Österreich Ost, Bf. Wr. Neustadt

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Manfred22
Beiträge: 159
Registriert: So Aug 24, 2014 2:38 pm

Österreich Ost, Bf. Wr. Neustadt

Beitrag von Manfred22 »

Hi, mir ist aufgefallen, es müsste der RJ 71 9.28h/9,32h aus Gl. Nb 402/502 das Gleis wechseln, weil Ri. Gloggnitz soll der Zug NB S11 befahren, nicht Nb S12.
Ist meine Beobachtung richtig?
Gruß aus Wien
Sehr sozial, der Herr soll es Dir mit reichlich Kindersegen lohnen
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1225
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Österreich Ost, Bf. Wr. Neustadt

Beitrag von Duke »

Die Angaben zu Betriebsstellen beziehen sich in der Regel immer auf sämtliche Gleise, die an der jeweiligen Beschriftung vorbeiführen. Das ist zum Beispiel auch bei Nbn der Fall, wo es 3 Gleise gibt.
Wenn es Ausnahmen gibt, wird dies gesondert gekennzeichnet. So kann die Beschriftung dann beispielsweise im Gleis selbst erfolgen oder aber die einzelnen Gleise werden mit etwas Abstand dargestellt, um die unterschiedliche Zugehörigkeit zu verdeutlichen.

In dem Fall gilt, dass die beiden Blocksignale in Fahrtrichtung Neunkirchen das Betriebsstellenkürzel Nb S11 und jene in Fahrtrichtung Wr. Neustadt das Kürzel Nb S12 tragen. Es ist demnach völlig unerheblich, ob der Zug auf dem Regel- oder Gegengleis fährt. Wenn allerdings ein Zug aus fahrplantechnischen Gründen im Gegengleis fahren sollte, wird das explizit als Kommentar vermerkt, was hier nicht der Fall ist.

Häufig hilft außerdem ein allgemeiner Blick auf den Fahrplan, um solche Unsicherheiten auszuschließen. Hier kann man so schnell erkennen, dass alle aus Neunkirchen einfahrenden Züge die Signale Nb S12 im Fahrplan haben. Die Zugehörigkeit zum Gegengleis wäre also denkbar unlogisch.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
Antworten