Zug Fährt nicht zum Nachbar Stellwerk (Kbh H von Østerport)

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
TK421

Zug Fährt nicht zum Nachbar Stellwerk (Kbh H von Østerport)

Beitrag von TK421 »

Hallo,

ich bin neu hier. Habe einige male schon mit Erfolg im Übungsmodus Dänemark "Ryparken" und "Østerport" gespielt, aber Heute blieb mir im Stellwerk "Østerport" (Instans 1 Übungsmodus) ein Zug bei der Ausfahrt zum Nachbarstellwerk "København H" stehen (über 40 minuten).
Ich weiss leider nicht wie ich einen Screenshot anhängen kann, aber ich habe ein FS von Nørreport nach København H gestellt, und der Zug fuhr bis zum "Vor Signal" (was aber kein Signalbild zeigt). Aber dann blieb er stehen.

Habe ich etwas falsch gemacht oder noch nicht gemacht? Oder passiert das manchmal?

Das einzige was ich anders gemacht habe: Ich habe versucht eine gespeicherte FS für den nächsten Zug zu stellen - auch von Nørreport nach København H (Nachbar Stellwerk). Kann dass den ersten Zug zum halten gebracht haben? Die gespeicherte FS habe ich später wieder aufgelöst, aber das hat nicht geholfen.

Vielen Dank für Eure Tips.
TK412
Chris135
R-Admin [Sachsen]Erbauer
StiTz: 759448

Re: Zug Fährt nicht zum Nachbar Stellwerk (Kbh H von Østerport)

Beitrag von Chris135 »

Ich kenne das Problem auch, passiert zwar sehr selten, aber doch ab und zu. Da hilft es, den nächsten Zug per Befehl oder ErsGT weiterfahren zu lassen. Der schiebt dann quasi den anderen in die Ausfahrt und fährt selber hinterher.
Aktuelle Projekte: Fahrplanwechsel Sachsen (Um-/Neubau Döbeln, Flöha, Freital - Freiberg, Geithain, Pirna - Heidenau, Elbtalbahn, Riesa)
TK421

Beitrag von TK421 »

OK vielen Dank - werde ich nächstes mal versuchen.
Dieses mal hat es nicht geklappt, aber ich glaube jetzt ist die Simulation auch völlig aus der Spur gerutscht, denn die Uhrzeit war erst 20.30 und jetzt ist es plötzlich 7:05 und viele Züge haben so um die -800 minuten verspätung :-)
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

es gäbe da mehrere Möglichkeiten. Die simpelste: Du hast einen Zug in die falsche Richtung geschickt (der noch einen Namenswechsel machen wollte). Dann bleibt der Zug am Vorsignal (interner Name: Übergabepunkt) stehen und du bekommst im Bereich Info & Funk eine Meldung, was los ist und was deine Möglichkeiten sind.

Es gab in der Vergangenheit auch mal den Fall, dass es tatsächlich einen Programmfehler gab und keine Nachricht in Info & Funk gab, das wäre aber eher unwahrscheinlich.

Auf jeden Fall brauchen wir für solche Fälle mehr Informationen (siehe Handbuch 1 und Handbuch 2). Damit können Erbauer und, falls notwendig, TecSup und Entwickler genauer nachvollziehen, was passiert ist. In diesem Fall kannst du vielleicht noch die Uhrzeit, Zugnummer und ähnliches aus dem Screenshot auslesen. Außerdem kannst du, wenn du möchtest, den Screenshot auf einer externen Webseite zum Teilen von Bildern hochladen und den Link dann hier schreiben.

Gruß,
DevonFrosch

PS: Zur Uhrzeit: Hattest du das Spiel längere Zeit offen oder gar im Energiesparmodus? Der Sim verlässt sich stark auf die Zeit des Computers, und macht bei plötzlicher Änderungen dieser komische Dinge...
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
TK421

Beitrag von TK421 »

OK danke auch für diesen Tipp - wenn es noch mal passiert werde ich es genau versuchen zu dokumentieren (und noch mal shauen ob der Zug die richtige Richtung hat)
Antworten