Fahrstraßen verhindern Einfahrt?

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
anti200922
StiTz: 758688

Fahrstraßen verhindern Einfahrt?

Beitrag von anti200922 »

Hi, Leser. Bei meiner letzten online-session in Hamburg Eidelstedt habe ich bemerkt, das nach Zügen welche von anderen Stellwerken einfahren, manchmal eine Fahrstraße zwischen Einfahrt und nächstes Signal gebildet wird (Das passiert nicht immer). Diese habe ich (glaube ich zumindest :) ) nicht selber erstellt. AutoFahrstraßen war auch die ganze Zeit lang ausgeschaltet. Die Probe diese zu entfernen bleibt immer erfolgslos. Ansich ist das auch kein größeres Problem, jedoch verhindern diese Fahrstraßen an der Einfahrt weiterer Züge aus einem anderen Stellwerk. Gibt es eine Möglichkeit diese auf einem anderen Weg zu entfernen oder sie komplett zu vermeiden? Oder ist es ein Spielfehler? Eine Antwort wird gerne gesehen.
Hier auch mal danke für das durchlesen und eventuell eure Hilfe
Bild (https://imgur.com/a/qyOv6U2 falls das nicht klappt)
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Re: Fahrstraßen verhindern Einfahrt?

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

erstmal willkommen im STS :-)

Die Fahrstraßen, die du dort gesehen hast, kamen von deinen Nachbarstellwerken. Der STS ist (hauptsächlich) für das gemeinsame Stellen der Züge da, und dort hat ein Nachbar eine Fahrstraße in deine Richtung eingestellt.

Falls der Nachbar damit Züge blockiert, hilft es meist, ihm im Kommunikator einen Hinweis zu geben - für diesen Zweck hast du extra Channel für deine Nachbarstellwerke, sobald du ein Stellwerk online verbunden betrittst. In den meisten Fällen ist das keine Absicht (oder die Blockabstände sind so lang, dass es sich nicht verhindern lässt.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
anti200922
StiTz: 758688

Beitrag von anti200922 »

Auf jeden Fall danke für die schnelle Antwort! Das ist dann ja kein großes Problem.
AndreasT
StiTz: 712599

Beitrag von AndreasT »

Hallo,

macht es doch ganz einfach: Stellt erst dann eine Fahrstraße ein, wenn auch tatsächlich eine Zugfahrt ansteht. Und zweitens: Schaltet die Auto-Fs am letzten Signal einfach ab. Damit ist gesichert, daß man nicht länger als nötig eine Ausfahrzugstraße aus dem Stw. liegen hat. Vorher verkehrende Systemzüge können dann ohne Probleme in das Nachbarstellwerk einfahren. Nach etwa 1 h im Simulator kann man die Auto-Fs am letzten Signal wieder aktivieren. Dann müßten alle Systemzüge zum Nachbarn durch sein.

Einen freundlichen Gruß aus Halberstadt
AndreasT
Andreas Tamme
Antworten