Aare Seeland mobil (Oberaargau + Seeland)
Verfasst: Fr Sep 04, 2020 5:06 pm
Hallo zämme...
Ich habe @billy bereits geschrieben gehabt und schreibe dazu jetzt auch noch einen öffentlichen Forum-Post.
Es geht um die ASm. Dies ist eine Schmalspurbahn, welche insgesamt drei Zuglinien betreibt. Zwei davon in der Region Oberaargau und eine im Seeland. Auf dem Streckennetz verkehren vor allem die eigenen Regionalzüge von Langenthal nach St. Urban (-Ziegelei) sowie von Langenthal via Oensingen und Wiedlisbach nach Solothurn. Im Seeland ist es nur die Linie von Biel via Täuffelen nach Ins. Zusätzlich gibt es diverse Güterzüge und Rangierbewegungen in Langenthal (v.a. Kehrricht), Niederbipp/Oberbipp/Oensingen (v.a. Öl) (Oberaargau) sowie zwischen Siselen (zw. TAEU-INS) und Sutz (zw. TAEU-BI) (Seeland).
Dies bedeutet, dass die Regionalzuglinien zwar innerhalb dieses Netzes isoliert verkehren, jedoch abhängig von den Schnellzügen in Biel, Ins, Solothurn, Oensingen und Langenthal sind.
Mir ist die Idee gekommen, einmal zu versuchen, dieses Streckennetz, oder einen Teil davon, in einem Stellwerk zu realisieren. Soweit ich informiert bin, wird auch tatsächlich das ganze ASm Netz vom Fernsteuerzentrum ASm Niederbipp aus gesteuert. Ob und wie dies machbar wäre in einem Stellwerkpult müsste man schauen, da es relativ viele Signale, Haltestellen und vor allem Bahnübergänge gibt.
Soweit ich dies gesehen habe, sind bereits einzelne kleine Teilstücke des ASm Netzes in andere Stellwerke integriert. Die Gleise 4 und 5 in Langenthal sind ebenfalls im Stellwerk Langenthal vorhanden. Allerdings muss ich da anmerken, dass die Korrelation mit dem Normalspurnetz eigentlich gar nicht möglich wäre, da die ASm eben die Gleise 4 und 5 mit Schmalspur betreibt.
Ebenfalls ist ein Teil der Strecke von Niederbipp nach Oberbipp in die Ölwerke im Stellwerk Solothurn eingebaut. Da gibt es tatsächlich Dreischienengleise mit Normal- und Schmalspur. Ich denke, dies wäre im Stellwerk Solothurn so realisierbar, dass die Züge nach "Tanklager" dem, sobald es zustande käme, neuen Stellwerk "Niederbipp ASm" übergeben werden könnten. Eventuell wäre auch noch eine Anpassung in Oensingen nötig bezüglich der Haltestelle "Niederbipp Industrie", die ebenso zur ASm gehört.
Die Strecke im Seeland (ehemals BTI von Biel-Täufflen-Ins) ist, wie ich sehe, gar nicht umgesetzt, weder in Ins noch in Biel/Bienne. (Ich habe dazu zwar sehr alte Forumposts gefunden, aber so wie es aussieht, wurden die Stellwerke Kerzers und Ins zusammengelegt)
Ich hoffe, meine Gedanken und Vorschläge können mehr oder weniger nachvollzogen werden und ich freue mich auf Feedback dazu.
PianoRailways
Ich habe @billy bereits geschrieben gehabt und schreibe dazu jetzt auch noch einen öffentlichen Forum-Post.
Es geht um die ASm. Dies ist eine Schmalspurbahn, welche insgesamt drei Zuglinien betreibt. Zwei davon in der Region Oberaargau und eine im Seeland. Auf dem Streckennetz verkehren vor allem die eigenen Regionalzüge von Langenthal nach St. Urban (-Ziegelei) sowie von Langenthal via Oensingen und Wiedlisbach nach Solothurn. Im Seeland ist es nur die Linie von Biel via Täuffelen nach Ins. Zusätzlich gibt es diverse Güterzüge und Rangierbewegungen in Langenthal (v.a. Kehrricht), Niederbipp/Oberbipp/Oensingen (v.a. Öl) (Oberaargau) sowie zwischen Siselen (zw. TAEU-INS) und Sutz (zw. TAEU-BI) (Seeland).
Dies bedeutet, dass die Regionalzuglinien zwar innerhalb dieses Netzes isoliert verkehren, jedoch abhängig von den Schnellzügen in Biel, Ins, Solothurn, Oensingen und Langenthal sind.
Mir ist die Idee gekommen, einmal zu versuchen, dieses Streckennetz, oder einen Teil davon, in einem Stellwerk zu realisieren. Soweit ich informiert bin, wird auch tatsächlich das ganze ASm Netz vom Fernsteuerzentrum ASm Niederbipp aus gesteuert. Ob und wie dies machbar wäre in einem Stellwerkpult müsste man schauen, da es relativ viele Signale, Haltestellen und vor allem Bahnübergänge gibt.
Soweit ich dies gesehen habe, sind bereits einzelne kleine Teilstücke des ASm Netzes in andere Stellwerke integriert. Die Gleise 4 und 5 in Langenthal sind ebenfalls im Stellwerk Langenthal vorhanden. Allerdings muss ich da anmerken, dass die Korrelation mit dem Normalspurnetz eigentlich gar nicht möglich wäre, da die ASm eben die Gleise 4 und 5 mit Schmalspur betreibt.
Ebenfalls ist ein Teil der Strecke von Niederbipp nach Oberbipp in die Ölwerke im Stellwerk Solothurn eingebaut. Da gibt es tatsächlich Dreischienengleise mit Normal- und Schmalspur. Ich denke, dies wäre im Stellwerk Solothurn so realisierbar, dass die Züge nach "Tanklager" dem, sobald es zustande käme, neuen Stellwerk "Niederbipp ASm" übergeben werden könnten. Eventuell wäre auch noch eine Anpassung in Oensingen nötig bezüglich der Haltestelle "Niederbipp Industrie", die ebenso zur ASm gehört.
Die Strecke im Seeland (ehemals BTI von Biel-Täufflen-Ins) ist, wie ich sehe, gar nicht umgesetzt, weder in Ins noch in Biel/Bienne. (Ich habe dazu zwar sehr alte Forumposts gefunden, aber so wie es aussieht, wurden die Stellwerke Kerzers und Ins zusammengelegt)
Ich hoffe, meine Gedanken und Vorschläge können mehr oder weniger nachvollzogen werden und ich freue mich auf Feedback dazu.
PianoRailways