Fehler Stellwerk Uelzen (Niedersachsen)

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
soreboy
Beiträge: 3
Registriert: Fr Dez 25, 2015 10:48 pm

Fehler Stellwerk Uelzen (Niedersachsen)

Beitrag von soreboy »

Moin zusammen,

Mir ist ein Fahler aufgefallen im Stellwerk Uelzen. Die Rangiergruppe mit Gleisen 7 und 8 haben eine Weiche zu wenig. In der Realität kann man auch von Gleis 8 an den Bahnsteig 102, 103 und weiter zur Abstellung fahren. Direkt hinter dem Hauptsignal befindet sich noch eine Weichenverbindung auf Gleis 7 rüber. Der Fehler ist mir neulich bei einer Rangierarbeit aufgefallen und ich hatte zu kämpfen den Zug von Gleis 8 in die Abstellung ME zu bekommen. Hatte das gar nicht bemerkt das die Weiche fehlt.

Ich bin Lokführer bei ME, daher weiß ich das es dort eine Weiche gibt. Vielleicht wurde die aber auch erst nachträglich installiert. die Stellwerke sind ja von 2010 so weit ich weiß, ich bin selber erst seit 2015 bei Metronom.

Irgendwie würde es mich auch interessieren selber mal Stellwerke zu bauen. Mal sehen ob das via MAC funktioniert. werde mich mal allgemein einlesen wie die Stellwerke hier aufgebaut sind.

Liebe Grüße an die Erbauer! Ihr macht nen tollen Job!

Sören
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7747
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Fehler Stellwerk Uelzen (Niedersachsen)

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

naja, Fehler... :D

Uelzen ist hier im STS noch im Stand von 2010 abgebildet (ohne DSL und ohne die 2. Kurve in Uelzen). Die Weichenverbindung von Gleis 101 nach 8 wurde tatsächlich erst zusammen mit der Kurve nach Stendal eingebaut, genau weil Gleis 7 vorher ein Nadelör für das Umsetzen der Metronom-Züge war. Das sorgt damit dafür, dass man sich als Fahrdienstleiter entscheiden muss, ob man einen 2. Güterzug an die Seite zieht oder den Metronom umsetzt - daher würde ich das erstmal gerne beibehalten. Falls wir demnächst mal eine Modernisierungswelle machen, wird die Weichenverbindung dann auch mit dazu kommen.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten