DB Zuglauf per Zugnummern abfragen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
RobyBenx
StiTz: 715101

DB Zuglauf per Zugnummern abfragen

Beitrag von RobyBenx »

Hallo,

wisst ihr, wo ich die Zugläufe per Zugnummern recherchieren kann? Bisher verwende ich dafür die Google Suche, aber da die Zugnummern aus den Fahrplänen im Sim bisweilen sehr veraltet sind bekommt man online kaum mehr Informationen darüber - oder ich weiß nicht wo. Besonders wenn man sich für RBs oder REs interessiert.
Dass die Fahrpläne alt sind stört mich gar nicht, aber ich würde gern auch zu veralteten Zugnummern einige Informationen rausfinden.

Habt ihr da einen guten Tipp?

Danke
Trendsetter Dresden Hbf, Freital - Freiberg, Nossen - Freiberg - Holzhau, Flöha, Chemnitz
Sachsen-Franken-Magistrale
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 729254

Re: DB Zuglauf per Zugnummern abfragen

Beitrag von Duke »

Du kannst dir hier das elektronische Kursbuch des Jahres 2010 herunterladen, was ein Nutzer freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Es gibt dort eine Zugnummernsuche, die dir die Tabellen vorschlägt, wo die von dir gesuchte Nummer verkehrt. Zwar nicht so praktisch wie nach aktuellen Zugnummern zu suchen, aber die Informationen bekommst du auf diesem Wege fast vollständig, lediglich die Ankunftszeiten an kleineren Halten sind nicht enthalten.
RobyBenx

Beitrag von RobyBenx »

Vielen Dank!

Was zeigen mir die Ergebnisse? Z.B. für RE36111: Fährt der jetzt nach Berlin, Magdeburg oder Dessau?
Dachte Zugnummern sind relativ eindeutig und werden nicht mehrfach verwendet? :?

Bild
Trendsetter Dresden Hbf, Freital - Freiberg, Nossen - Freiberg - Holzhau, Flöha, Chemnitz
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer

Beitrag von Duke »

r0bfg hat geschrieben: Di Feb 22, 2022 2:19 pm Was zeigen mir die Ergebnisse? Z.B. für RE36111: Fährt der jetzt nach Berlin, Magdeburg oder Dessau?
Die Zugnummer kommt halt in mehreren Tabellen vor, weil gerade im Bereich von Knoten gewisse Überlagerungen bestehen. In deinem Beispiel ist es der Abschnitt Dessau - Leipzig, der in mehreren Tabellen enthalten ist. Du musst schon die Tabellennummer aufrufen und den Zug dort dann mit der Suchfunktion deines pdf-Programms suchen. Dann findest du relativ schnell schon mal den Laufweg. Wenn der Zug nämlich über die Tabelle hinausfährt, ist in der grauen Spalte von respektive nach der Ausgangs- oder Zielbahnhof enthalten.
r0bfg hat geschrieben: Di Feb 22, 2022 2:19 pm Dachte Zugnummern sind relativ eindeutig und werden nicht mehrfach verwendet? :?
Innerhalb eines Landes (wie Deutschland) sind die einmalig, wenn man von bestimmten Sonderfällen wie isolierten Museumsbahnen oder S-Bahn-Netzen absieht.
RobyBenx

Beitrag von RobyBenx »

Habe ich jetzt mal ein bisschen probiert. Denke damit werde ich gut klar kommen, sehr informativ! Vielen Dank 8)
DLichti
StiTz: 719231

Beitrag von DLichti »

Duke hat geschrieben: Di Feb 22, 2022 3:14 pmInnerhalb eines Landes (wie Deutschland) sind die einmalig, wenn man von bestimmten Sonderfällen wie isolierten Museumsbahnen oder S-Bahn-Netzen absieht.
Die Eindeutigkeit (operativer Zugnummern) ist für gewöhnlich vor allem für den Netzbetreiber wichtig. In Deutschland benutzen die meisten Fahrten zumindest teilweise das DB Netz, aber in Ländern mit mehr Netzbetreibern kann eine Zugnummer durchaus mehrfach vorkommen.

In vielen Fällen wird die Eindeutigkeit auch nur pro Verkehrstag gefordert. Eine Zugnummer darf dann an verschiedenen Tagen verschiedene Varianten bezeichnen, die ansonsten mehr oder weniger viel gemeinsam haben. Teilweise wird die Eindeutigkeit sogar noch weiter eingeschränkt.

David
Duke

Beitrag von Duke »

DLichti hat geschrieben: Mi Feb 23, 2022 4:54 pm Die Eindeutigkeit (operativer Zugnummern) ist für gewöhnlich vor allem für den Netzbetreiber wichtig. In Deutschland benutzen die meisten Fahrten zumindest teilweise das DB Netz, ...
In erster Linie ist es eine technische (Datenverarbeitung, Zugfunk usw.) und eine regulatorische (nicht überall gleich gehandhabte) Frage. 2010 (darum geht es bei dieser Datensammlung) ist beispielsweise die Zugnummer 8430 dreimal im DB Netz vertreten. Konkret in unterschiedlichen S-Bahn-Netzen und dann noch einmal außerhalb dieser. Der Netzbetreiber allein ist also nicht unbedingt ein Kriterium, auch im Ausland nicht. Vielmehr ist es alles andere als selten, dass die Zugnummern in verschiedenen Nahverkehrsnetzen (S-Bahn) mehrfach verwendet werden, auch wenn es derselbe Netzbetreiber ist. Das habe ich schon angesprochen und ist auch ein wesentlicher Punkt für diese Datensammlung. Umgekehrt dürften große Parallelstrukturen unterschiedlicher Netzbetreiber außerhalb von Regionalverkehrsnetzen auch gesamteuropäisch betrachtet eher selten sein.
DLichti hat geschrieben: Mi Feb 23, 2022 4:54 pm In vielen Fällen wird die Eindeutigkeit auch nur pro Verkehrstag gefordert. Eine Zugnummer darf dann an verschiedenen Tagen verschiedene Varianten bezeichnen, die ansonsten mehr oder weniger viel gemeinsam haben. Teilweise wird die Eindeutigkeit sogar noch weiter eingeschränkt.
Hier wäre zu ergänzen, dass das vor allem für den Gelegenheits- beziehungsweise Sonderzugverkehr relevant ist, wo eine Zugnummer häufig nur einen Tag gilt und am nächsten Tag bereits wieder neu verwendet wird. In dieser Datensammlung sind übrigens keine Sonder- und oder Ersatzzüge enthalten.
Antworten