Zusätzlicher Chatraum pro Land

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
PianoRailways
Fernverkehr-Team [IT]ErbauerStörungshotline
StiTz: 753041

Zusätzlicher Chatraum pro Land

Beitrag von PianoRailways »

Hallo zusammen

Ich habe mir überlegt, ob es nicht eventuell sinnvoll sein könnte, einen zusätzlichen Chat pro Land zu machen.
Gerade wenn man z.B. in der Schweiz Olten – Zürich spielt, so sind wenige Leute aber in zwei verschiedenen Regionen. Und nur deswegen gleich den Fahrdienstleiterchat zu benützen, finde ich etwas übertrieben, denn was interessiert dies schon die restlichen vllt 120 Spieler...

Oder auch die Möglichkeit, einen eigenen temporären Chatraum zu erstellen, dann müsste man sich einfach mit den anderen Leuten absprechen, welchen Chatraum man erstellt.

Ich hoffe, meine Überlegungen können nachvollzogen werden und freue mich ebenfalls über eure Gedanken zu diesem Thema.

Grüessli
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz
leru29

Re: Zusätzlicher Chatraum pro Land

Beitrag von leru29 »

Oder auch die Möglichkeit, einen eigenen temporären Chatraum zu erstellen, dann müsste man sich einfach mit den anderen Leuten absprechen, welchen Chatraum man erstellt.
Das geht bereits im Kommunikator über ,,Weiterer Raum" in der oberen Leiste wo auch die Einstellungen ganz links sind.
PianoRailways

leru29 hat geschrieben: Fr Aug 05, 2022 10:35 pm
Das geht bereits im Kommunikator über ,,Weiterer Raum" in der oberen Leiste wo auch die Einstellungen ganz links sind.
Als Erbauer und Tester schon... Normale Fahrdienstleiter aber eben (noch) nicht
mb1403
R-Admin [Belgien, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Polen, Île-de-France]Fernverkehr-Team [NL, PL, FR]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 734327

Beitrag von mb1403 »

Nabend,

hm, was machste dann wenn länderübergreifend gespielt wird? Brauchts dann noch nen Raum Europa (welcher in Konsequenz übrigens der jetzige Fahrdienstleiter-Raum wäre)?

Aber es geht doch eh ein Raum pro Stellwerk auf, und die unmittelbaren Nachbarn sieht man ja. Dürfte also regionsübergreifend kein Problem sein zu kommunizieren.

Im Chatfenster in der Anlage kannst du dann per Rechtsklick die für dich geöffneten Räume auch dort sichtbar machen und musst nicht über den Kommunikator gehen, wenn da einer was neues tippert wird der dort rot markiert, brauchst also auch nicht ständig durchzappen.

Gruß,
Matze
aktuell (in alphabetical order): R Belgien / R Frankreich / R Luxemburg / R Niederlande West / R Polen / Z Tschechien
PianoRailways

mb1403 hat geschrieben: Sa Aug 06, 2022 12:40 am hm, was machste dann wenn länderübergreifend gespielt wird? Brauchts dann noch nen Raum Europa (welcher in Konsequenz übrigens der jetzige Fahrdienstleiter-Raum wäre)?
Dazu könnte dann dieser genutzt werden, ja.
mb1403 hat geschrieben: Sa Aug 06, 2022 12:40 am und die unmittelbaren Nachbarn sieht man ja. Dürfte also regionsübergreifend kein Problem sein zu kommunizieren.
Falls man bei einer Störung grossflächig organisieren möchte um ggf. Züge umzuleiten (es gibt Stellwerke, die mehrere Strecken, jedoch ohne Verbindung zueinander, über mehrere Stellwerke beinhalten) und jenes in einer anderen Region ist, ist dies nicht möglich. Am Gotthard bspw. wurde dies mit einem StiTz-Display gelöst, nach meinen Erfahrungen sind aber selten die Leute auch tatsächlich über StiTz erreichbar, ist ja in der letzten Zeit nicht mal jemand in der Hotline...
mb1403 hat geschrieben: Sa Aug 06, 2022 12:40 am Im Chatfenster in der Anlage kannst du dann per Rechtsklick die für dich geöffneten Räume auch dort sichtbar machen und musst nicht über den Kommunikator gehen, wenn da einer was neues tippert wird der dort rot markiert, brauchst also auch nicht ständig durchzappen.
Kannte ich schon und finde ich sehr praktisch, dann muss man nur die Räume aufmachen, die grad wichtig sind, und kann auch den "büp" Chatsound ausstellen.

Natürlich könnte man insgesamt auch sagen, um Grossereignisse mit Umleitungen zu machen, kann man sich in einem Spieleabend organisieren ja. Diese müssen aber immer vorher angekündigt werden und erlauben es nicht, spontan zu spielen.
Weichenverdreher

Beitrag von Weichenverdreher »

Hallo, Umleitungen, so wie sie Dir vorschweben gehen aber nur im Spieleabend.
In manchen Bereichen kann man höchstens mal die Schnellfahrstrecke oder die Normalstrecke umfahren, aber nur wen die Nachbarn besetzt sind bis zu dem Punkt wo es dann wieder richtig gehen kann.
PianoRailways

Weichenverdreher hat geschrieben: Sa Aug 06, 2022 1:43 pm Umleitungen, so wie sie Dir vorschweben gehen aber nur im Spieleabend.
In manchen Bereichen kann man höchstens mal die Schnellfahrstrecke oder die Normalstrecke umfahren, aber nur wen die Nachbarn besetzt sind bis zu dem Punkt wo es dann wieder richtig gehen kann.
Mein konkretes Beispiel vom Gotthard ist eben auch möglich, ausserhalb eines Spieleabends. Dort werden sogar 2 Stellwerke übersprungen, ebenfalls nicht in der gleichen Region.
Das gleiche gilt für die Strecke Bern – Olten (wo Burgdorf und Oberaargau die Züge auf die andere Strecke lenken müssen, jedoch keine unmittelbaren Nachbarn sind und sich in verschiedenen Regionen befinden.

Dass alle Zwischenstellwerke besetzt sein müssen stimmt natürlich, dies ist bei einem oder zwei jedoch schnell der Fall, besonders wenn man sich mit Freunden abspricht.
bummler

Beitrag von bummler »

PianoRailways hat geschrieben: Fr Aug 05, 2022 10:14 pm Ich habe mir überlegt, ob es nicht eventuell sinnvoll sein könnte, einen zusätzlichen Chat pro Land zu machen.
Gerade wenn man z.B. in der Schweiz Olten – Zürich spielt, so sind wenige Leute aber in zwei verschiedenen Regionen. Und nur deswegen gleich den Fahrdienstleiterchat zu benützen, finde ich etwas übertrieben, denn was interessiert dies schon die restlichen vllt 120 Spieler...
PianoRailways hat geschrieben: Sa Aug 06, 2022 5:49 pm Mein konkretes Beispiel vom Gotthard ist eben auch möglich, ausserhalb eines Spieleabends. Dort werden sogar 2 Stellwerke übersprungen, ebenfalls nicht in der gleichen Region.
Das gleiche gilt für die Strecke Bern – Olten (wo Burgdorf und Oberaargau die Züge auf die andere Strecke lenken müssen, jedoch keine unmittelbaren Nachbarn sind und sich in verschiedenen Regionen befinden.
ich finde auch, das könnte verbessert werden. alternativ könnte man die regionsgrenzen überdenken, so dass sich z.b. die ganze gotthardlinie in einer region befindet.
GuyD
Erbauer
StiTz: 705201

Beitrag von GuyD »

Man bräuchte sowas wie dynamische Regionsräume. Alle simulationsmässig zusammenhängende und in der gleichen Instanz besetzte Stellwerke werden dort gelistet.
Antworten