Gibt es eine Möglichkeit mehrere Fahrstraßen oder Rangierstraßen gleichzeitig einzustellen?
z.B. eine Fahrstraße vom Esig über das Zsig zum Asig
Mehrere Fahrstraßen gleichzeitig einstellen
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Re: Mehrere Fahrstraßen gleichzeitig einstellen
Moin Raecher,
das einstellen von Fahrstraßen mit "überdrücken" ist nicht möglich.
Gruß
Peter
das einstellen von Fahrstraßen mit "überdrücken" ist nicht möglich.
Gruß
Peter
Re: Mehrere Fahrstraßen gleichzeitig einstellen
Könnte man nicht das durch Start Signal = Linke Maustaste und Ziel Signal = Rechte Maustaste realisieren?
LG Robin
LG Robin
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Re: Mehrere Fahrstraßen gleichzeitig einstellen
Muss nicht sein. Ich kenn zwar die Codebasis des STS nicht, aber aus der Erfahrung als Softwareentwickler mit JAVA weiß ich, dass Klick-Events nicht immer sauber zwischen "Rechts" und "Links" unterschieden werden können müssen.
Grüße,
Alex
Grüße,
Alex
Re: Mehrere Fahrstraßen gleichzeitig einstellen
Hallo,
das wird sicherlich nicht das Problem sein.
Das Problem am Überdrücken ist, dass es damit wesentlich mehr Wege zwischen klickbaren Signalen gibt. (Zusätzlich zu den normalen Fahrstraßen kommen ja noch die Bedienungen dazu, wo ein Signal überdrückt wird.) Nun wäre das solange kein Problem, wie es nur einen möglichen Weg zwischen den Signalen gibt. Gibt es aber mehrere Möglichkeiten, von einem Signal zum anderen zu kommen, muss der Erbauer des Stellwerkes für jede mögliche Bedienung einstellen, welcher Weg genommen werden soll. Das Ermöglichen von Überdrücken führt also zu einer Explosion des Konfigurationsaufwandes für die Stellwerkserbauer, der noch dazu bei jeder Änderung des Gleisbildes mit Neuerzeugung der Fahrstraßen durchzuführen ist. Diesem stark erhöhten Aufwand sehe ich persönlich nur wenig Nutzen gegenüber, daher denke ich nicht, dass das kommen wird. (Das Problem hat man auch in echten Stellwerken, die Überdrücken beherrschen, weshalb dort auch nicht überall überdrückt werden kann.)
Grüße,
dummkopf
das wird sicherlich nicht das Problem sein.
Das Problem am Überdrücken ist, dass es damit wesentlich mehr Wege zwischen klickbaren Signalen gibt. (Zusätzlich zu den normalen Fahrstraßen kommen ja noch die Bedienungen dazu, wo ein Signal überdrückt wird.) Nun wäre das solange kein Problem, wie es nur einen möglichen Weg zwischen den Signalen gibt. Gibt es aber mehrere Möglichkeiten, von einem Signal zum anderen zu kommen, muss der Erbauer des Stellwerkes für jede mögliche Bedienung einstellen, welcher Weg genommen werden soll. Das Ermöglichen von Überdrücken führt also zu einer Explosion des Konfigurationsaufwandes für die Stellwerkserbauer, der noch dazu bei jeder Änderung des Gleisbildes mit Neuerzeugung der Fahrstraßen durchzuführen ist. Diesem stark erhöhten Aufwand sehe ich persönlich nur wenig Nutzen gegenüber, daher denke ich nicht, dass das kommen wird. (Das Problem hat man auch in echten Stellwerken, die Überdrücken beherrschen, weshalb dort auch nicht überall überdrückt werden kann.)
Grüße,
dummkopf