Fragen zum Stellwerk Pöchlarn
Verfasst: So Jul 10, 2022 6:27 pm
Der neue Schwung an Stellwerken (Wien-Pöchlarn) ist wirklich super. Jetzt kann ich endlich jene Züge steuern mit denen ich täglich unterwegs bin. Ein großes Danke an die Erbauer!!
Zwei Fragen und eine Anregung zu Pöchlarn: Gestern war die Güterzugumfahrung gesperrt und DG54093 Richtung Wien kam im Bahnhof Loosdorf (Los401) mit der Meldung zu stehen, dass er noch etwas bzgl. ETCS umstellen muss und daher vorerst nicht weiterfahren kann.
1. Kann er das nicht früher melden? So ist er mir minutenlang auf Los401 rumgestanden und ich musste die nachfolgenden Züge am Nebengleisen vorbeifahren lassen. Hätt ich das früher gewusst, hätt ich den DG54093 auf ein Nebengleis gestellt.
2. Woher weiß ich, dass er wieder abfahrbereit ist? Gestern hab ich dem Zug (immer wenn die Strecke wieder frei war) testweise das Ausfahrtsignal auf Freie Fahrt gestellt, bis er dann irgendwann endlich gefahren ist. Aber das war ein ständiges hin und her, weil von hinten immer andere Züge gekommen sind. Wär es nicht realistischer, wenn er einfach melden würde, sobald er abfahrtbereit ist, oder hab ich da etwas übersehen?
3. Ich weiß da können die Stellwerkserbauer selbst nichts tun, aber Pöchlarn ist wieder so ein Stellwerk bei dem man sich fragt, warum es keinen Knopf gibt, mit dem man alle AutoFS-fähigen Signale gleichzeitig umstellen kann. Bei Pöchlarn stellt man mal minutenlang die Auto-Fahrtstraßen bevor man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann.
Ich finde das Stellwerk ist sehr angenehm zu spielen, weil man (zumindest bei Sommer/Herbst) eine sehr ausgewogene Auslastung hat. Es wird nie fad aber es bricht auch nie der Megastress aus.
Zwei Fragen und eine Anregung zu Pöchlarn: Gestern war die Güterzugumfahrung gesperrt und DG54093 Richtung Wien kam im Bahnhof Loosdorf (Los401) mit der Meldung zu stehen, dass er noch etwas bzgl. ETCS umstellen muss und daher vorerst nicht weiterfahren kann.
1. Kann er das nicht früher melden? So ist er mir minutenlang auf Los401 rumgestanden und ich musste die nachfolgenden Züge am Nebengleisen vorbeifahren lassen. Hätt ich das früher gewusst, hätt ich den DG54093 auf ein Nebengleis gestellt.
2. Woher weiß ich, dass er wieder abfahrbereit ist? Gestern hab ich dem Zug (immer wenn die Strecke wieder frei war) testweise das Ausfahrtsignal auf Freie Fahrt gestellt, bis er dann irgendwann endlich gefahren ist. Aber das war ein ständiges hin und her, weil von hinten immer andere Züge gekommen sind. Wär es nicht realistischer, wenn er einfach melden würde, sobald er abfahrtbereit ist, oder hab ich da etwas übersehen?
3. Ich weiß da können die Stellwerkserbauer selbst nichts tun, aber Pöchlarn ist wieder so ein Stellwerk bei dem man sich fragt, warum es keinen Knopf gibt, mit dem man alle AutoFS-fähigen Signale gleichzeitig umstellen kann. Bei Pöchlarn stellt man mal minutenlang die Auto-Fahrtstraßen bevor man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann.
Ich finde das Stellwerk ist sehr angenehm zu spielen, weil man (zumindest bei Sommer/Herbst) eine sehr ausgewogene Auslastung hat. Es wird nie fad aber es bricht auch nie der Megastress aus.