Probleme Zugübergabe; Abbruch Internetverbindung

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
DerSchweigsame

Probleme Zugübergabe; Abbruch Internetverbindung

Beitrag von DerSchweigsame »

Hallo!

Bereits zum zweiten Mal an zwei Tagen dieses Jahres habe ich folgendes Problem bei zwei unterschiedlichen Stellwerken gehabt:

Nach ca. 8-10 Stunden Spielzeit je Stellwerk kam es zu Verbindungsproblemen zu den Nachbarstellwerken.
Zuerst ließen sich Signale nur noch mit größter Mühe stellen. Sie blinkten und legten sich vielleicht mit Glück nach ca. 3-5 Minuten zum unbesetzen/besetzem Nachbarstellwerk ein.

Manchmal auch nach 10 Minuten erst.

Wenn dann der Zug in die Übergabe fuhr, unerheblich ob das Nachbarstellwerk besetzt war oder nicht,
dauerte es teilweise 5 Minuten ODER LÄNGER, ehe der Zug auch tatsächlich weitergegeben wurde.
Besetzte Nachbarstellwerke zu mir hatten diese Probleme beide Male ebenso.

Wenn der Zug dann von einem BESETZEN Nachbarstellwerk zu mir unterwegs (bei mir rot unterlegt) war, hat er teilweise auch länger als 5 Minuten zur Übergabe benötigt (an Übergabestellen, die gewöhnlich nicht mehr als 0,5 bis 1 Minuten bedürfen.
Züge aus unbesetzten Nachbarstellwerken funktionierten tadellos zu mir hin.

Wenn diese Gesamtstörung länger aufgetreten war, wurde die Internetverbindung gänzlich gekappt,
also Ursache Null beim Kommunikator angezeigt.

Da ich zeitgleich jedoch im Internet war, schließe ich einen Fehler von meiner Verbindung relativ sicher aus.

Es wäre nett, wenn hier mal jemand nachforschen würde.

Beste Grüße
revier
StiTz: 728760

Re: Probleme Zugübergabe; Abbruch Internetverbindung

Beitrag von revier »

Hatte ein ähnliches Problem gestern auch, allerdings nach etwa 2:30 Stunden Spielzeit in HH-Altona
der Zug in Richtung HH-Hbf fuhr in die Übergabe und steckte dann dort fest auch nach 20 Minuten fand keine übergabe statt, das Nachbar Stellwerk war besetzt und es half nur das Stellwerk einmal zu schließen und wieder zu betreten.
Das ganze war in der Online Umgebung Jahrezeit Sommer Uhrzeit 7 Uhr und 34 glaub ich. Nach Neustart das Stellwerks ist es nicht mehr aufgetreten.

Was ich besonders irritierend fand war das der sehr nette Nachbar mir noch Schrieb, der Zug währe bei ihm Eingefahren und hing auch 5 Minuten später noch bei mir in der Übergabe.

Das die Fahrstraßen beim Legen blinken hatte ich heute auch, aber da sich das meistens innerhalb von 1 Minute erledigt hatte dachte ich mir dabei nix weiter. Stellwerk Nürnberg Hbf
Allerdings immer vom letzten Hauptsignal zum Übergabe Punkt dabei Spielte es keine Rolle ob das Nachbar Stellwerk besetzt war oder nicht.
MarkusGebhardt
Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 708344

Beitrag von MarkusGebhardt »

Also zumindest das Verhalten, dass Züge bei besetztem Nachbarstellwerk sehr lang rot angekündigt werden, ist unter Umständen normal. Je nachdem wie lang der letzte Blockabschnitt im Nachbarstellwerk ist, kann das 5min auch mal deutlich überschreiten. (Das wäre dann aber bei jedem Zug auf dieser Verbindung gleich lang).
Gruß Markus

ZQS
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Hgwf

Beitrag von Hgwf »

Hatte gestern 02.01.2021 exakt die gleichen Probleme, wie sie User DerSchweigsame beschreibt. Besonders unangenehm: Nach ANNAHME eines Zuges im eingleisigen Abschnitt fragt mich der Nachbar, warum ich die Annahme ABLEHNE. Hab ich gar nicht, bei mir war sogar schon der Einfahrabschnitt weiß ausgeleuchtet. Kann man dann so schnell auch gar nicht alles (er)klären über den Chat... Tut mir leid.
Interessant noch: Wenn das Problem früher aufgetreten ist, hatten es immer auch andere Spieler in der Umgebung. Gestern war offensichtlich nur ich in meiner Region betroffen, alle anderen konnten normal weiterspielen, nur die direkten Nachbarn mussten ewig auf mein Stellwerk warten.
Meine Internetverbindung war blitzschnell, habe ich getestet. Fahrplan"nachschub" habe ich bekommen, Verspätungsanzeige - auch der zulaufenden Züge!! - wurde laufend aktualisiert.
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Erbauer

Beitrag von petero »

Moin,
da hier auch das bekannte lange Fahrstraßenblinken auftritt wird man das damit in Verbindung setzen können.
Es handelt sich hierbei um ein Problem, das sich in der Kommunikation zwischen Client und Server versteckt, wir sind mit mehreren Personen auf der Suche.

Gruß
Peter
DerSchweigsame

Beitrag von DerSchweigsame »

Hi,

vor wenigen Tagen hat es wieder ohne Probleme funktioniert.
Danke für die schnelle Behebung und Hilfe.

Beste Grüße
Antworten