Anregung, Vorschlag Stw Schöneweide

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
SabiroLp

Anregung, Vorschlag Stw Schöneweide

Beitrag von SabiroLp »

Guten Tag. Ich hätte da eine kleine Anregung bzw einen Vorschlag für das stellwerk
In Zeuthen hat man ja eigentlich zwischen den einfahrsignal und dem zwischensignal 304 und 326 einen kleinen Bü (der war auch im stw Grünau drin ) könnte man den bü wieder einbauen sodass man in Zeuthen aus jeder Richtung aufpassen muss wann man die fahrstraße einstellt.
Weil eigentlich wäre somit der Bereich um Zeuthen etwas besser abgedeckt wenn man mehr auf die bü achten muss.
Aber ansonsten ist es ein tolles stellwerk mit viel Verkehr und angenehmer Bedienung
Also liebes Erbauerteam, macht bitte weiter so :)
Wäre nett wenn ihr überlegen könntet ob man nicht den bü wieder einbauen könnte
Oder hat man den bü wegen irgendwelchen technischen Beschränkungen ausgebaut?
Schlusswort
Trotzdem möchte ich mich bei den Erbauerteam von S-Bahn Berlin und Berlin Brandenburg bedanken für eure tollen und sehr spaßigen stellwerken :)
Also dann wünsche ich euch noch allen einen schönen Tag:)
Weichenverdreher

Re: Anregung, Vorschlag Stw Schöneweide

Beitrag von Weichenverdreher »

Hallo, Ich hoffe das kein Offizieller das liest und schlafende Hunde geweckt werden :lol:
Des weiteren hoffe Ich das die Bü's Zugbedient und daher nicht mehr verbaut sind und ja, Ich bin kein allzu großer Fan von Bü's, besonders von denen die extra freigeschaltet werden müssen.
Lieber hätte Ich mir gewünscht Wildau weiter drin zu haben und etwas mehr SBw Grünau und Kehranlage Sw.
Aber ist trotzdem schon ganz nett geworden.
LG Ralf
SabiroLp

Beitrag von SabiroLp »

@Weichenverdreher
Ich kann und verstehe deine Argumentation voll aber die bü im stw schöneweide sind automatische bü die angehen sobald man eine fahrstraße darüber stellt ( die klassischen bü sind somit nicht verbaut) und ich gebe dir recht das es manche stellwerke gibt in denen zu viele bü existieren! Aber bei schöneweide würde ein bü der ja eh im Vorgänger stellwerk verbaut war nicht so ins Gewicht fallen ,da er ja eh im bahnhofsbereich liegt und nicht auf freier Strecke wie Bsp der bü bei eichwalde
Also wäre ein bü nicht schlimm
Nur es sollte dann auch ein automatik bü sein und kein klingel bü der solange klingt bis man den bü freigibt
Ich finde du hast in vielen Punkten definitiv recht aber die bü in schöneweide sind ja automatische bü wo man außer fahrstraße Stellen und dann paar Sekunden warten nicht viel machen muss und somit etwas mehr Realismus reinkommt
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer

Beitrag von Maerkertram »

Es kam einfach aus der Zusammenlegung der Stellwerke: Grünau mit BÜ und Schöneweide ohne BÜ. Damit die ehemaligen "Schöneweider Fans" nicht zu sehr von BÜs genervt sind, habe ich einen BÜ weniger verbaut.

Wenn sich für die eine oder andere Variante mehrere Leute aussprechen, könnte man das noch abändern.
trainspotterNico
StiTz: 761616

Beitrag von trainspotterNico »

Moin,
Ich hätte gerne den Bü in Zeuthen
BusBahnFan

Beitrag von BusBahnFan »

Hi.
Ja ich würde es gut finden.
SabiroLp

Beitrag von SabiroLp »

Maerkertram hat geschrieben: Do Okt 20, 2022 7:37 pm Es kam einfach aus der Zusammenlegung der Stellwerke: Grünau mit BÜ und Schöneweide ohne BÜ. Damit die ehemaligen "Schöneweider Fans" nicht zu sehr von BÜs genervt sind, habe ich einen BÜ weniger verbaut.

Wenn sich für die eine oder andere Variante mehrere Leute aussprechen, könnte man das noch abändern.
Also ich habe jetzt die Tage mal überlegt wegen meiner Idee und da ist mir ein Kompromiss eingefallen womit in Zeuthen zwar der bü eingebaut wird ohne das dass stellwerk mehr büs insgesamt hat.
Wie wäre es denn die Anrufschranke im Grünauer Kreuz die eh nicht wirklich benutzt wird auszubauen und dafür den bü in Zeuthen einzubauen?
Oder die 2 Idee
Man baut den bü in Zeuthen bei den zwischensignal ein und lässt die anrufschranke bei Grünauer kreuz bleiben und dafür hat das stellwerk einen bü mehr
Es haben sich ja auch 2 Leute gemeldet die ebenfalls den bü haben wollten und jetzt können wir ja überlegen wie man es am besten umsetzen kann
Ich wäre auch bereit mit euch zu überlegen wie man das jetzt umsetzen könnte :)
Aber trotzdem danke für die schnelle Rückmeldung
Weichenverdreher

Beitrag von Weichenverdreher »

SabiroLp hat geschrieben: So Okt 23, 2022 5:28 pm
Maerkertram hat geschrieben: Do Okt 20, 2022 7:37 pm Es kam einfach aus der Zusammenlegung der Stellwerke: Grünau mit BÜ und Schöneweide ohne BÜ. Damit die ehemaligen "Schöneweider Fans" nicht zu sehr von BÜs genervt sind, habe ich einen BÜ weniger verbaut.

Also ich habe jetzt die Tage mal überlegt wegen meiner Idee und da ist mir ein Kompromiss eingefallen womit in Zeuthen zwar der bü eingebaut wird ohne das dass stellwerk mehr büs insgesamt hat.
Wie wäre es denn die Anrufschranke im Grünauer Kreuz die eh nicht wirklich benutzt wird auszubauen und dafür den bü in Zeuthen einzubauen?
Oder die 2 Idee
Man baut den bü in Zeuthen bei den zwischensignal ein und lässt die anrufschranke bei Grünauer kreuz bleiben und dafür hat das stellwerk einen bü mehr
Es haben sich ja auch 2 Leute gemeldet die ebenfalls den bü haben wollten und jetzt können wir ja überlegen wie man es am besten umsetzen kann
Hallo, also Deine 1. Version währe ein sehr fauler Kompromiss weil der Anruf Bü ja nun wirklich nicht stört, aber der Fdl in Grk auch mal ne Ablösung braucht :lol:
Wie das ist wenn das nicht geschieht habe Ich mal Live indirekt erlebt.
Also einfach Zeuthen Bü rein und alles gut :wink:
SabiroLp

Beitrag von SabiroLp »

Weichenverdreher hat geschrieben: So Okt 23, 2022 6:04 pm
SabiroLp hat geschrieben: So Okt 23, 2022 5:28 pm

Oder die 2 Idee
Hallo, also Deine 1. Version währe ein sehr fauler Kompromiss weil der Anruf Bü ja nun wirklich nicht stört, aber der Fdl in Grk auch mal ne Ablösung braucht :lol:
Wie das ist wenn das nicht geschieht habe Ich mal Live indirekt erlebt.
Also einfach Zeuthen Bü rein und alles gut :wink:
Alles klar
Die Kompromiss Idee habe ich nur vorgeschlagen weil du dich ja mal über den bü in Zeuthen nicht so erfreut angehört hast und da dachte ich die anrufschranke weg und bü in Zeuthen wären dann sozusagen ein kleiner Kompromiss
Aber gut das es dich nicht so wirklich stört
Wegen der anrufschranke
Die ist zwar praktisch aber im Spiel wurde ich in mehreren spielstunden noch nicht aufgefordert die anrufschranke zu öffnen und deshalb fanden ich sie bisschen unnötig .
Aber joa jetzt müsste alles geklärt sein und hoffentlich wird dann in Zeuthen der bü eingebaut und alle sind beruhigt :)
Also @Admins von der Region und @Maerkertram dann wünschen wir uns mal einen bü mehr :)
Wenn es irgendwelche Fragen oder noch mehr Diskussionsbedarf gibt dann könnte man mal gucken das man irgendwie miteinander reden oder schreiben kann und es in ruhe geklärt wird .
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer

Beitrag von Maerkertram »

Aufgrund der eindeutigen Abstimmung wird in ca. 1 Woche ein BÜ mehr zu steuern sein :wink: .
Antworten