schwerer Winter, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, keine Grossveranstaltung, keine zusätzlichen Bauarbeiten
IC 719 soll im Bahnhof Bischofhofen mit PLZ 87948 gekuppelt werden (Wintertfz). Trotz durchgeführter Gleisänderung nach Gl 403(l)für beide Züge erfolgt auch nach 15 Minuten keine Kupplung.
Bei Spielstart unmittelbar nach Instanzenbeginn wird sb 25702 von St.Johann mit Fahrplanabweichung +3 angekündigt (Schwarzach nicht besetzt). Tatsächlich erscheint der Zug erst nach SB 25704, also 30 Minuten später im Stellwerk. Ich dachte an Zufall, aber da dies bereits das 2. Mal vorkam, nehme ich einen Schreibfehler im Fahrplan an
Bischofshofen
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- Beiträge: 45
- Registriert: Do Sep 13, 2007 11:18 pm
Bischofshofen
Wer der deutschen Sprache mächtig ist, kann jemandem sagen, dass er ein Trottel ist - ohne ihm zu sagen, dass er ein Trottel ist.
Re: Bischofshofen
Guten Abend,
es wäre es hilfreich gewesen, wenn du entsprechende Bildschirmfotos der Situation(en) mitgeliefert hättest. Sie sollten sowohl das Gleisbild als auch das Fahrplanmenü zeigen und vereinfachen das Nachvollziehen deiner Meldung.
Nun zur ersten Meldung: Ich konnte zunächst keine Gründe finden, die das Kuppeln technisch verhindern würden.
Bist du dir wirklich sicher, bei der kuppelnden Lok eine Gleisänderung durchgeführt zu haben, bevor sie in das Gleis eingefahren ist? Andernfalls wird die Lok aufgrund der geänderten Fahrt nach Gleis 403 nämlich im ersten Gleisabschnitt 303 anhalten (der auch als Alternative zur Verfügung steht), wo sich der Halteplatz aber bereits vor dem Zugschluss des IC-Zuges befindet. Eine nachträglich (nach Halt im falschen Gleisabschnitt) durchgeführte Gleisänderung hat erst dann einen Effekt, wenn die Lok neu in das Gleis bewegt wurde. Das wäre mit dem Befehl 'Richtung dauerhaft ändern' im Funkmenü ab der fahrplanmäßigen Abfahrtszeit des IC 719 möglich gewesen. Ich nehme aufgrund deiner Meldung an, dass du das nicht probiert hattest.
Beim zweiten Punkt passen die genannten Zugnummern nicht zur restlichen Schilderung. SB 25702 fährt in Bischofshofen deutlich vor 5 Uhr, wo ein Spielstart überhaupt erst möglich ist. Außerdem beträgt der Abstand zur SB 25704 60 Minuten. Ich vermute, du beziehst dich auf die Züge 25704 (der nicht wie erwartet in das Stellwerk kam) und 25754. Ein sogenannter Schreibfehler liegt hier im Fahrplan nicht vor. Das von dir beschriebene Phänomen ist aber bekannt und kann bei Zügen auftreten, die kurz vor Spielzeitbeginn ihre Fahrt beginnen, was hier zutreffend ist. Ich habe dafür nun eine zusätzliche Anpassung eingespielt, die das Phänomen hoffentlich zukünftig beseitigen soll.
es wäre es hilfreich gewesen, wenn du entsprechende Bildschirmfotos der Situation(en) mitgeliefert hättest. Sie sollten sowohl das Gleisbild als auch das Fahrplanmenü zeigen und vereinfachen das Nachvollziehen deiner Meldung.
Nun zur ersten Meldung: Ich konnte zunächst keine Gründe finden, die das Kuppeln technisch verhindern würden.
Bist du dir wirklich sicher, bei der kuppelnden Lok eine Gleisänderung durchgeführt zu haben, bevor sie in das Gleis eingefahren ist? Andernfalls wird die Lok aufgrund der geänderten Fahrt nach Gleis 403 nämlich im ersten Gleisabschnitt 303 anhalten (der auch als Alternative zur Verfügung steht), wo sich der Halteplatz aber bereits vor dem Zugschluss des IC-Zuges befindet. Eine nachträglich (nach Halt im falschen Gleisabschnitt) durchgeführte Gleisänderung hat erst dann einen Effekt, wenn die Lok neu in das Gleis bewegt wurde. Das wäre mit dem Befehl 'Richtung dauerhaft ändern' im Funkmenü ab der fahrplanmäßigen Abfahrtszeit des IC 719 möglich gewesen. Ich nehme aufgrund deiner Meldung an, dass du das nicht probiert hattest.
Beim zweiten Punkt passen die genannten Zugnummern nicht zur restlichen Schilderung. SB 25702 fährt in Bischofshofen deutlich vor 5 Uhr, wo ein Spielstart überhaupt erst möglich ist. Außerdem beträgt der Abstand zur SB 25704 60 Minuten. Ich vermute, du beziehst dich auf die Züge 25704 (der nicht wie erwartet in das Stellwerk kam) und 25754. Ein sogenannter Schreibfehler liegt hier im Fahrplan nicht vor. Das von dir beschriebene Phänomen ist aber bekannt und kann bei Zügen auftreten, die kurz vor Spielzeitbeginn ihre Fahrt beginnen, was hier zutreffend ist. Ich habe dafür nun eine zusätzliche Anpassung eingespielt, die das Phänomen hoffentlich zukünftig beseitigen soll.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
-
- Beiträge: 45
- Registriert: Do Sep 13, 2007 11:18 pm
Re: Bischofshofen
Hallo Duke
Danke für die shnelle Rückmeldung
zu 1; An die Möglichkeit, die Lok nochmal zu bewegen, habe ich tatsächlich nicht gedacht. Die Gleisänderung für beide Züge wurde zeitgerecht gemacht.
zu 2: das habe ich nicht live, sondern im Nachinein verfasst, kann sein, dass ich die Zugnummern nicht richtig im Kopf hatte. Sry dafür.
Ich werde beim nächsten "strengen winter" versuchen, die Situation zu reproduzieren.
Danke für die shnelle Rückmeldung
zu 1; An die Möglichkeit, die Lok nochmal zu bewegen, habe ich tatsächlich nicht gedacht. Die Gleisänderung für beide Züge wurde zeitgerecht gemacht.
zu 2: das habe ich nicht live, sondern im Nachinein verfasst, kann sein, dass ich die Zugnummern nicht richtig im Kopf hatte. Sry dafür.
Ich werde beim nächsten "strengen winter" versuchen, die Situation zu reproduzieren.
Wer der deutschen Sprache mächtig ist, kann jemandem sagen, dass er ein Trottel ist - ohne ihm zu sagen, dass er ein Trottel ist.