Instanzen - Fahrpläne - Züge (Übungsumgebung)

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

liftwartbertl
Beiträge: 103
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Instanzen - Fahrpläne - Züge (Übungsumgebung)

Beitrag von liftwartbertl »

Bin ein absoluter Newbie aber jetzt wo ich Stellwerksim entdeckt habe recht begeistert, weil ich von genauso einer Simulation schon länger träume. Danke für das super Projekt.
Hab mich gleich ins Handbuch gestürzt und als alter Semmering-Fan dann gleich erste Übungssessions in diesem Stellwerk gemacht. Mit dem Onlineszenario hab ich mich noch nicht beschäftigt, da möchte ich vorher noch mehr Übung haben.

Hab nun auch noch etwas im Forum herumgesucht aber das mit den Instanzen und deren Inhalt hab ich noch nicht im Detail verstanden. Hab ich da im Handbuch oder ev. im Forum ev. einen Erklärungstext übersehen?

Es gibt immer 2 Instanzen. Jede dieser Instanzen hat eine Startzeit und ein Ende? Wovon hängt es ab, welche Uhrzeit es in den Instanzen gerade hat?
Der Fahrplan in den Instanzen ist immer gleich, die Variation/Abwechslung ergibt sich nur über die Verspätungen? Wenn in den Instanzen immer ein Originalfahrplan durchläuft wie kann es dann sein, dass ich beim Starten der Instanz meistens sehr wenige Züge in meinem Einflussbereich habe und die dann immer erst nach ein paar Minuten im großen Stile eintreffen - Zufall? Wie oft werden die hinter den Instanzen liegenden Fahrpläne aktualisiert/adaptiert/angepasst? Was wird da z.B. alles angepasst Irgendwo stand, dass oft die 2010er-Fahrplänge als Grundlage dienen, bei manchen Stellwerken stand dann aber, dass auf den 2020er-Fahlplan umgestellt wurde o.ä.. Unterscheiden sich sie Instanzen der Online- und der Offlineumgebung?

Freu mich über jegliche Antwort oder jeglichen Hinweis.
HarryDasMeerschwei
Erbauer
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jul 03, 2019 10:58 am
StiTz: 744339
Kontaktdaten:

Re: Instanzen - Fahrpläne - Züge (Übungsumgebung)

Beitrag von HarryDasMeerschwei »

moin,

Eine instanz geht i.d.r von 5 Uhr bis 21 Uhr. Unabhängig der Realzeit. ca. 15 minuten vor ende Löst sich die instanz vom Onlinemodus und die Nachbarn sind weg.
der sim Orientiert sich hauptsächlich an das Fahrplanjahr 2010. Es gibt die ein oder Andere Region, wo auf 2020 umgestellt wird. Es wird aber bei den meisten regionen bei Stand 2010 bleiben, da sich bei der ein oder anderen strecke Viel geändert hat.
Beim start eines Stellwerks, (Online und Übungsmodus) werden nur die Züge angezeigt, die Im Bahnhof Stehen. Deshalb gibt es einige nachbarn, die sich beschweren, wenn man direkt nach dem Start die Fahrstraße ins Nachbarstellwerk legt, weil es noch einige züge gibt, die eigentlich noch in deinem Stellwerk unterwegs sind und zu ihm wollen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...

MFG
domi5599
Beiträge: 100
Registriert: So Apr 14, 2019 1:20 pm
StiTz: 743510

Re: Instanzen - Fahrpläne - Züge (Übungsumgebung)

Beitrag von domi5599 »

Hey,

es gibt einige Regionen, die für sich abgeschlossen sind, da ist ein abweichender Fahrplan meist ohne Folgen für Nachbarregionen.
In ausländischen Regionen ist dann auch ein u.U. anderer Fahrplan.
Offline und Online Instanz unterscheiden sich grundsätzlich dadurch, dass die Störungsbehebung Offline per Funk ohne Stitz durchgeführt werden kann und z.B. Verspätungen keine Auswirkungen
auf Nachbarstellwerke haben.
Stellwerke sind dadurch meist leer, da die Technik zum Aufstellen der Züge halt nicht auf alle Züge sinnig angewendet werden kann.
Deshalb kann es auch Stellwerke geben, die am Anfang vollkommen leer oder nach kurzer Zeit leer sind und nach einer halben Stunde dann wieder mit mehr als 20 Zügen gefüllt sind.
Tester
Lieblingsstellwerke: Rangierbahnhöfe
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Instanzen - Fahrpläne - Züge (Übungsumgebung)

Beitrag von driverman »

liftwartbertl hat geschrieben: So Jan 10, 2021 8:11 pm Bin ein absoluter Newbie aber jetzt wo ich Stellwerksim entdeckt habe recht begeistert, weil ich von genauso einer Simulation schon länger träume. Danke für das super Projekt.
Hab mich gleich ins Handbuch gestürzt und als alter Semmering-Fan dann gleich erste Übungssessions in diesem Stellwerk gemacht. Mit dem Onlineszenario hab ich mich noch nicht beschäftigt, da möchte ich vorher noch mehr Übung haben.
Hallo und herzlich Willkommen im Stellwerksimulator!
Der Ansatz, erst in der Sandbox zu üben ist sehr löblich, unter anderem dafür ist sie gedacht. Man kann sie aber z.B. auch nutzen wenn man nur kurz Zeit hat oder auch Bereitschaftsdienste hat, es also sein kann, das man ungeplant und plötzlich weg muss. Eine Eigenheit des Sim ist nämlich, das Züge die beim Verlassen des Stw gerade ans Nachbar-Stw übergeben werden in diesem dann recht lange brauchen um am ersten Signal anzukommen. Beispiel im Stw Semmering: Semmering und Gloggnitz sind besetzt, Zug fährt von Eichberg Richtung Payerbach. Signal b31 wurde gerade passiert, der Zug ist also in beiden Stellbereichen zu sehen. Verlässt nun der Fdl Semmering sein Stw bevor es im Stw. Gloggnitz drei Mal geläutet hat, hängt der Zug einige Zeit (das maximale bei mir waren ca. 5 Minuten) zwischen den beiden Stw. was bei dichtem Verkehr ein echtes Ärgernis sein kann.
liftwartbertl hat geschrieben: So Jan 10, 2021 8:11 pm Hab nun auch noch etwas im Forum herumgesucht aber das mit den Instanzen und deren Inhalt hab ich noch nicht im Detail verstanden. Hab ich da im Handbuch oder ev. im Forum ev. einen Erklärungstext übersehen?

Es gibt immer 2 Instanzen. Jede dieser Instanzen hat eine Startzeit und ein Ende? Wovon hängt es ab, welche Uhrzeit es in den Instanzen gerade hat?
Soweit richtig. Es gibt 2 Instanzen die immer von 5 bis 21 Uhr laufen. Ein Simtag hat also 16 anstatt 24 Stunden. Die Uhr im Sim springt also quasi von 20.59 auf 05.00 um. Auf laufende Spiele hat dies jedoch keine Auswirkungen. Bin ich im Onlinemodus trennt sich das Spiel um 20.50 Uhr hiervon und läuft als Sandbox-Spiel weiter. Man kann also, durchaus auch nach 21 Uhr, den Fahrplan sozusagen "leerfahren", eine aktualisierung des Fahrplanes erfolgt jedoch nicht mehr.
Ein Realtag entspricht also 1 1/3 Simtagen, die Uhrzeit im Sim verschiebt sich von Tag zu Tag also um 8 Stunden. Beispiel: Ich betrete Realzeit heute früh um 7 Uhr ein Stw. im Sim ist es in der gewählten Instanz, nehmen wir mal Instanz 2, gerade 8 Uhr. Betrete ich nun Realzeit morgen um 7 Uhr ein Spiel in der Instanz 2 ist es gerade 16 Uhr (Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt).
liftwartbertl hat geschrieben: So Jan 10, 2021 8:11 pm Der Fahrplan in den Instanzen ist immer gleich, die Variation/Abwechslung ergibt sich nur über die Verspätungen?
Richtig, diese wiederum werden beeinflußt vom Szenario. So gibt es z.B. im Herbst unter anderem durch feuchtes Laub auf feuchten Schienen, oder im Schweren Winter durch größere Schneemengen (soll es ja früher im Winter durchaus mal gegeben haben) oder auch eingefrorene Türen/Weichen oder ähnlichem, häufigere und längere Verspätungen als im Sommer. Auch die anderen vorhandenen Parameter Oberleitungsausfall, Bauarbeiten sowie kleine und große Veranstaltungen haben Auswirkungen auf die Pünktlichkeit.
liftwartbertl hat geschrieben: So Jan 10, 2021 8:11 pm Wenn in den Instanzen immer ein Originalfahrplan durchläuft wie kann es dann sein, dass ich beim Starten der Instanz meistens sehr wenige Züge in meinem Einflussbereich habe und die dann immer erst nach ein paar Minuten im großen Stile eintreffen - Zufall?
Soweit mir bekannt ist, ist der Standard bei Spielstart "leer". Es gibt aber Erbauerseitig die Möglichkeit Züge an bestimmten Haltepunkten aufzustellen. Genaueres hierzu kann ich jedoch nicht sagen, bin selbst nur normaler User, kein Erbauer.
liftwartbertl hat geschrieben: So Jan 10, 2021 8:11 pm Wie oft werden die hinter den Instanzen liegenden Fahrpläne aktualisiert/adaptiert/angepasst? Was wird da z.B. alles angepasst Irgendwo stand, dass oft die 2010er-Fahrplänge als Grundlage dienen, bei manchen Stellwerken stand dann aber, dass auf den 2020er-Fahlplan umgestellt wurde o.ä.. Unterscheiden sich sie Instanzen der Online- und der Offlineumgebung?

Freu mich über jegliche Antwort oder jeglichen Hinweis.
Zur Häufigkeit des aktualisierens kann ich nichts sagen, ist eine Frage an die Erbauer, rein vom Gefühl würde ich sagen, je größer das Stw, desto häufiger.
Was das Anpassen angeht kommts ganz darauf an. Stellwerke in Deutschland werden üblicherweise an die neuesten technischen Möglichkeiten des Sim angepasst, hier fallen mir spontan die Vorsignale und die "Fahrstraßenhilfstasten" ein. Die Fahrpläne bleiben jedoch üblicherweise auf Stand 2010. Bei Stw in anderen Ländern wie z.B. auch Österreich wird nach aktuelleren Fahrplänen gefahren, wobei die internationalen Verbindungen nach Deutschland trotzdem nah 2010er Fahrplan sind. Aufgrund der geringeren Anzahl an vorhandenen Stw und Regionen ist eine Aktualisierung des Fahrplans jedoch auch mit wesentlich weniger Aufwand verbunden als bei den vielen Stw und Regionen Deutschlands.
Der einzig merkbare Unterschied zwischen Online und Sandbox ist, das du in der Sandbox keine Nachbarn hast, es kommen alle Züge aus dem System, wobei die Eingangsverspätung der des Onlinespiels entspricht. In der Sandbox dazugespielte Verspätungen werden dagegen nicht weitergegeben und haben somit keinen Einfluss auf die Fahrpläne eventueller Onlinespieler rundum.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Gruß driverman
Chrisiiii
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 338
Registriert: Mi Aug 22, 2018 10:09 am
StiTz: 740547

Re: Instanzen - Fahrpläne - Züge (Übungsumgebung)

Beitrag von Chrisiiii »

Hallo,

Da driverman schon viel gesagt hat, möchte ich nur dass, was von Erbauerseite noch genauer ausformulieren.

Züge werden im sim an manchen Stationen gespannt. Hierzu muss ein Erbauer im Fahrplan eine bestimmte "Flag" eingeben. Genaueres kann im Handbuch nachgelesen werden, da es hier den Rahmen sprengt.

Fahrpläne werden immer, soweit sie von der "Zug-QS" freigegeben werden, immer um 3 Uhr früh in der Wartungspause auf die neue Version gebracht.
Zb. Ich ändere eine zeit am Abend und die QS muss sich das noch anschauen, kann das durchaus 2 Tage dauern.

Nochmal zu den Instanzen. Erbauerseitig können wir Störungen, zb. Bauarbeiten, Signal und weichenstörungen, und und und einstellen. Zusätzlich können wir bestimmte Züge nur im Herbst fahren lassen. Diese sind dann vielleicht Tourismuszüge.
Außerdem machen Spieleabende es noch interessanter. Man kann, wenn man sich angemeldet hat, Umleitung veranlassen und somit ein Stellwerk ziemlich unter Druck setzen.

Ich hoffe, ich konnte dir Erbauerseitig helfen, Christian
A- und Z Designer Merxferri

Aktuelle Projekte in Merxferri: Mitthilfe für den ITF (momentan keine Fixe Stellwerke)

Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18104
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Instanzen - Fahrpläne - Züge (Übungsumgebung)

Beitrag von abrixas »

Chrisiiii hat geschrieben: Mo Jan 11, 2021 6:24 am...Züge werden im sim an manchen Stationen gespannt....
Was werden sie?

Wenn dann würde ich sagen "bereit gestellt" oder "aufgestellt", unter Umständen auch etwas vor ihrer Fahrplanzeit. Früher war so so das beim Stellwerksstart Züge, die bereits im Stellwerk unterwegs sein müssten, nicht mehr angezeigt wurden. Durch dieses von Chrisiii erwähnte Flag kann der Erbauer erreichen das diese Züge an einem Bahnhof im Stellwerk aufgestellt werden, möglichst passend zum aktuellsten Fahrplaneintrag. Dadurch erreicht man das es im Stellwerk bereits zum Spielstart mehrere Züge geben kann und man nicht erst auf das Einfahren der Züge warten muss.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Skafreund
Beiträge: 16
Registriert: So Feb 18, 2018 7:34 pm
StiTz: 738714

Re: Instanzen - Fahrpläne - Züge (Übungsumgebung)

Beitrag von Skafreund »

driverman hat geschrieben: Mo Jan 11, 2021 6:04 am wobei die Eingangsverspätung der des Onlinespiels entspricht.
Dazu nur eine kleine Nachfrage meinerseits.
Werden Offline, auch die spielerbedingten Verspätungen aus dem Onlinemodus übernommen oder reine systembedingte Verspätungen?

z.b. man sitzt Offline auf dem Semmring und Online haperts in Gloggnitz, wo sich massive Verspätungen ansammeln (Spielerschuld). Ob diese nun auch Offline zu spüren sind?

Grüße
liftwartbertl
Beiträge: 103
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Instanzen - Fahrpläne - Züge (Übungsumgebung)

Beitrag von liftwartbertl »

Mal danke für eure Antworten. Das kärt für mich nun schon einiges auf.

Was ich mich gerade noch frage:

Was passiert wenn ich im Onlinemodus z.B. den Semmering steuere und kein Nachbarstellwerk aber dafür das übernächste Stellwerk Wiener Neustadt besetzt ist. Haben dann meine Tätigkeiten Auswirkungen auf den Kollegen in Wr. Neustadt (und umgekehrt) oder "errechnet" dann der Computer im nicht besetzten Nachbarstellwerk Gloggnitz dazwischen alles neu für mich.

Ist der Austausch mit einem Nachbarstellwerk irgendwie formalisiert oder reine Vereinbarungssache?
-Zug wird einfach kommentarlos über den Übergabepunkt an das Nachbarstellwerk übergeben.
-Vor der Übergabe wird der Nachbar per Chatnachricht informiert oder per "Anruf/Headset"?
-Erfolgt die Übergabe über die Einstellung der "vollautomatischen Zugmeldungs"-Funktion

Kann man sich irgendwo die Zuglänge und die Gleislänge anzeigen lassen, damit man prüfen kann ob ein bestimmter Zug auf einem bestimmten Gleis geparkt werden kann, ohne dass dieser in die Strecke hineinragt.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1672
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Instanzen - Fahrpläne - Züge (Übungsumgebung)

Beitrag von GuyD »

Chrisiii meint wohl gespawnt. Damit bezeichnet man in der Videospielszene das abrupte (willkürliche) Auftauchen von Gegnern und Gegenständen. Taucht ein bereits besiegter Gegner erneut auf, spricht man von einem Respawn. Das war früher gang und gäbe, weil Speicherplatz rar war und man dann halt um Platz zu sparen nur eine handvoll Gegnerfiguren kreierte, die dafür wieder und wieder auftauchten. Aber das nur am Rande. Für die Simulation würde ich auch den Begriff aufstellen als passender erachten.

Ein Stellwerk kann sich auf zwei Arten mit Zügen füllen
1. Sie kommen von Einfahrten.
2. An Orten, wo sie gemäss Fahrplan halten, kann der Erbauer durch Setzen einer sogenannten P-Flag dafür sorgen, dass der Zug bei Spielstart schon dort steht.

Ursprünglich gab es nur die Variante eins. Da aber bei Stellwerken mit wenig Verkehr es im extremsten Fall über eine Stunde dauern konnte, bis der erste Zug kam, entwickelte man die Variante zwei.
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1235
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Instanzen - Fahrpläne - Züge (Übungsumgebung)

Beitrag von Duke »

liftwartbertl hat geschrieben: Mo Jan 11, 2021 3:49 pm Was passiert wenn ich im Onlinemodus z.B. den Semmering steuere und kein Nachbarstellwerk aber dafür das übernächste Stellwerk Wiener Neustadt besetzt ist. Haben dann meine Tätigkeiten Auswirkungen auf den Kollegen in Wr. Neustadt (und umgekehrt) oder "errechnet" dann der Computer im nicht besetzten Nachbarstellwerk Gloggnitz dazwischen alles neu für mich.
Deine Tätigkeiten haben Auswirkungen auf den weiteren Zuglauf. Demnach haben auch die Tätigkeiten der im Zuglauf vorangegangenen Stellwerke/Spieler Auswirkungen auf dein eigenes Stellwerk. Bei einer Fehlleitung wird der Zug beispielsweise empfindlich verspätet, ebenso wird er nicht bei dir einfahren, so lange er sich in zurückliegenden Stellwerken befindet.
liftwartbertl hat geschrieben: Mo Jan 11, 2021 3:49 pm Ist der Austausch mit einem Nachbarstellwerk irgendwie formalisiert oder reine Vereinbarungssache?
-Zug wird einfach kommentarlos über den Übergabepunkt an das Nachbarstellwerk übergeben.
-Vor der Übergabe wird der Nachbar per Chatnachricht informiert oder per "Anruf/Headset"?
-Erfolgt die Übergabe über die Einstellung der "vollautomatischen Zugmeldungs"-Funktion
Nein, generelle Vorgaben gibt es im Spiel dafür nicht. Grundsätzlich wird der Zug nach dem Passieren des Übergabepunktes im nächsten Stellwerk einfahren. Generell ist es aber empfehlenswert, Kontakt mit den Nachbarstellwerken zu halten (Chat, StiTz), um sich abzustimmen und auch die Zugfolge zu besprechen. Das gilt im Speziellen auch bei eingleisigen Strecken, wo die Züge meistens einzeln angenommen werden müssen.
liftwartbertl hat geschrieben: Mo Jan 11, 2021 3:49 pm Kann man sich irgendwo die Zuglänge und die Gleislänge anzeigen lassen, damit man prüfen kann ob ein bestimmter Zug auf einem bestimmten Gleis geparkt werden kann, ohne dass dieser in die Strecke hineinragt.
Eine solche Funktion gibt es im Spiel prinzipiell nicht. Für einige Stellwerke sind aber sowohl im Fahrplan der Züge als auch in der Stellwerksbeschreibung nützliche Informationen diesbezüglich hinterlegt.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
liftwartbertl
Beiträge: 103
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Instanzen - Fahrpläne - Züge (Übungsumgebung)

Beitrag von liftwartbertl »

Danke für die Rückmeldungen.
Duke hat geschrieben: Mo Jan 11, 2021 4:53 pm Deine Tätigkeiten haben Auswirkungen auf den weiteren Zuglauf. Demnach haben auch die Tätigkeiten der im Zuglauf vorangegangenen Stellwerke/Spieler Auswirkungen auf dein eigenes Stellwerk. Bei einer Fehlleitung wird der Zug beispielsweise empfindlich verspätet, ebenso wird er nicht bei dir einfahren, so lange er sich in zurückliegenden Stellwerken befindet.
Liegt zwischen zwei besetzen Stationen ein nicht-besetztes Stellwerk, reicht das nicht-besetzte Stellwerk die Verspätungen 1:1 weiter?
driverman hat geschrieben: Mo Jan 11, 2021 6:04 am Der Ansatz, erst in der Sandbox zu üben ist sehr löblich, unter anderem dafür ist sie gedacht. Man kann sie aber z.B. auch nutzen wenn man nur kurz Zeit hat oder auch Bereitschaftsdienste hat, es also sein kann, das man ungeplant und plötzlich weg muss.
Was passiert, wenn der Kollege vom benachbarten Stellwerk sein Spiel beendet? Welche Auswirkungen hat das für mich als Nachbarstellwerk?
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Instanzen - Fahrpläne - Züge (Übungsumgebung)

Beitrag von driverman »

Grundsätzlich ist egal, wie viele unbesetzte Stellwerke zwischen zwei besetzten liegen. Die Züge aus besetzten Stellwerken werden vom System übernommen und im System weitergereicht bis zum nächsten besetzten Stellwerk wobei die Fahrzeiten für die einzelnen Stw in Templates hinterlegt sind und vom jeweiligen Szenario beeinflusst werden.

Wenn der Nachbar sein Stw verlässt hat das eigentlich nur die Auswirkung, das die Züge vom System übernommen werden.
Problematisch kann es nur werden, wenn der Nachbar vor dem Verlassen einen Zug im Gegengleis angeboten hat, die Fahrstrassen schon stehen, der Zug aber noch nicht übergeben ist wenn der Nachar geht. Denn soweit ich weiß "beamt" das System den auf dem Gegengleis fahrenden Zug aufs Regelgleis zurück, die bereits eingestellten Fahrstraßen werden also nicht befahren und müssen von Hand aufgelöst werden.
liftwartbertl
Beiträge: 103
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Instanzen - Fahrpläne - Züge (Übungsumgebung)

Beitrag von liftwartbertl »

driverman hat geschrieben: Di Jan 12, 2021 9:50 am Wenn der Nachbar sein Stw verlässt hat das eigentlich nur die Auswirkung, das die Züge vom System übernommen werden.
Problematisch kann es nur werden, wenn der Nachbar vor dem Verlassen einen Zug im Gegengleis angeboten hat, die Fahrstrassen schon stehen, der Zug aber noch nicht übergeben ist wenn der Nachar geht. Denn soweit ich weiß "beamt" das System den auf dem Gegengleis fahrenden Zug aufs Regelgleis zurück, die bereits eingestellten Fahrstraßen werden also nicht befahren und müssen von Hand aufgelöst werden.
Ok, das heißt ich sollte vor dem Verlassen des Spiels nur sicherstellen, dass gerade keine Gegengleis-Fahrstraße zu meinem besetzten Nachbarstellwerk besteht.
Duke hat geschrieben: Mo Jan 11, 2021 4:53 pm Eine solche Funktion gibt es im Spiel prinzipiell nicht. Für einige Stellwerke sind aber sowohl im Fahrplan der Züge als auch in der Stellwerksbeschreibung nützliche Informationen diesbezüglich hinterlegt.
Wo genau im Fahrplan wäre das hinterlegt bzw. wo wären diese Stellwerksbeschreibungen? Haben die Züge und die Gleise wenn sie erstellt werden keine definierte Länge oder werden sie im Programm nur nicht angezeigt?
Chrisiiii
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 338
Registriert: Mi Aug 22, 2018 10:09 am
StiTz: 740547

Re: Instanzen - Fahrpläne - Züge (Übungsumgebung)

Beitrag von Chrisiiii »

Hallo,

im Deine Frage zu beantworten: In manchen Region z. B. Merxferri, eine Region, die ich Anfängern überhaupt nicht empfehlen kann, gibt es an den Gleisen ein Schild mit "NL + Meterangabe" wobei NL die Nutzlänge des Gleises ist. Außerdem sind im Fahrplan, wenn der Zug einen Laufweg hinterlegt hat, z B. in Österreich kann man hin und wieder eine Meteranzahl, vor Allem bei Güterzügen ablesen.

Außerdem sind die Gleise, wenn ein Zug dort planmäßig halten soll, lang genug. Auch die Nachbargleise, wenn diese auch die selbe Länge am Gleisplan habe, sind diese meist auch für maximallängen ausgestattet. Außerdem kann manchmal in der Beschreibung vom Stellwerk stehen, dass alle Gleise über 700 Meter sind. Da passt dann jeder Güterzug rein, die in Deutschland, Österreich und Umgebung fahren.

Sonst einfach austesten und probieren, ob es geht.
A- und Z Designer Merxferri

Aktuelle Projekte in Merxferri: Mitthilfe für den ITF (momentan keine Fixe Stellwerke)

Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Benutzeravatar
Hotdog83
Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 314
Registriert: Sa Jul 17, 2010 9:02 pm
StiTz: 714201

Re: Instanzen - Fahrpläne - Züge (Übungsumgebung)

Beitrag von Hotdog83 »

liftwartbertl hat geschrieben: Di Jan 12, 2021 1:02 pm Wo genau im Fahrplan wäre das hinterlegt bzw. wo wären diese Stellwerksbeschreibungen? Haben die Züge und die Gleise wenn sie erstellt werden keine definierte Länge oder werden sie im Programm nur nicht angezeigt?
DIe Stellwerksbeschreibungen findest du auf der Webseite von der aus du das Spiel startest, es empfiehlt sich diese immer vor dem Spielstart durchzulesen, da sie teilweise auch für die Bedienung des Stellwerks wichtige Informationen enthält. Auf der folgenden Webseite (wenn die Simulation gestartet wurde) werden zusätzlich noch die Auswirkungen der aktuell gültigen Themen erwähnt. Auch hier lohnt es sich also einen Blick drauf zu werfen.

Die Zug- und Gleislängen lassen sich nicht immer so präzise festlegen, das hat einfach technische Hintergründe, die hier zu weit führen würden. (Bei Interesse kannst du dich da gerne durch das Erbauerhandbuch wälzen :D ) Je nach Situation kann ein und der selbe Zug unterschiedlich lang sein. Beispiel Semmering (da du hier ja wohl spielst): Ist Gloggnitz besetzt bekommen manche Gz Vorspann- oder Nachschiebeloks, der Zug wird also länger (im Sim wesentlich länger), ist Gloggnitz nicht besetzt fährt der Zug bei dir vom System ein und hat seine "Stammlänge" (In der Sandbox haben alle Züge ihre Stammlänge, da sie ja alle vom System kommen). Andersrum kann es sein, dass in Gloggnitz eine Lok abgestellt wird, so dass wenn das Stellwerk besetzt ist der Zug in Wiener Neustadt kürzer ist und wenn nicht, dann eben nicht. Beide Dinge können nun auch noch kombiniert werden, also der Zug wird irgendwo durch Kuppeln länger und wo anders wieder durch Flügeln kürzer. Wenn jetzt nicht gekuppelt, aber troptzdem geflügelt wurde, ist der Zug deutlich kürzer...
Die Gleislängen werden im Sim prinzipiell so angelegt, dass der Zug in sein Plangleis in jeder möglichen Längenkonstellation passt.
Erbauer der Region Österreich Mitte
Antworten