Königstein

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
MA96

Königstein

Beitrag von MA96 »

Hallo Zusammen,

warum ist in Königstein im Stellwerk FF Höchst das Signal 125 eine Vorsignalfunktion mit dabei? eigentlich macht es ja garkeinen Sinn da man dort ja nur noch Rangieren kann.

viele Grüße

MA96
LamaAlpen2001
R-Admin [Niederrhein, Rheinland]Erbauer

Re: Königstein

Beitrag von LamaAlpen2001 »

Nabend (oder Morgen),
auch wenn ich das zu später Stunde lese, hier meine recht schwamme Erklärung, da mir die Gegend nicht wirklich bekannt ist:
Ab einer Geschwindigkeit des (Einfahr-)Signals von mehr als 40 km/h ist ein Vorsignal meines Wissens vorgeschrieben.
Das Vorsignal zeigt in diesem Falle meistens nur Vr2, da die Fahrstraßen an hohgestellten Zwergsignalen enden und keine Fahrstraße von denen ausgehen kann.

Womöglich kann das Vorsignal auch dunkelgeschalten werden für Ersatzsignal oder Einfahrt mit verkürtzem Bremswegabstand, denn dann wäre man ehrecht langsam.
youtube 2015 zeigt ein Hp2 mit Vr2 und verkürztem Bremswegabstand und kurz darauf ein Zs3 mit 30 km/h. Zusätzlich endet die Fahrt am Zwerg und der Stumpf lässt nicht viel zum Bremsen übrig.

Mfg
Das Lama
R-Admin: Rheinland, Niederrhein,
A+Z: Stadtbahn NRW, Berlin U-Bahn, Z: Ruhrgebiet
FFM
StiTz: 709214

Re: Königstein

Beitrag von FFM »

Das Signal "125" hat dort genau seine richtigkeit. Im grunde fehlt in FKOE noch ein Signal zwischen dem Ls15 und der folge Weiche ;)

z.b. in Flörsheim könnte auch der BÜ weggemacht werden da dieser seit einigen Jahren nicht mehr Existend ist :D

MA96 hat geschrieben: Sa Nov 14, 2020 7:48 pm Hallo Zusammen,

warum ist in Königstein im Stellwerk FF Höchst das Signal 125 eine Vorsignalfunktion mit dabei? eigentlich macht es ja garkeinen Sinn da man dort ja nur noch Rangieren kann.

viele Grüße

MA96
Mit Freundlichen Grüßen FFM

Eine Dampflok am leben zu halten heißt nicht, die Asche aufzuheben, sondern das Feuer am Brennen zu halten.

Dampflokführer 50 3673, 52 4867 und 01 2118 8)
Antworten