Hallo zusammen,
in vielen Stellwerken finden fahrplanbasierte Umsetzfahrten statt, z. B. im Stellwerk Offenburg mit Zügen aus der Abstellung, die in die Gleise 1-3 aufgestellt werden sollen oder wenn Züge wegen der Gleisbelegung weggestellt werden müssen. Im Planbetrieb macht das ja Sinn, aber nicht wenn teilweise höhere Verspätungen vorliegen. Die Umsetzgleise sind dabei fest im Fahrplan hinterlegt und müssen deshalb angefahren werden, da ansonsten der Fahrplan nicht gefahren werden kann und das System durcheinander kommt. Aber gerade dann ist diese Prozedur nicht notwendig und schränkt mit der Häufigkeit meiner Meinung nach auch den Spielspaß maßgeblich ein.
Im Stellwerk Singen/Konstanz setzt alle zwei Stunden kurz vor der geraden Stunde die RB von Schaffhausen in Singen von Gleis 5 auf 3 um, hier steht im Fahrplan "manuell umsetzen" ohne hinterlegtes Umsetzgleis. Das hat den Vorteil, dass man den Zug auch nur auf Gleis 5a fahren kann, und nach einer Wende (und dem IRE) kann der Zug auch von Gleis 5 wieder starten. Er blockiert damit nicht den halben Bahnhofskopf.
Nun meine Frage, auch auf Gefahr einer Wiederholung - könnte man, wenn schon Gleise zum Umsetzen in den Fahrplan geschrieben werden diese als speziell "wegfallend" mit einer entsprechenden Funk-Option markieren (ähnlich der Funktion "vorzeitig Abfahren") oder diese einfach im Fahrplan weglassen und es dem Nutzer überlassen?
Die Funktion müsste natürlich erst als Grundfunktion im Sim etabliert und programmiert werden - ich stelle mir das so vor, dass man diese Fahrplan-Flags mit dieser Funktion ausschließlich markiert und man nur diese dann aufheben kann, so dass die gewöhnlichen Fahrplanhalte damit nicht ausgewählt werden können.
Danke & schönen Gruß!
Gleis-Flags im Fahrplan im Bezug zur Zug-Umsetzung
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Gleis-Flags im Fahrplan im Bezug zur Zug-Umsetzung
Grüßle aus dem wilden Süden,
Nils
Nils
Re: Gleis-Flags im Fahrplan im Bezug zur Zug-Umsetzung
Hi,
grundsätzlich finde ich diesen Gedanken durchaus überlegenswert. Ich glaube allerdings schon diverse Foren-Beiträge gelesen zu haben, dass das nicht geht? Aber steter Tropfen höhlt den Stein *g*
VG
Frank
grundsätzlich finde ich diesen Gedanken durchaus überlegenswert. Ich glaube allerdings schon diverse Foren-Beiträge gelesen zu haben, dass das nicht geht? Aber steter Tropfen höhlt den Stein *g*
VG
Frank
Re: Gleis-Flags im Fahrplan im Bezug zur Zug-Umsetzung
Das ist im Prinzip sowas wie ein vorzeitiges Wenden. Das wäre in der Tat oft sehr praktisch um verspätete Züge wieder in den Fahrplan zu bekommen, aber es ist soviel ich weiss technisch nicht umsetzbar.
-
- Beiträge: 7815
- Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
- StiTz: 709215
Re: Gleis-Flags im Fahrplan im Bezug zur Zug-Umsetzung
"technisch nicht umsetzbar" heißt in dem Fall übrigens: Das Thema hat sehr viele Randbedingungen und Sonderfälle, die es sehr komplex machen - sowohl für die Entwicklung als auch für die spätere Anwendung.
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
Re: Gleis-Flags im Fahrplan im Bezug zur Zug-Umsetzung
Einen angenehmen Sonntagmorgen,
ich kann das absolut nachvollziehen, die Problematik mit der Implementierung. Mich würde es freuen, wenn man die Anregung für eine eventuelle spätere Umsetzung im Zuge vielleicht einer anderen Funktion mitnimmt, schließlich war die Umleitungs-Funktion sicher auch in einer ähnlichen Idee gestartet
Ansonsten wäre es auch super, wenn man vielleicht Sim-einheitlich klärt, wie man Zug-Umsetzungen oder Verschiebungen innerhalb eines Bahnhofs umsetzt. Um flexibler zu sein (und evtl. auch den gegenüberliegenden Bahnhofskopf nutzen zu können) würde ich hier vorschlagen, die Umsetzgleise nicht festzulegen sondern per Hinweis an den Nutzer ihn nur auf die Notwendigkeit hinzuweisen.
Wenn dann wegen Verspätungen die Umsetzung nicht mehr notwendig ist, kann sie auch entfallen und ein einfacher Gleiswechsel reicht.
Ich stelle mir das wie folgt vor:
RB 12347
von Gengenbach nach Gleis RO 7
RO 6 an 12:55 ab 13:00 (vorzeitige Abfahrt per Befehl)
Manuelles Rangieren! Bei Bedarf auf Gleis X wegstellen!
RO 7 an 13:08 (wechselt Name) (wechselt Richtung)
RB 12346
nach Gengenbach
RO 7 ab 13:30
ich kann das absolut nachvollziehen, die Problematik mit der Implementierung. Mich würde es freuen, wenn man die Anregung für eine eventuelle spätere Umsetzung im Zuge vielleicht einer anderen Funktion mitnimmt, schließlich war die Umleitungs-Funktion sicher auch in einer ähnlichen Idee gestartet
Ansonsten wäre es auch super, wenn man vielleicht Sim-einheitlich klärt, wie man Zug-Umsetzungen oder Verschiebungen innerhalb eines Bahnhofs umsetzt. Um flexibler zu sein (und evtl. auch den gegenüberliegenden Bahnhofskopf nutzen zu können) würde ich hier vorschlagen, die Umsetzgleise nicht festzulegen sondern per Hinweis an den Nutzer ihn nur auf die Notwendigkeit hinzuweisen.
Wenn dann wegen Verspätungen die Umsetzung nicht mehr notwendig ist, kann sie auch entfallen und ein einfacher Gleiswechsel reicht.
Ich stelle mir das wie folgt vor:
RB 12347
von Gengenbach nach Gleis RO 7
RO 6 an 12:55 ab 13:00 (vorzeitige Abfahrt per Befehl)
Manuelles Rangieren! Bei Bedarf auf Gleis X wegstellen!
RO 7 an 13:08 (wechselt Name) (wechselt Richtung)
RB 12346
nach Gengenbach
RO 7 ab 13:30
Grüßle aus dem wilden Süden,
Nils
Nils
Re: Gleis-Flags im Fahrplan im Bezug zur Zug-Umsetzung
Da kann man es halt mal wieder nicht allen recht machen. Denn die Folge davon ist dann, dass man z.B. shouties bekommt mit "unverständliche Rangieranweisungen" oder sowas. Ich vermute auch, dass sowas eher selten gemacht wird, weil es für den Erbauer (und den Tester) einfacher ist, den planmäßigen Ablauf im Griff zu haben und Fahrstrassenausschlüsse zu vermeiden. Ich sehe genau was wo hin geht und kann andere Züge entsprechend planen.
Servus
Heinz
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)