Anregung für sbahn Berlin und 2 fragen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
SabiroLp
Beiträge: 153
Registriert: Sa Aug 29, 2020 9:52 pm

Anregung für sbahn Berlin und 2 fragen

Beitrag von SabiroLp »

Hallöchen
Ich spiele bekanntlich gerne die Region Berlin sbahn und Berlin Brandenburg. Meine Anregung bzw Idee wäre : wäre es nicht möglich im Sommer und Winter die historischen sbahnen aus Erkner als sonderzüge durch das ganze Netz zu schicken? Oder eventuell paar mess und bauzüge von den Verbindungen zur fernbahn auf die S-Bahn Gleise zu schicken um irgendwelche Strecken zu vermessen oder bausachen abzuliefern?
Jetzt meine 2 fragen:
1: ist wuhletal eigentlich durch die signalisierung ein bahnhof oder ein Haltepunkt? Weil die signalisierung ist bissel verwirrend und da kommt man durcheinander.
2 frage: gibt es die überleitstelle bei friedriechsfelde ost wirklich oder wurde die nur für mehr spiel spaß eingebaut?
Weil ich hab auf YouTube nach aktuellen führerstandsmitfahrten geschaut aber keine gefunden die dort eine überleitstelle sieht.
Bezüglich meiner Anregung über sonderzüge und Bau und messzüge ( ich möchte hier jetzt niemanden damit stressen, das sowas jetzt unbedingt kommen muss!) Wäre halt nur die Idee über paar fernbahn Verbindungen paar mess und bauzüge fahren zu lassen. Mit freundlichen Grüßen
Tino aka SabiroLP:)
AndreasT
Beiträge: 65
Registriert: So Jan 17, 2010 4:06 pm
StiTz: 712599

Re: Anregung für sbahn Berlin und 2 fragen

Beitrag von AndreasT »

Hallo.

Zu 1. Der "Bahnhof" Wuhletal ist im Original ein Bahnhofsteil von Mahlsdorf. Auch Kaulsdorf ist Bahnhofsteil von Mahlsdof.

Bf Mahlsdorf: Fahrtrichtung Strausberg - Berlin: Esig 1236 im km 13,195 (Bf Mahlsdorf); Asig 1212 km 9,859 (Bft Wuhletal) (Regelgleis),
Bf Mahlsdorf: Fehrtrichtung Strausberg - Berlin: Esig 1238 im km 13,176 (Bf Mahlsdorf); Asig 1214 km 9,859 (Bft Wuhletal) (Gegengleis),

Bf Mahlsdorf Fahrtrichtung Berlin - Strausberg: Esig 1215 im km 9,401 (Bft Wuhletal) ; Asig 1231 Gleis 2, 1233 Gleis 3, 1235 Gleis 4, alle Asig im km 12,432 (Bf Mahlsdorf)
(Regelgleis),
Bf Mahlsdorf Fahrtrichtung Berlin - Strausberg: Esig 1215 im km 9,401 (Bft Wuhletal) ; Asig 1231 Gleis 2, 1233 Gleis 3, 1235 Gleis 4, alle Asig im km 12,432 (Bf Mahlsdorf)
(Gegengleis).

Alle anderen nicht genannten Signale, die zwischen km 9,401 und km 13,195 im Regel- und im Gegengleis stehen ,sind Zwischensignale innerhalb des Bf Mahlsdorf mit den
Bahnhofsteilen (Bft) Wuhletal und Kaulsdorf.


Zu2. Diese Überleitung der Fernbahn zur S-Bahn giebt es wirklich. Dort kommt etwa alle 3 Tage ein Materialzug von S-BW Berlin-Schöneweide zum S-BW berlin Friedrichsfelde.
Auch wird diese Überleitung zum überführen von Bau- und Arbeitszügen in das S-Bahnnetz genutzt, wenn auf der S-Bahn Bauarbeiten in den Gleisen der S-Bahn anstehen.

Ich hoffe, das ich helfen konnte.

Mit freundlichem Gruß
AndreasT
Halberstadt
SabiroLp
Beiträge: 153
Registriert: Sa Aug 29, 2020 9:52 pm

Re: Anregung für sbahn Berlin und 2 fragen

Beitrag von SabiroLp »

Danke für die Info.
Aber ich hab mit der überleitstelle nicht die Verbindung zur fernbahn in Lichtenberg gemeint, sondern eher diese überleitstelle bri friedriechsfelde ost wenn man nach Mahlsdorf bzw springpfuhl fährt .
Da war im Spiel direkt hinter dem Bahnsteig ein weichen Trapez als üst . Deshalb hab ich gefragt ob diese üst wirklich existiert oder nur zum spiel spaß eingebaut wurde. Weil auf führerstandsmitfahrten auf YouTube sieht man da leider noch keine üst .
AndreasT
Beiträge: 65
Registriert: So Jan 17, 2010 4:06 pm
StiTz: 712599

Re: Anregung für sbahn Berlin und 2 fragen

Beitrag von AndreasT »

Hallo,
ja, dieses Weichentrapez giebt es wirklich. Es ist aber erst etwa 2020 eingebaut worden.

Mit freundlichem Gruß
AndreasT
SabiroLp
Beiträge: 153
Registriert: Sa Aug 29, 2020 9:52 pm

Re: Anregung für sbahn Berlin und 2 fragen

Beitrag von SabiroLp »

AndreasT hat geschrieben: Di Apr 04, 2023 5:21 pm Hallo,
ja, dieses Weichentrapez giebt es wirklich. Es ist aber erst etwa 2020 eingebaut worden.

Mit freundlichem Gruß
AndreasT
Achso danke für die schnelle Antwort und die Infos:)
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4169
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Anregung für sbahn Berlin und 2 fragen

Beitrag von Maerkertram »

Die Station Wuhletal hatte bis ins Jahr 2020 eine ziemlich merkwürdige Anordnung der Signale, da er ein Bahnhofsteil ohne Gleiswechselbetrieb war. Heute ist Wuhletal ein voll ausgebauter Bahnhofsteil, allerdings liegen die Einfahrsignale aus Richtung Biesdorf kommend noch im Stellwerk Lichtenberg vor dem Bahnübergang Brebacher Weg. Zeitgleich mit dem Gleiswechselbetrieb auf der S5 ging auch das Weichentrapez Friedrichsfelde Ost in Betrieb, wie Andreas bereits schrieb.

Sonderzüge zwischen S-Bahn und Fernbahnnetz gibt es im Stellwerksim in Wannsee (Bw), Schöneweide (Bw) und Strausberg. Viele der anderen Gleisverbindungen werden im Vorbild nur nachts oder bei Bauarbeiten genutzt, also eben nicht parallel zum normalen S-Bahn-Fahrplan. Man kann halt nichts vermessen, wenn alle 3 Minuten eine S-Bahn von hinten drängelt.

Sonderzüge gibt es im Stellwerksim schon ein paar, darunter Testfahrten und Überführungen zwischen den Werkstätten.
SabiroLp
Beiträge: 153
Registriert: Sa Aug 29, 2020 9:52 pm

Re: Anregung für sbahn Berlin und 2 fragen

Beitrag von SabiroLp »

Maerkertram hat geschrieben: Mo Apr 10, 2023 1:49 pm Die Station Wuhletal hatte bis ins Jahr 2020 eine ziemlich merkwürdige Anordnung der Signale, da er ein Bahnhofsteil ohne Gleiswechselbetrieb war. Heute ist Wuhletal ein voll ausgebauter Bahnhofsteil, allerdings liegen die Einfahrsignale aus Richtung Biesdorf kommend noch im Stellwerk Lichtenberg vor dem Bahnübergang Brebacher Weg. Zeitgleich mit dem Gleiswechselbetrieb auf der S5 ging auch das Weichentrapez Friedrichsfelde Ost in Betrieb, wie Andreas bereits schrieb.

Sonderzüge zwischen S-Bahn und Fernbahnnetz gibt es im Stellwerksim in Wannsee (Bw), Schöneweide (Bw) und Strausberg. Viele der anderen Gleisverbindungen werden im Vorbild nur nachts oder bei Bauarbeiten genutzt, also eben nicht parallel zum normalen S-Bahn-Fahrplan. Man kann halt nichts vermessen, wenn alle 3 Minuten eine S-Bahn von hinten drängelt.

Sonderzüge gibt es im Stellwerksim schon ein paar, darunter Testfahrten und Überführungen zwischen den Werkstätten.
Dann ist ja wuhletal eine sehr kuriose Station was die signalisierung angeht.
Aber jetzt mal eine andere Frage
Warum ist heute einfach so urplötzlich Karlshorst verschwunden. Hab schon im forum überall nachgeschaut aber nichts gefunden warum Karlshorst weg ist und hab schon ein eigenes thema dazu aufgemacht.
Ringbahner
Beiträge: 43
Registriert: Do Jul 16, 2020 9:07 pm

Re: Anregung für sbahn Berlin und 2 fragen

Beitrag von Ringbahner »

Hallo,

ich finde die Idee mit den Sonderzügen gar nicht so schlecht. Wenn man aber nicht mehr Züge durchs ganze Netz schicken möchte (wäre ok), dann könnte man doch wenigstens das Weichenfeld in Erkner bei "kleinen Veranstaltungen" beleben, oder? Ich kann mich erinnern, dass bei den Tagen der offenen Tür dort immer ein paar Rangierfahrten unterwegs waren... (Auch nur so eine Idee)

Ansonsten... das Weichentrapez sieht man auch in Maps...

MfG
Ringbahner
SabiroLp
Beiträge: 153
Registriert: Sa Aug 29, 2020 9:52 pm

Re: Anregung für sbahn Berlin und 2 fragen

Beitrag von SabiroLp »

Ringbahner hat geschrieben: Mi Apr 12, 2023 8:37 am Hallo,

ich finde die Idee mit den Sonderzügen gar nicht so schlecht. Wenn man aber nicht mehr Züge durchs ganze Netz schicken möchte (wäre ok), dann könnte man doch wenigstens das Weichenfeld in Erkner bei "kleinen Veranstaltungen" beleben, oder? Ich kann mich erinnern, dass bei den Tagen der offenen Tür dort immer ein paar Rangierfahrten unterwegs waren... (Auch nur so eine Idee)

Ansonsten... das Weichentrapez sieht man auch in Maps...

MfG
Ringbahner
Die Idee würde ich unterstützen.
Bisschen rangieren mit den historischen sbahnen in Erkner wäre bestimmt spaßig und spannend:)
Antworten