STS Datei startet nicht

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

andi2240
StiTz: 719606

STS Datei startet nicht

Beitrag von andi2240 »

Moin Zusammen.

Ich habe das Problem wenn ich ins Game möchte mein STS seit Mittwoch sich nicht mehr starten lässt.

Als Fehlermeldung bekomme ich Dieses Angezeigt.

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<jnlp spec="1.0+" codebase="https://www.stellwerksim.de"
href="https://www.stellwerksim.de/download-jnlp.php?token=XXX">
<information>
<title>StellwerkSim</title>
<vendor>JS</vendor>
<homepage href="http://www.js-home.org/" />
<description>Stellwerk Simulation</description>
<icon href="/sts1-minicut.jpg"/>
<shortcut online="false">
<desktop/>
<menu submenu="StellwerkSim.de"/>
</shortcut>
</information>
<security>
<all-permissions/>
</security>
<update check="always" policy="always" />
<resources>
<!-- Application Resources -->
<j2se version="1.8.0*" href="http://java.sun.com/products/autodl/j2se" java-vm-args="-Dcom.sun.management.jmxremote" initial-heap-size="500M" />
<j2se version="9+" href="http://java.sun.com/products/autodl/j2se" java-vm-args="--add-modules=java.xml.ws" initial-heap-size="500M" />
<jar href="Loader.jar" download="progress"/>
<jar href="sts.jar" main="true" download="eager"/>
<jar href="js-tools.jar" download="eager"/>
<jar href="STSQuery.jar" download="eager"/>
<jar href="flatlaf.jar" download="eager"/>
<!-- <jar href="flatlaf-themes.jar" download="eager"/> -->

<property name="jnlp.ircserver" value="bespin.stellwerksim.de"/>
<property name="jnlp.timeserver" value="bespin.stellwerksim.de"/>
<property name="jnlp.webserver" value="www.stellwerksim.de"/>
<property name="jnlp.service" value="https://www.stellwerksim.de/soap.php"/>
<property name="jnlp.log" value="www.stellwerksim.de/javalog.php"/>
<property name="jnlp.controlbot" value="sts-control"/>
<property name="jnlp.controlroomPrefix" value="#control"/>
<property name="jnlp.readyroom" value="#readyroom"/>
<property name="jnlp.readyroomchannels" value="#Lobby:Lobby;#quassel:Spielanfragen"/>
<property name="jnlp.mixfilterchannels" value="#Lobby"/>
<property name="jnlp.startchannel" value="#lobby"/>
</resources>
<application-desc
name="StellwerkSim"
main-class="js.java.schaltungen.stsmain"
width="300"
height="300">
<argument>XXX</argument>
<argument>XXX</argument>
<argument>andi2240</argument>
</application-desc>
</jnlp>

Hat jemand vor Euch eine Idee, wo da jetzt der Fehler liegt?

Ich nutze Win 10 .

Gruss Andi
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Re: STS Datei startet nicht

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

das ist die JNLP-Datei, die du dort gepostet hast. Gibt es irgendwo noch eine tatsächliche Fehlermeldung? (z.B. etwas mit Exception oder Error im Namen)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
walldi
Störungshotline
StiTz: 738882

Beitrag von walldi »

Huhu.
Ich hatte mir das ganze heute Nachmittag mal angeschaut da ich einen Fehler in Java oder Firewall o.ä. vermutete.

Den genauen Text habe ich nicht mehr zur Hand aber eine Datei mit ""Deployment" konnte nicht gefunden werden.
Die Forensuche findet was wie dies was dem sehr ähnlich klingt: https://www.stellwerksim.de/forum/viewtopic.php?t=40207
Die Meldung kommt von Java selbst das die JNLP nicht gestartet/ ausgeführt werden kann.
Störung im Stellwerk? 7863 , wir senden einen Techniker.
Stitz Nummer: 738882 => immer online aber nicht immer besetzt.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer

Moin,

ich fürchte ohne genaue Fehlermeldung wird es schwer dir zu helfen...

Gruß,
DevonFrosch
Projektübersicht
sasha

Beitrag von sasha »

Hallo guten morgen,

habe einen neuen Laptop /PC und und kann das STS Programm auch leider nicht laden. Kann mir auch jemand helfen bitte.

Vielen lieben Dank

Sascha
DevonFrosch

Moin,

nun... Ich kann dir das gleiche wie walldi sagen. Ohne genaue Beschreibung (was tust du, was funktioniert, was genau nicht) und Text von Fehlermeldungen ist es schwer zu helfen. Ich kann dir ja schlecht auf den Bildschirm schauen :wink:

Analogie: ich kann dir ohne genauere Beschreibung nicht sagen, warum dein neues Auto nicht fährt. Wenn du mir sagst, was du probiert hast, ist die Chance höher.

Gruß,
DevonFrosch
Projektübersicht
sasha

Beitrag von sasha »

Hallo guten morgen,

meine Frage ist, wenn ich das STS-Programm herunterlade, kommt die JNLP Datei, und das war es dann? Wie kann ich das dann mit Java oder so verbinden, das dann das richtige STS Programm geladen bzw. installiert wird?

Viele Grüße

Sascha
DevonFrosch

Moin,

wenn alles richtig gelaufen ist, kannst du einen Doppelklick machen. Falls das nicht klappt, schau mal hier nach: https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... vawebstart

Gruß,
DevonFrosch
Projektübersicht
sasha

Beitrag von sasha »

Hallo

vielen Dank, das hat mir sehr geholfen, jetzt kommt aber der Fehler: com.sun.deploy.security.BlockedException: Ihre Sicherheitseinstellungen haben die Ausführung einer Anwendung mit einem abgelaufenen oder noch nicht gültigen Zertifikat blockiert.

Und dann kommt wieder so eine schöne lange Datei die ich nicht verstehe. Habe die JAVA Sicherheit schon von Hoch auf Sehr Hoch gesetzt und alles was mit JNLP. zu tun hat auf immer zulassen.

Somit stehe ich wieder am Anfang.
funy

Beitrag von funy »

dar musst stw sin Ausnahme stehen dann komstt du weiter leider weisst ich den link nicht dar sollt Forum Suchern weiter helfen :idea:
DevonFrosch

Moin,

tatsächlich gibt's im FAQ auch dazu einen Eintrag ;-)

https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... cate_error

Im Handbuch sind sogar noch eine ganze Menge andere hilfreiche Dinge dokumentiert.

Gruß,
DevonFrosch
Projektübersicht
sasha

Beitrag von sasha »

Hallo guten morgen,

habe mittlerweile alle Schritte befolgt, auch mal mit einem Bekannten, der sich damit auskennt, aber komme leider nicht weiter. Wo bekomme ich ein gültiges Zertifikat damit ich STWsim wieder nutzen kann?

Viele Grüße

Sascha
Onlogist
StiTz: 770030

Beitrag von Onlogist »

Hallo Sascha,

du brauchst kein Zertifikat sondern Du musst lediglich stellwerksim.de wie in der Anleitung von Herrn DevonFrosch gepostet bei den Ausnahmen von Java hinzufügen. Dann sollte es funktionieren.
Wenn nicht melde dich wieder und beschreibe bitte was passiert damit dir jemand helfen kann.

Beste Grüße
Onlogist
Stellwerkstester
sasha

Beitrag von sasha »

Hallo guten morgen,

Die Ausnahme bei Java hab ich hinzugefügt. Dann kommt die Meldung das die Sicherheitseinstellung bei Java nicht auf Sehr hoch eingestellt sei, was sie aber ist. Wenn ich dann die jnlp Datei mit dem Jawaws.exe ( Java Web Launcher) öffnen möchte kommt die Meldung, das das Zertifikat abgelaufen oder nicht vorhanden sei.

Viele Grüße

Sascha
walldi
Störungshotline
StiTz: 738882

Beitrag von walldi »

Du müsstest bei der Meldung eigentlich wo anklicken können das dir das Risiko bewusst aber egal ist.
Dann kommst du auch weiter.
Bild

Den vollständigen Beitrag findest du im Handbuch unter
https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... icate_erro
Schau mal was runter da findest du auch das Bild das ich hier oben eingefügt habe.
Störung im Stellwerk? 7863 , wir senden einen Techniker.
Stitz Nummer: 738882 => immer online aber nicht immer besetzt.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
Antworten