München: Neuer Fahrplan?
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
München: Neuer Fahrplan?
Hi Leute,
ist für den Raum München schon die Umsetzung eines neuen Fahrplans angedacht worden? Denn es gab ja im letzten Jahr und in diesem Jahr große Veränderungen(10 min Takt), wo man u.U auch den Ostbahnhof und die Signalisierung umbauen müsste.
Thomas
ist für den Raum München schon die Umsetzung eines neuen Fahrplans angedacht worden? Denn es gab ja im letzten Jahr und in diesem Jahr große Veränderungen(10 min Takt), wo man u.U auch den Ostbahnhof und die Signalisierung umbauen müsste.
Thomas
Naja, sehr nah an der Realität isses ja nich....Ostbahnhof hat mehr Gleise in der Wende, die Weichenverbindung bei den Gleisen nach Giesing fehlt, das Stellwerk hört am Rosenheimer Platz auf. Beim Stellwerk Hauptbahnhof fehlt der Hackerstutzen, zwischen DoBrü und HaBrü ist nur 1 Signal, nicht 2 etc. Der Fahrplan, nach dem gefahren wird, hat so nie existiert, es fehlen die Verstärkerzüge der S8. Aber das, was hier im Vordergrund steht, das findest Du bei den Stellwerken jetzt auch schon: FUN.
Ich seh das recht pragmatisch: statt viel Zeit in jede Kleinigkeit zu stecken lieber etwas mehr Abwechslung und Funktionalität. So plane ich schon seit Anfang an einen Thementag für die S-Bahn: "Sperrung der Stammstrecke" mit dem damit verbundenen Chaos am Ostbahnhof. Aber man kommt nie dazu weil immer was anderes ansteht (Freiwillige Helfer gerne gesehen - ThemaScript-Wissen nötig!).
Mir schweben da sogar verschiedene Ausprägungen vor von der einfachen Voll-Sperrung wegen dem Üblichen (Defekt, Arzt, Polizei und was wir da schon alles hatten), nur Sperrung in eine Richtung (wobei sowas ja im Realen nur Kurzzeitig ist, sonst paßt der Zugumlauf ja nicht mehr) bis hin zu der Baustellensperrung mit Pendel-Bahn oder einer Langsamfahrstelle durch die sich alles dahinter aufstaut und deshalb Bahnen ausfallen (und man besser nicht auf die Ansagen hört zum HBF zu fahren um dort seine S-Bahn zu suchen oder wegfahren zu sehen oder dort gar nicht mehr fahren zu sehen weil wieder im Tunnel sondern besser gleich zur Donnersberger fährt).
Wo sind denn nach Giesing noch Weichen?
Mir schweben da sogar verschiedene Ausprägungen vor von der einfachen Voll-Sperrung wegen dem Üblichen (Defekt, Arzt, Polizei und was wir da schon alles hatten), nur Sperrung in eine Richtung (wobei sowas ja im Realen nur Kurzzeitig ist, sonst paßt der Zugumlauf ja nicht mehr) bis hin zu der Baustellensperrung mit Pendel-Bahn oder einer Langsamfahrstelle durch die sich alles dahinter aufstaut und deshalb Bahnen ausfallen (und man besser nicht auf die Ansagen hört zum HBF zu fahren um dort seine S-Bahn zu suchen oder wegfahren zu sehen oder dort gar nicht mehr fahren zu sehen weil wieder im Tunnel sondern besser gleich zur Donnersberger fährt).
Wo sind denn nach Giesing noch Weichen?
Die sind mit dem Anschluß von Gleis 5 an den Stamm und Gleis 4 an die Strecke nach Giesing ausgebaut worden. Von diesem Bau-Wochenende stammt auch dieses Bild, an dem noch die Reste der Verbindung auf Gleis 2 erkennbar sind.js hat geschrieben:Wo sind denn nach Giesing noch Weichen?
Vor dem Umbau, also die Zeit, aus der die Simulation stammt, war eine Verbindung da, ich hab sie hier mal eingezeichnet.
Mann, das macht Lust auf mehr. Schade, dass ich dabei nicht helfen kann, Script-Wissen habe ich nicht. Ansonsten finde ich Deinen Weg, nicht soviel Kleinigkeiten reinzustecken, schon den richtigen.js hat geschrieben:statt viel Zeit in jede Kleinigkeit zu stecken lieber etwas mehr Abwechslung und Funktionalität. So plane ich schon seit Anfang an einen Thementag für die S-Bahn: "Sperrung der Stammstrecke" mit dem damit verbundenen Chaos am Ostbahnhof. Aber man kommt nie dazu weil immer was anderes ansteht (Freiwillige Helfer gerne gesehen - ThemaScript-Wissen nötig!).
Gruß,
Marcus
So eine Weiche hatte ich mal drin aber wieder rausgeworfen - weil sie nach dem Umbau nicht mehr da war und ich aus den Gleisbelegungen bei Tunnelsperrungen auch den Eindruck hatte, daß sie nie benutzt wurde.MarcusMMA hat geschrieben:Vor dem Umbau, also die Zeit, aus der die Simulation stammt, war eine Verbindung da, ich hab sie hier mal eingezeichnet.js hat geschrieben:Wo sind denn nach Giesing noch Weichen?
Naja, so schwer ist ThemaScript nicht - denke ich zumindest. Doku findet sich ja hier. Das ganze wäre ohnehin mehr eine Fleißarbeit, da man eben noch die Fahrpläne für diese Probleme eingeben muß und per ThemaScript auswählen müßte. Mal sehn wann sich da mal Zeit findet.Mann, das macht Lust auf mehr. Schade, dass ich dabei nicht helfen kann, Script-Wissen habe ich nicht. Ansonsten finde ich Deinen Weg, nicht soviel Kleinigkeiten reinzustecken, schon den richtigen.
Außerdem würde diese Weiche Probleme in der Simulation verursachen, wenn man die Strecke dort nicht komplett ändert, oder wurde das Weichenproblem (vertikale Weichen) gelöst?js hat geschrieben:So eine Weiche hatte ich mal drin aber wieder rausgeworfen - weil sie nach dem Umbau nicht mehr da war und ich aus den Gleisbelegungen bei Tunnelsperrungen auch den Eindruck hatte, daß sie nie benutzt wurde.
Hier ist der Link (oder meine Signatur ):js hat geschrieben:Naja, so schwer ist ThemaScript nicht - denke ich zumindest. Doku findet sich ja hier. Das ganze wäre ohnehin mehr eine Fleißarbeit, da man eben noch die Fahrpläne für diese Probleme eingeben muß und per ThemaScript auswählen müßte. Mal sehn wann sich da mal Zeit findet.
Doku -> Zugeditoren -> 2.4 ThemaScript
Danke, war eben schon drin in der Doku. Schaut für mich momentan wohl etwas komplizierter aus, als es tatsächlich ist. Aber ich könnte mich da sicherlich reinfinden, also ich würde das machen. Irgendwo hab ich hier auch noch die ganzen Notprogramme der Sause rumfliegen.....BR 89 hat geschrieben:Hier ist der Link (oder meine Signatur ):
Doku -> Zugeditoren -> 2.4 ThemaScript
War natürlich horizontal.BR 89 hat geschrieben:Außerdem würde diese Weiche Probleme in der Simulation verursachen, wenn man die Strecke dort nicht komplett ändert, oder wurde das Weichenproblem (vertikale Weichen) gelöst?js hat geschrieben:So eine Weiche hatte ich mal drin aber wieder rausgeworfen - weil sie nach dem Umbau nicht mehr da war und ich aus den Gleisbelegungen bei Tunnelsperrungen auch den Eindruck hatte, daß sie nie benutzt wurde.
Jetzt wissen wir ja, wie das Thema "Schwerer Winter" im Bereich der S-Bahn ausschaut
Um das Thema mal wieder aufzuwärmen, nachdem ich Pasing demnächst vollende würde ich mich den verschiedenen Themen widmen. Gibts da schon irgendwelche konkreten Vorstellungen oder kann ich da mal ins blaue hinein denken?
Um das Thema mal wieder aufzuwärmen, nachdem ich Pasing demnächst vollende würde ich mich den verschiedenen Themen widmen. Gibts da schon irgendwelche konkreten Vorstellungen oder kann ich da mal ins blaue hinein denken?
So, ich hab mir mal ein paar Gedanken darüber gemacht und bin auf keine Idee gekommen, wie man mit den jetzigen Stellwerken eine Pendel-S-Bahn realisieren könnte. Eine Pendel-S-Bahn gibts ja nur bei eingleisigem Betrieb im Tunnel und dazu müsste man wohl erst die Stellwerke umbauen.
Was man aber machen kann sind die Szenarios, die wir 1 1/2 Jahre lang jedes Wochenende bzw. jeden Abend unter der Woche hatten: Die komplette Tunnelsperrung mit S1/2/6/7 ab Hbf Gl. 27-36, S4/8 ab Hackerbrücke und S5 ab Heimeranplatz bzw. auf der Ostseite S6/8 ab Ostbahnhof, S2/5 durchgebunden und S7 ab Giesing.
Und dann als zweites Szenario den eingleisigen Betrieb den wir unter der Woche hatten mit S4/6 ab Hbf Gl 27-36 über Fernbahn nach Pasing, S7 ab Hbf Gl 27-36 zur Donnersbergerbrücke, S5 ab Heimeranplatz und S8 im GWB zwischen Hackerbrücke und Laim, auf der Ostseite entsprechend wie am Wochenende (mit der Unterbrechung auch der S8).
Ich denke, die beiden Szenarien könnten sich so verwirklichen lassen.
Was man aber machen kann sind die Szenarios, die wir 1 1/2 Jahre lang jedes Wochenende bzw. jeden Abend unter der Woche hatten: Die komplette Tunnelsperrung mit S1/2/6/7 ab Hbf Gl. 27-36, S4/8 ab Hackerbrücke und S5 ab Heimeranplatz bzw. auf der Ostseite S6/8 ab Ostbahnhof, S2/5 durchgebunden und S7 ab Giesing.
Und dann als zweites Szenario den eingleisigen Betrieb den wir unter der Woche hatten mit S4/6 ab Hbf Gl 27-36 über Fernbahn nach Pasing, S7 ab Hbf Gl 27-36 zur Donnersbergerbrücke, S5 ab Heimeranplatz und S8 im GWB zwischen Hackerbrücke und Laim, auf der Ostseite entsprechend wie am Wochenende (mit der Unterbrechung auch der S8).
Ich denke, die beiden Szenarien könnten sich so verwirklichen lassen.