Leipzig Hbf - Unrealistisches Gleis

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Damien0815

Leipzig Hbf - Unrealistisches Gleis

Beitrag von Damien0815 »

Moin,

mir ist schon mehrmals beim Spielen von Leipzig Hbf aufgefallen, dass manche Regionalzüge aus Leipzig Ost planmäßig auf Gleis 24 enden. Gehen wir davon aus, dass wir hier uns an die Realität binden, wäre das eigentlich nicht möglich, da das Gleis 24 im echten Leben das Museumsgleis ist und somit permanent zugestellt ist und zweitens es kein Hauptsignal hat, sondern nur ein Rangiersignal (soweit ich weiß).

Für mich als ortskundigen Leipziger wurmt mich das schon, da ich z.B aus Realismusgründen dann die jeweiligen Züge auf Gleis 23 absteigend platziere, um eben den Realismus zu behalten. Ein kleines Update bezüglich diesem Thema wäre trotzdem nicht schlecht, wenn es nicht große Umstände macht. :)
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Re: Leipzig Hbf - Unrealistisches Gleis

Beitrag von abrixas »

Hallo,

erst einmal danke für den Hinweis, der absolut korrekt ist. In Gleis 24 stand seinerzeit nur ein Sperrsignal.
Damien0815 hat geschrieben: Sa Jan 02, 2021 8:35 pmGehen wir davon aus, dass wir hier uns an die Realität binden...
Wer sagt so etwas? Wir lehnen uns an die Realität an und dadurch wird es in vielen Stellwerken zu Kompromissen kommen.
Züge bestehen im SIM aus sogenannten Templates. Für die MRB auf Gleis 24 benötigen wir dadurch nur ein Template. Würde ich die MRB jetzt auf andere Gleise verteilen, müsste man mindestens 4 Templates haben, da man die Züge entsprechend auf freie Gleise verteilen muss.
Für mich als ortskundigen Leipziger wurmt mich das schon, da ich z.B aus Realismusgründen dann die jeweiligen Züge auf Gleis 23 absteigend platziere, um eben den Realismus zu behalten. Ein kleines Update bezüglich diesem Thema wäre trotzdem nicht schlecht, wenn es nicht große Umstände macht. :)
Wenn dir die Realität so enorm wichtig ist dann kannst du das als Ortskundiger natürlich gern so machen. Finde ich sogar gut, wenn man denn die örtlichen Kenntnisse hat.
Ich halte den Aufwand, die Züge zu verteilen, im Moment zu hoch. Eine gute Alternative hast du ja selbst gefunden

viele Grüße
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten