Stellbereich auf 3 Monitore ?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
DerLuemmel
Beiträge: 1
Registriert: So Dez 15, 2019 11:04 am

Stellbereich auf 3 Monitore ?

Beitrag von DerLuemmel »

Nabend!

Ich hab jetzt schon viele Stunden in diversen Stellwerken verbracht und viele Züge von A nach B geschickt.
Mittlerweile bin ich in meinen Stamm-Stellwerken auch recht vertraut. Ich hab an meinem PC 3 Monitore verbaut und da kam mir letztens die Idee, dass man den Gleisplan auf den 3 Monitoren verteilen könnte.

Da aber die meisten Stellwerke hier mehrere Bahnhöfe oder Streckenabschnitte zusammenfassen, gibt es immer diese farbigen Markierungen. Die Stellwerke sind aber immer so aufgebaut, dass sie sich meistens von "oben nach unten oder andersherum" steuern lassen.
Also oben ist Bahnhof A und unten rechts ist Bahnhof B (Ihr versteht hoffentlich was ich meine)

Meine Frage wäre jetzt, ob es mögliche wäre, die Bahnhöfe auch so zu gestalten, dass man mehrere "Gleisfenster" hat und diese auf mehreren Bildschirmen verteilt sind.
Als würde man den gesamten Stellbereich nicht mit Markierungen von oben nach unten bauen, sondern in einer Ebene von links nach rechts auf den Monitoren verteilt.

Als Bsp. ein Stellwerk hat ein Stellbereich über 3 Bahnhöfe:
Bahnhof A ist auf Monitor 1
Bahnhof B ist auf Monitor 2
Bahnhof C ist auf Monitro 3

Man hat also 3 verschieden Fenster mit den jeweiligen Betriebsstellen.

Ich habe auch aus Interesse schon versucht, das Fenster einfach von Monitor "links" bis Monitor "rechts" zu ziehen, jedoch gibt es Darstellungsfehler wegen verschiedenen Auflösungen.

Meine Frage kommt daher, dass ich manchmal die Übersicht "verliere", weil ein Zug plötzlich durch eine Farbmarkierung "fährt" und weiter unten am Bildschirm ist. Gerade bei Stellbereichen mit komplexen Gleisanlagen und vielen verschiedenen Markierungen muss ich meinen Zug "wiederfinden"
oder warte bis dieser in ein Bereich fährt, wo die Zugnummer angezeigt wird.

Außerdem finde ich die Funktion sehr gut, die Fenster der Fahrpläne, der Gleisbelegungen und der Zugfolge von dem eigentlichen Gleisplan zu trennen und auf einem anderen Monitor zu verschieben.

Natürlich hat nicht jeder 3 oder 2 Monitore, aber der Platz ist da, wenn man mehrere Bildschirme hat.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man den Stellbereich so aufteilen kann.

Ich wünsche ein angenehmes Wochenende

LG
Daniel
Keine Ahnung was ich hier reinschreiben soll :)
TerrifyingMonkey
Beiträge: 4
Registriert: Do Okt 01, 2020 4:19 pm

Re: Stellbereich auf 3 Monitore ?

Beitrag von TerrifyingMonkey »

Hallo,

ich spiele mit zwei Monitoren. Auf dem Hauptbildschirm habe ich den Gleisplan. Auf dem anderen das Steuerungsfenster.
Ein dritter währe vielleicht nicht schlecht um auch noch den Chat, oder ähnliches anzeigen zu lassen.

LG Sebastian
terVara
Beiträge: 24
Registriert: So Mär 22, 2009 5:59 pm
StiTz: 709893

Re: Stellbereich auf 3 Monitore ?

Beitrag von terVara »

Ein dritter währe vielleicht nicht schlecht um auch noch den Chat, oder ähnliches anzeigen zu lassen.
Braucht man auch nicht unbedingt. Ich habe dafür einen 28-Zöller Pivot. In vertikaler Ausrichtuing kann man das da alles top arrangieren.
Artverwandte Schleichwerbung:

http://www.tram-braunschweig.de
Antworten