Hallo,
kann mir jemand helfen, wie man am einfachsten herausfindet, in welchen Bahnhöfen auf eingleisigen Strecken die Züge zu kreuzen sind.
Züge kreuzen
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Züge kreuzen
Am besten, man hält sich an den Fahrplan. Häufig stehen dort auch Hinweise, ob und wenn ja welche Züge gekreuzt werden. Wenn das aufgrund von Verspätung o.ä. nicht möglich ist, hilft Erfahrung in einem Stellwerk. Und wenn man die noch nicht hat... Dann sammelt man sie eben. Durch Fehler lernt man, auch hier.
Aktuelle Projekte: Fahrplanwechsel Sachsen (Um-/Neubau Döbeln, Flöha, Freital - Freiberg, Geithain, Pirna - Heidenau, Elbtalbahn, Riesa)
-
Bei Verspätungen hilft es meist im Kopf zu überschlagen, wann welcher Zug wo ist. Auch das klappt aber leider nicht immer... da hilft dann wirklich nur noch Erfahrung.
MfG
MfG
-
- StiTz: 709215
Moin,
für die Fortgeschrittenen kann ich noch Bildfahrpläne empfehlen, für die es auch ein Plugin gibt: https://www.stellwerksim.de/forum/viewtopic.php?t=31828
Das erfordert allerdings etwas an Zeitaufwand, um es einzurichten und jeweils auf das Stellwerk zu konfigurieren. Danach kann man anhand der kreuzenden Linien aber direkt ablesen, wo zwei Züge mit den aktuellen Verspätungen kreuzen würden.
Gruß,
DevonFrosch
für die Fortgeschrittenen kann ich noch Bildfahrpläne empfehlen, für die es auch ein Plugin gibt: https://www.stellwerksim.de/forum/viewtopic.php?t=31828
Das erfordert allerdings etwas an Zeitaufwand, um es einzurichten und jeweils auf das Stellwerk zu konfigurieren. Danach kann man anhand der kreuzenden Linien aber direkt ablesen, wo zwei Züge mit den aktuellen Verspätungen kreuzen würden.
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
-
Vielen Dank an alle. Insbesondere für DevonFroschs Beitrag über Bildfahrpläne, die mich generell interessieren. Ich werde versuchen, es so bald wie möglich zu studieren, zu verstehen und auszuprobieren.