Hallo,
erstmal bin ich froh, dass meine Idee beim Entwicklerteam gelandet ist, ist ja auch nicht selbstverständlich.
Da die erste (und hoffentlich nicht letzte, je nachdem, wie fruchtbar die Diskussion bleibt) Stellungsnahme der Entwickler da ist, wollte ich mich auch mal wieder melden.
petero hat geschrieben: ↑Mo Jul 11, 2022 7:00 pm
So wie der SIM aktuell die "Sounds" (das *dong*) triggert, müsste eine explizite Sound-Datei so aufgenommen werden um überhaupt eine alternative anzubieten.
Heißt das, aktuell existiert keine Sound-Datei und der Ton wird jedes Mal per Synthesizer o.Ä. produziert, oder wie ist das zu verstehen?
petero hat geschrieben: ↑Mo Jul 11, 2022 7:00 pm
Eine freie Wahl an Sounds macht aber auch die Fehleranfälligkeit größer. Daher wird von dieser freien Variante abgesehen
Ich stimme dem zu, dass frei wählbare, externe Audiodateien zu Problemen führen können, die nicht sofort ersichtlich sind. Lesezugriff, Codec, Lautstärke, um nur ein paar zu nennen.
Allerdings finde ich die Entscheidung, allein deswegen die Option zu verwerfen, ein wenig vorschnell... Natürlich sind solche Probleme für den Support anstrengend, wenn nicht sogar unmöglich zu lösen, aber in meinen Augen handelt es sich hier um "aber im unglücklichsten Fall..."-Probleme, die nicht den Regelfall beschreiben.
Ich würde mir wünschen, dass die Entscheidung nochmal reflektiert wird, um erfahrenen und technisch versierten Spielern eben die von mir gewünschte Möglichkeit zu geben. Man muss das ganze ja nicht groß an die Glocke hängen, sondern ein wenig verstecken, sodass die Spieler, die die Option finden, wahrscheinlich auch wissen, welche Probleme auftreten können und wie man mit diesen umgeht.
petero hat geschrieben: ↑Mo Jul 11, 2022 7:00 pm
Es wird quasie ein zweites Soundpack bereitgestellt durch den STS, das dann auswählbar ist. Jedoch ist dabei zu beachten das die entsprechenden Files rechtlich "öffentlich zur freien Benutzung" sein müssen.
Als eine (vielleicht einsteigerfreundliche) Alternative finde ich die Idee super, je nachdem, was sich für Töne finden lassen. Ich vermute nur, dass ein zweites Soundpack erst recht die Diskussion zu eigenen, dann Soundpacks anstoßen wird.
Ich würde mich freuen, wenn dieser Diskurs noch ein wenig aufrecht erhalten werden kann, um noch zu einem Konsens zu finden.
Mit freundlichen, zuversichtlichen Grüßen
RagingLightning