Java läuft nicht mehr

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
soreboy
Beiträge: 3
Registriert: Fr Dez 25, 2015 10:48 pm

Java läuft nicht mehr

Beitrag von soreboy »

Moin zusammen,

ich spiele STS auf dem Mac. ;ein Java ist abgelaufen, seit 01.01.2021 hat Java den Dienst eingestellt und unterstützt es nicht mehr.
Wie kann ich jetzt STS noch starten?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße

Sören
searker
Beiträge: 128
Registriert: Do Jan 09, 2014 9:23 pm

Re: Java läuft nicht mehr

Beitrag von searker »

Vermutlich beziehtst du dich auf das Problem, was auch schon hier besprochen wurde.
Dabei geht es allerdings nicht um Java, sondern um den Flash Player von Adobe; Das sind zwei komplett unabhängige Programme.

-> Java gibt es also nach wie vor auch für Mac.
-> Flash ist (glücklicherweise) eingestellt, das braucht der Sts aber auch nicht.

Sollte deine Java-Installation nicht mehr funktionieren, kannst du dir unter folgendem Link eine aktuelle Version runterladen: https://java.com/en/download/
(Du wirst dort wahrscheinlich die Mac-Version sehen, sonst einfach auf dieser Seite selbst auswählen: https://java.com/en/download/manual.jsp)
Gruß, Tobias
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2395
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Java läuft nicht mehr

Beitrag von Wozzap »

Servus Sören,

also ich kann dir bestätigen, dass Java und damit auch der Sim auch weiterhin prima auf Macs funktionieren.
Auf meinem läuft macOS 11.1 mit dem neuesten Java 8 Update 271.
Laut Oracle braucht man für Java 8 auf Macs:
Systemvorraussetzungen Mac OS X hat geschrieben: Intel-basierter Mac unter Mac OS X 10.8.3+, 10.9+
Administratorberechtigungen für die Installation
64-Bit-Browser
Ein 64-Bit-Browser (Beispiel: Safari) ist zur Ausführung von Oracle Java unter Mac erforderlich.
Erfüllst du das?

Gruß,
Benedikt
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Antworten