Hallo zusammen,
könnte man evtl. ein Stellwerk für den ZEB der LEAG (Bereich Peitz - Schwarze Pumpe - Boxberg) in Brandenburg erstellen? Vielleich ja auch eine Region. wärde meega interessant werden, weilin der Anschlussbahn viel rangiert wird und gleichzeitig 25 Güterzüge gleichzeitig fahren, die dann auch auf die Strecke der Bahn übergehen. Das Streckennetz umfasst 319 km.
Anschlussbahn LEAG
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Re: Anschlussbahn LEAG
Hallo, Anschlussbahn ist sicherlich nicht der richtige Begriff, es handelt dich um eine Privatbahn mit vereinfachtem Signalsystem und einer super Betriebszentrale.
Was die Sache natürlich um so spannender macht. Würde mich auch freuen die Bügeleisen fahren zu lassen
In NRW gabs ja schonmal einen Ansatz, ist leider sehr still darum geworden.
Gruß Ralf
Was die Sache natürlich um so spannender macht. Würde mich auch freuen die Bügeleisen fahren zu lassen
In NRW gabs ja schonmal einen Ansatz, ist leider sehr still darum geworden.
Gruß Ralf
- LamaAlpen2001
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Re: Anschlussbahn LEAG
Hi,
Anschlussbahn ist gar nicht so falsch. Werden oft allerdings zur genaueren Einteilung als Grubenanschlussbahn, kurz GAB, genannt. Ein Beispiel wäre hier die GAB Nord-Süd-Bahn (NSB).
Die Signalsysteme nicht unbedingt vereinfacht, sondern nur anders. Dazu kommen x Sonderregelungen die man sonst nicht so wirklich woanders findet.
Zur Sache der Kohlebahnen aus NRW:
Zur Beruhigung sei gesagt, da wird schon noch dran gearbeitet. Ein Blick auf die Landkarte zeigt zumindest auch, die Namen sind nicht mehr ganz wie vor einiger Zeit.
Auch sind in der Zeit mit Bickendorf/Niehl und Frechen nach längerer Zeit andere Stellwerke wieder dazugekommen.
Grüße
Paul Jakob
Anschlussbahn ist gar nicht so falsch. Werden oft allerdings zur genaueren Einteilung als Grubenanschlussbahn, kurz GAB, genannt. Ein Beispiel wäre hier die GAB Nord-Süd-Bahn (NSB).
Die Signalsysteme nicht unbedingt vereinfacht, sondern nur anders. Dazu kommen x Sonderregelungen die man sonst nicht so wirklich woanders findet.
Zur Sache der Kohlebahnen aus NRW:
Zur Beruhigung sei gesagt, da wird schon noch dran gearbeitet. Ein Blick auf die Landkarte zeigt zumindest auch, die Namen sind nicht mehr ganz wie vor einiger Zeit.
Auch sind in der Zeit mit Bickendorf/Niehl und Frechen nach längerer Zeit andere Stellwerke wieder dazugekommen.
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Paul Jakob
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Re: Anschlussbahn LEAG
Hi, hab das nur etwas anders im Ohr aus dem Fernsehen, aber soll mir auch egal sein wollte ja nur mein gefallen an dieser Anregung zum Ausdruck bringen und ein bissel sticheln wegen NRW, mit ei wenig Erfolg hoffe IchLamaAlpen2001 hat geschrieben: ↑Fr Aug 12, 2022 4:26 pm Hi,
Anschlussbahn ist gar nicht so falsch. Werden oft allerdings zur genaueren Einteilung als Grubenanschlussbahn, kurz GAB, genannt. Ein Beispiel wäre hier die GAB Nord-Süd-Bahn (NSB).
Die Signalsysteme nicht unbedingt vereinfacht, sondern nur anders. Dazu kommen x Sonderregelungen die man sonst nicht so wirklich woanders findet.
Zur Sache der Kohlebahnen aus NRW:
Zur Beruhigung sei gesagt, da wird schon noch dran gearbeitet. Ein Blick auf die Landkarte zeigt zumindest auch, die Namen sind nicht mehr ganz wie vor einiger Zeit.
Auch sind in der Zeit mit Bickendorf/Niehl und Frechen nach längerer Zeit andere Stellwerke wieder dazugekommen.
Grüße
Paul Jakob
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Re: Anschlussbahn LEAG
319 km Streckennetz mögen sich sehr viel anhören, aber das passt nicht alles in ein Stellwerk rein. Teilt man die Strecke auf mehrere Stellwerke auf, hat automatisch auch jedes einzelne weniger Züge zu steuern.
In Brandenburg gibt es bereits mehrere Rangierbahnhöfe und selbst Kohlebahnen sind im Stellwerksim im Rheinland schon in Bau. Da somit bereits für jeden was dabei ist, ist nicht vorgesehen, das Netz der Kohlebahnen in der Lausitz umfangreich abzubilden.
In Brandenburg gibt es bereits mehrere Rangierbahnhöfe und selbst Kohlebahnen sind im Stellwerksim im Rheinland schon in Bau. Da somit bereits für jeden was dabei ist, ist nicht vorgesehen, das Netz der Kohlebahnen in der Lausitz umfangreich abzubilden.
Re: Anschlussbahn LEAG
Tja, ganz zu Beginn dieses Projekts gab es ein Stellwerk "Schwarze Pumpe"! Aufgrund diversers Probleme, so konnte beispielsweise bei durch Verspätungen wild durcheinander gewürfelten Fahrplan komplette Blockaden entstehen, verschwand es dann wieder. Ob es noch irgendwo in den Archiven schlummert oder ob der Datensatz für ein anderes Stellwerk wiederverwertet, sprich mit neuen Daten überschrieben, wurde, entzieht sich meinen Kenntnissen.