Hofheim(Ried) wurde von insgesamt 3 mechanischen Stellwerken bis 2013 gestellt. Bei rein mechanischen Stellwerken gab es grundsätzlich keinen Gleiswechselbetrieb. Im Gegengleis gefahren werden kann trotzdem immer und überall, nur eben nicht unbedingt auf Signal. Von Worms Richtung Hofheim kann aufgrund des fehlenden Sperrsignales bzw. aufgrund des fehlenden Einfahrsignales im Gegengleis (auch keine Trapeztafel, da erst ab Januar 2014 aufgestellt) nur per Befehl ins Gegengleis ausgefahren werden. Dieser Befehl beinhaltet erstens die Fahrt auf dem Gegengleis und dann das Halten auf Höhe des Einfahrsignales des Regelgleises, Weiterfahrt nach erneuten Befehl des Fdl Hofheim bzw. von vornherein festgelegte Weichen und somit direkte Einfahrt dort. Umgekehrt ist es jetzt schwieriger. Ein Zs6 wird wohl nicht vorhanden gewesen sein. Fahrtzeigende Formsignale ins Gegengleis kenne ich so auch nicht. Was ich mir vorstellen kann, ist die Ausstattung mit Signal Zs8 (das Zs1 wird ja wohl auch vorhanden sein). Somit wäre immerhin eine Fahrt auf Signal Zs8 ins Gegengleis möglich, aber natürlich auch auf Befehl (kein zusätzlicher Befehl für Halt bzw. Weiterfahrt am Esig Worms nötig). Die Einfahrt in Worms ist auf jeden Fall auf normalen Fahrtbegriff möglich.
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Re: ÜP Worms-Biblis / RB 18042

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

wegen der fehlenden Ein- und Ausfahrsignale in Hofheim wäre ein Fahren auf dem Gegengleis nur auf Befehl möglich. Da wir mit den fehlenden Signalen technische Probleme im Sim bekommen, wird es da wohl erstmal kein Linksfahren im STS geben.

Gruß,
DevonFrosch
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Re: ÜP Worms-Biblis / RB 18042

Beitrag von LamaAlpen2001 »

Tagchen,
bei den paar Züge auf der Strecke ist das nu auch nicht ganz tragisch, danke für die Infos dazu.
Zumindest bei der RB wäre ein kurzer Hinweis meiner Meinung nach vielleicht hilfreich. Ich hatte in diesem Fall Glück, dass ein anderer IC mit ca. +60 auch auf Gleis 1 halten wollte, aber anfangs war ich doch ein wenig verwirrt.

Grüße
Das Lama
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Re: ÜP Worms-Biblis / RB 18042

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

gute Idee, die RB hat ab morgen einen Hinweis im Fahrplan :-)

Gruß,
DevonFrosch
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Re: ÜP Worms-Biblis / RB 18042

Beitrag von Fdl HHB »

Moin,

ich kann mich daran erinnern, dass zwischen Hofheim und Worms einmal die Rheinbrücke erneuert wurde und für diesen Zweck eine Überleitstelle vor der Brücke in Betrieb war.
Möglicherweise gehörte das schon zu einem Bauzustand.
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Re: ÜP Worms-Biblis / RB 18042

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

stimmt, das hatte ich mal auf Luftbildern gesehen. Vermutlich hat man damals das Einfahrsignal einfach stehen gelassen, genauso wie das eine Blocksignal de Üst - das steht ja heute noch ohne Gegenpart Richtung Worms dort.

Gruß,
DevonFrosch
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Re: ÜP Worms-Biblis / RB 18042

Beitrag von PhilippK »

Es kommt durchaus öfters vor, dass ein Gleiswechselbetrieb "unvollständig" realisiert wird. So kommt man z. B. von Esslingen bis Obertürkheim signalisiert im Gegengleis, danach ist Schluss. Da hat man das in einem Stellwerk schon realisert, während das andere noch auf Erneuerung wartet.

Gruß, Philipp
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Re: ÜP Worms-Biblis / RB 18042

Beitrag von suedgro »

hey,

auch wenn es net ganz zum Thema passt: Gegengleisfahrten sind auf beiden Gleispaaren zwischen Untertürkheim/Neckarpark und Esslingen möglich und wird oft (meistens zu oft) genutzt

mfg Simon|suedgro
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