Hallo
Im stellwerk Lichtenberg fehlt bei gleis 3 eine der zwei Ausfahrten zur sbahn.
Oder ist das so gewollt ? Weil die rechte Ausfahrt ist vorhanden aber die linke Ausfahrt ist irgendwie vergessen worden
Stw Lichtenberg fehlende ausfahrt
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Re: Stw Lichtenberg fehlende ausfahrt
Hallo,
nein. Die linke Überlung Richtung Stadt giebt es seit der Umstellung der S-Bahn auf ESTW im Jahr 2019 nicht mehr.
Viele Grüße aus Halberstadt
AndreasT
nein. Die linke Überlung Richtung Stadt giebt es seit der Umstellung der S-Bahn auf ESTW im Jahr 2019 nicht mehr.
Viele Grüße aus Halberstadt
AndreasT
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Re: Stw Lichtenberg fehlende ausfahrt
LIebe Erbauer
Mir sind heute 2 Fehler aufgefallen
1. ICE 109 12:42 von Rgb nach Kr.Karow steht im Fahrplan " Leerzug Berlin Gesundbrunnen - Berlin Gesundbrunnen "
2. Auf Strecke 4 ist kein Einfahrsig verbaut sondern ein Rangiersig obwohl Biesdorfer Kreuz Erlaubnis anfordern kann und Akzeptator vorhanden ist.
Gruß Tommi
Mir sind heute 2 Fehler aufgefallen
1. ICE 109 12:42 von Rgb nach Kr.Karow steht im Fahrplan " Leerzug Berlin Gesundbrunnen - Berlin Gesundbrunnen "
2. Auf Strecke 4 ist kein Einfahrsig verbaut sondern ein Rangiersig obwohl Biesdorfer Kreuz Erlaubnis anfordern kann und Akzeptator vorhanden ist.
Gruß Tommi
Lesen alleine genügt nicht , man sollte das gelesene auch verstehen.
Re: Stw Lichtenberg fehlende ausfahrt
Hallo,
in Lichtenberg, Fernbahn von Biesdorfer Kreuz kommend, giebt es nach Gleis 4 im Original kein Einfahrsignal.
Der Akzeptator für den Erlaubniswechsel müßte wntfernt werden.
Auch die Ausfahrt von Lichtenberg, Fernbahn nach Gleis 3 in Richtung Biesdorfer Kreuz ist mit einer Regelfahrstraße nicht möglich.
Mit freundlichn Grüßen aus Halberstadt
AndreasT
Andreas Tamme
in Lichtenberg, Fernbahn von Biesdorfer Kreuz kommend, giebt es nach Gleis 4 im Original kein Einfahrsignal.
Der Akzeptator für den Erlaubniswechsel müßte wntfernt werden.
Auch die Ausfahrt von Lichtenberg, Fernbahn nach Gleis 3 in Richtung Biesdorfer Kreuz ist mit einer Regelfahrstraße nicht möglich.
Mit freundlichn Grüßen aus Halberstadt
AndreasT
Andreas Tamme
Re: Stw Lichtenberg fehlende ausfahrt
Hier noch eine Ergenzung: Der Akzeptator auf Gleis 3 nach Biesdorfer Kreuz müßte dann auch entfernt werden.
Ebenso müßten die Akzeptatorenim Stw Biesdorfer Kreuz nach Lichtenberg Gleise 3 und 4 entfernz werden.
Viele Grüße AndreasT.
Ebenso müßten die Akzeptatorenim Stw Biesdorfer Kreuz nach Lichtenberg Gleise 3 und 4 entfernz werden.
Viele Grüße AndreasT.
Re: Stw Lichtenberg fehlende ausfahrt
Ich gehe mal davon aus, dass der Erbauer die Akzeptoren ganz bewusst hier verbaut hat, damit man jeweils im Gegengleis auf Befehl fahren kann, wie es real auch überall möglich ist, wo keine Signale vorhanden sind. Oder auch: nur weil etwas mit Signal nicht möglich ist, heißt es nicht, dass es komplett unmöglich ist, dort zu fahren
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
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Re: Stw Lichtenberg fehlende ausfahrt
Soweit ich aber weiß kann man von biesdorfer kreuz nach Lichtenberg gl3 fahren und in die Gegenrichtung auch?
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Re: Stw Lichtenberg fehlende ausfahrt
Über Gleis 4 kann man im Vorbild nicht signalisiert nach Lichtenberg fahren. So ist es auch in der Stw-Beschreibung vom Biesdorfer Kreuz vermerkt.
Nun möchte ich aber, dass man wie im Vorbild nicht-signalisiert, also per Befehl, fahren kann. Hierfür muss eine entsprechende Aus- und Einfahrt verbaut werden. Es muss in Lichtenberg hierfür auch technisch zwingend ein Einfahrsignal stehen. Akzeptoren finde ich für eine Befehlsfahrt auch nicht verkehrt, in real muss man doch dafür auch seinen Nachbar fragen.
Da die Befehlsfahrten für Neulinge, die nichts mit der Bahn am Hut haben, evtl. zu kompliziert sind, habe ich zwei Vereinfachungen gemacht. 1) Biesdorfer Kreuz kann die Ausfahrt per Signal stellen. 2) Lichtenberg kann eine Einfahrt zum ersten Rangierzwerg stellen, sodass der Zug zwar zur "Strafe" langsamer wird, aber nicht unlösbar vor dem Einfahrsignal verendet.
Das selbe Prinzip gibt es auch an anderen Einfahrten, unter anderem die Links-Einfahrt Rgb im Stw Lichtenberg.
Oder halt in Kurzform das, was floflo bereits geschrieben hat .
Nun möchte ich aber, dass man wie im Vorbild nicht-signalisiert, also per Befehl, fahren kann. Hierfür muss eine entsprechende Aus- und Einfahrt verbaut werden. Es muss in Lichtenberg hierfür auch technisch zwingend ein Einfahrsignal stehen. Akzeptoren finde ich für eine Befehlsfahrt auch nicht verkehrt, in real muss man doch dafür auch seinen Nachbar fragen.
Da die Befehlsfahrten für Neulinge, die nichts mit der Bahn am Hut haben, evtl. zu kompliziert sind, habe ich zwei Vereinfachungen gemacht. 1) Biesdorfer Kreuz kann die Ausfahrt per Signal stellen. 2) Lichtenberg kann eine Einfahrt zum ersten Rangierzwerg stellen, sodass der Zug zwar zur "Strafe" langsamer wird, aber nicht unlösbar vor dem Einfahrsignal verendet.
Das selbe Prinzip gibt es auch an anderen Einfahrten, unter anderem die Links-Einfahrt Rgb im Stw Lichtenberg.
Oder halt in Kurzform das, was floflo bereits geschrieben hat .