Merxferri: Thalingen

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
yellowblack
Beiträge: 8
Registriert: Mi Okt 16, 2019 7:50 pm

Merxferri: Thalingen

Beitrag von yellowblack »

Moin :)

ich habe eben Thalingen in der Sandbox getestet und zunächst einmal ein großes Lob - es ist echt super geworden, insbesondere die Gleissperrung zwischen MTA und MTD hat es in sich :)

Allerdings bin ich über 3 kleinere Problemchen gestolpert (Instanz 2, schwerer Winter, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen ab 13:15 Simzeit, ab 20:15 Echtzeit)
1. TEC 49759 soll von 13:17 bis 13:35 planmäßig auf MTA 17 die Lok umsetzen. Als ich das Umsetzen dann aber abgeschlossen hatte, stand die Spitze der umgesetzten Lok über dem Signal 265, sodass sich die Ausfahrt nach Norderstedt nicht mehr ziehen ließ und ich den Zug mittels "Weiterfahren" auf die Strecke schicken musste. Ich habe die Zugeinfahrt vom Server aus Jaberhausen bekommen, kurz nachdem ich das Stellwerk betreten hatte. Ist da das Gleis zu kurz oder der Zug zu lang?
2. Auf MKL 1 halten die Züge von MUS kommend "einen Strich" vor dem Signal 359 und blockieren dabei den BÜ zur Reisendensicherung - mal abgesehen davon, dass der Bahnsteig optisch gar nicht bis dahin reicht (Ich habe mir jetzt RB 28525 notiert, ist aber auch bei anderen Zügen der Fall gewesen). Eigentlich hätte ich erwartet, dass sie vor dem BÜ am Bahnsteig stoppen. Ist da der Haltepunkt an die falsche Stelle geraten oder soll das so?
3. Kleiner Tippfehler: In der Beschreibung der RB 61 (aufgefallen bei RB 81346, scheint aber das ganze Template zu betreffen?) steht "Zug geht in die Bastellung" ;)

LG
yellowblack :)
Sherli1968
R-Admin [Merxferri]Fernverkehr-Team [IT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 324
Registriert: So Mär 31, 2019 9:54 pm

Re: Merxferri: Thalingen

Beitrag von Sherli1968 »

Auf die Schnelle ... und von hinten an

3. danke für Info, korrigiert, in Kürze müsste die Änderung sichtbar sein
2. ja und nein. Also bei einem Reisendenüberweg halten die Züge durchaus auch über den RÜ (nicht BÜ...) drüber, nicht immer, aber sehr oft doch. Deswegen muss ja auch überhaupt gesichert werden. Törchen geht auf, Fahrgäste gehen auf Bahnsteig, Törchen geht zu, Zug kommt etc.
Hier sollte aber in der Tat, und das sieht man ja an der Bahnsteigsmarkierung, vor dem RÜ gehalten werden. Die betreffenden Züge benötigen einen anderen Fahrplaneintrag. Die Haltemarkierung heißt dort MKL 1 Bst, aber die RB hat noch MKL 1 drin stehen und hält deswegen vor dem Signal, dort sollten aber eigentlich nur Züge mit Betriebshalt halten (z.B. wenn dort Güterzüge warten müssen).
1. werd ich noch mal mit dem Erbauer besprechen. Manchmal hilft bei einem solchen Fall (hab ich hier nicht überprüft, ob das geht), einfach das nächste im Fahrweg liegende Signal zu stellen, vorausgesetzt die Weichenlage bis dahin ist auch schon manuell richtig eingestellt worden. Dann fährt der Zug ab. Wende ich selbst oft in Mannendorf an, ist aber natürlich nicht optimal so, deswegen besprech ichs noch mal.
yellowblack
Beiträge: 8
Registriert: Mi Okt 16, 2019 7:50 pm

Re: Merxferri: Thalingen

Beitrag von yellowblack »

Hallo Sherli,

Danke für die Rückmeldung :)
Zu 1: Vielleicht reicht es auch, das Gleis von MTA 17 auf MTA 16 zu ändern - das scheint ja zumindest optisch länger zu sein? Ansonsten probiere ich deinen Tipp mit der Weichenlage und dem nächsten Signal mal aus :)

LG
yellowblack
Antworten