Seite 1 von 1
München: Neuer Fahrplan?
Verfasst: Mi Nov 09, 2005 4:43 pm
von TrainTom
Hi Leute,
ist für den Raum München schon die Umsetzung eines neuen Fahrplans angedacht worden? Denn es gab ja im letzten Jahr und in diesem Jahr große Veränderungen(10 min Takt), wo man u.U auch den Ostbahnhof und die Signalisierung umbauen müsste.
Thomas
Verfasst: Sa Nov 12, 2005 10:03 pm
von MarcusMMA
Wenn mir einer sagt, wie das geht, könnte ich mich dem Thema widmen. Spurplan Ostbahnhof ist vorhanden, ob allerdings die Umsetzung von der Stammstrecke möglich ist, weiss ich nicht. Stichwort: LZB CIR-Elke II
Verfasst: Sa Nov 12, 2005 11:15 pm
von js
Vorerst nicht, da die Besonderheiten der LZB auf der Stammstrecke nicht machbar sind. Außerdem hat man mit dem jetzigen Plan schon genug zu tun, warum also einen anderen, der ohnehin im Dezember nicht mehr gilt (weil dann die S2 zum 10-Minuten-Takt kommt).
Verfasst: So Nov 13, 2005 3:43 pm
von TrainTom
Dass man genug zu tun hat stimmt schon. Nur wäre es schon wenn es auch möglichst nac an der Realität bleibt und die besagt nunmal, dass ab Dezember 3 Linien einen 10 Minuten Takt haben, und man könnte wenigstens den Ostbahnhof ausbauen und den Fahrplan ändern.
Thomas
Verfasst: So Nov 13, 2005 7:10 pm
von MarcusMMA
Naja, sehr nah an der Realität isses ja nich....Ostbahnhof hat mehr Gleise in der Wende, die Weichenverbindung bei den Gleisen nach Giesing fehlt, das Stellwerk hört am Rosenheimer Platz auf. Beim Stellwerk Hauptbahnhof fehlt der Hackerstutzen, zwischen DoBrü und HaBrü ist nur 1 Signal, nicht 2 etc. Der Fahrplan, nach dem gefahren wird, hat so nie existiert, es fehlen die Verstärkerzüge der S8. Aber das, was hier im Vordergrund steht, das findest Du bei den Stellwerken jetzt auch schon: FUN.
Verfasst: So Nov 13, 2005 8:57 pm
von js
Ich seh das recht pragmatisch: statt viel Zeit in jede Kleinigkeit zu stecken lieber etwas mehr Abwechslung und Funktionalität. So plane ich schon seit Anfang an einen Thementag für die S-Bahn: "Sperrung der Stammstrecke" mit dem damit verbundenen Chaos am Ostbahnhof. Aber man kommt nie dazu weil immer was anderes ansteht (Freiwillige Helfer gerne gesehen - ThemaScript-Wissen nötig!).
Mir schweben da sogar verschiedene Ausprägungen vor von der einfachen Voll-Sperrung wegen dem Üblichen (Defekt, Arzt, Polizei und was wir da schon alles hatten), nur Sperrung in eine Richtung (wobei sowas ja im Realen nur Kurzzeitig ist, sonst paßt der Zugumlauf ja nicht mehr) bis hin zu der Baustellensperrung mit Pendel-Bahn oder einer Langsamfahrstelle durch die sich alles dahinter aufstaut und deshalb Bahnen ausfallen (und man besser nicht auf die Ansagen hört zum HBF zu fahren um dort seine S-Bahn zu suchen oder wegfahren zu sehen oder dort gar nicht mehr fahren zu sehen weil wieder im Tunnel sondern besser gleich zur Donnersberger fährt).
Wo sind denn nach Giesing noch Weichen?
Verfasst: So Nov 13, 2005 9:22 pm
von MarcusMMA
js hat geschrieben:Wo sind denn nach Giesing noch Weichen?
Die sind mit dem Anschluß von Gleis 5 an den Stamm und Gleis 4 an die Strecke nach Giesing ausgebaut worden. Von diesem Bau-Wochenende stammt auch
dieses Bild, an dem noch die Reste der Verbindung auf Gleis 2 erkennbar sind.
Vor dem Umbau, also die Zeit, aus der die Simulation stammt, war eine Verbindung da, ich hab sie
hier mal eingezeichnet.
js hat geschrieben:statt viel Zeit in jede Kleinigkeit zu stecken lieber etwas mehr Abwechslung und Funktionalität. So plane ich schon seit Anfang an einen Thementag für die S-Bahn: "Sperrung der Stammstrecke" mit dem damit verbundenen Chaos am Ostbahnhof. Aber man kommt nie dazu weil immer was anderes ansteht (Freiwillige Helfer gerne gesehen - ThemaScript-Wissen nötig!).
Mann, das macht Lust auf mehr.
Schade, dass ich dabei nicht helfen kann, Script-Wissen habe ich nicht. Ansonsten finde ich Deinen Weg, nicht soviel Kleinigkeiten reinzustecken, schon den richtigen.
Gruß,
Marcus
Verfasst: So Nov 13, 2005 10:18 pm
von js
MarcusMMA hat geschrieben:js hat geschrieben:Wo sind denn nach Giesing noch Weichen?
Vor dem Umbau, also die Zeit, aus der die Simulation stammt, war eine Verbindung da, ich hab sie
hier mal eingezeichnet.
So eine Weiche hatte ich mal drin aber wieder rausgeworfen - weil sie nach dem Umbau nicht mehr da war und ich aus den Gleisbelegungen bei Tunnelsperrungen auch den Eindruck hatte, daß sie nie benutzt wurde.
Mann, das macht Lust auf mehr.
Schade, dass ich dabei nicht helfen kann, Script-Wissen habe ich nicht. Ansonsten finde ich Deinen Weg, nicht soviel Kleinigkeiten reinzustecken, schon den richtigen.
Naja, so schwer ist ThemaScript nicht - denke ich zumindest. Doku findet sich ja hier. Das ganze wäre ohnehin mehr eine Fleißarbeit, da man eben noch die Fahrpläne für diese Probleme eingeben muß und per ThemaScript auswählen müßte. Mal sehn wann sich da mal Zeit findet.
Verfasst: So Nov 13, 2005 10:32 pm
von BR 89
js hat geschrieben:So eine Weiche hatte ich mal drin aber wieder rausgeworfen - weil sie nach dem Umbau nicht mehr da war und ich aus den Gleisbelegungen bei Tunnelsperrungen auch den Eindruck hatte, daß sie nie benutzt wurde.
Außerdem würde diese Weiche Probleme in der Simulation verursachen, wenn man die Strecke dort nicht komplett ändert, oder wurde das Weichenproblem (vertikale Weichen) gelöst?
js hat geschrieben:Naja, so schwer ist ThemaScript nicht - denke ich zumindest. Doku findet sich ja hier. Das ganze wäre ohnehin mehr eine Fleißarbeit, da man eben noch die Fahrpläne für diese Probleme eingeben muß und per ThemaScript auswählen müßte. Mal sehn wann sich da mal Zeit findet.
Hier ist der Link (oder meine Signatur
):
Doku ->
Zugeditoren ->
2.4 ThemaScript
Verfasst: So Nov 13, 2005 10:48 pm
von MarcusMMA
Danke, war eben schon drin in der Doku. Schaut für mich momentan wohl etwas komplizierter aus, als es tatsächlich ist. Aber ich könnte mich da sicherlich reinfinden, also ich würde das machen. Irgendwo hab ich hier auch noch die ganzen Notprogramme der Sause rumfliegen.....
Verfasst: So Nov 13, 2005 11:33 pm
von js
BR 89 hat geschrieben:js hat geschrieben:So eine Weiche hatte ich mal drin aber wieder rausgeworfen - weil sie nach dem Umbau nicht mehr da war und ich aus den Gleisbelegungen bei Tunnelsperrungen auch den Eindruck hatte, daß sie nie benutzt wurde.
Außerdem würde diese Weiche Probleme in der Simulation verursachen, wenn man die Strecke dort nicht komplett ändert, oder wurde das Weichenproblem (vertikale Weichen) gelöst?
War natürlich horizontal.
Verfasst: So Mär 05, 2006 1:05 pm
von MarcusMMA
Jetzt wissen wir ja, wie das Thema "Schwerer Winter" im Bereich der S-Bahn ausschaut
Um das Thema mal wieder aufzuwärmen, nachdem ich Pasing demnächst vollende würde ich mich den verschiedenen Themen widmen. Gibts da schon irgendwelche konkreten Vorstellungen oder kann ich da mal ins blaue hinein denken?
Verfasst: So Mär 05, 2006 1:11 pm
von js
Ein Thema würde mich interessieren: der typische Notfallplan, also Tunnel gesperrt, nur Pendel-S-Bahn, alle Bahnen vom HBF und Heimeran und Ostbahnhof oder sowas.
Verfasst: Di Mär 21, 2006 11:32 am
von MarcusMMA
So, ich hab mir mal ein paar Gedanken darüber gemacht und bin auf keine Idee gekommen, wie man mit den jetzigen Stellwerken eine Pendel-S-Bahn realisieren könnte. Eine Pendel-S-Bahn gibts ja nur bei eingleisigem Betrieb im Tunnel und dazu müsste man wohl erst die Stellwerke umbauen.
Was man aber machen kann sind die Szenarios, die wir 1 1/2 Jahre lang jedes Wochenende bzw. jeden Abend unter der Woche hatten: Die komplette Tunnelsperrung mit S1/2/6/7 ab Hbf Gl. 27-36, S4/8 ab Hackerbrücke und S5 ab Heimeranplatz bzw. auf der Ostseite S6/8 ab Ostbahnhof, S2/5 durchgebunden und S7 ab Giesing.
Und dann als zweites Szenario den eingleisigen Betrieb den wir unter der Woche hatten mit S4/6 ab Hbf Gl 27-36 über Fernbahn nach Pasing, S7 ab Hbf Gl 27-36 zur Donnersbergerbrücke, S5 ab Heimeranplatz und S8 im GWB zwischen Hackerbrücke und Laim, auf der Ostseite entsprechend wie am Wochenende (mit der Unterbrechung auch der S8).
Ich denke, die beiden Szenarien könnten sich so verwirklichen lassen.
Verfasst: Di Mär 21, 2006 5:22 pm
von js
Ja, diese 2 Szenarien hatten mir auch vorgeschwebt. Pendel-S-Bahn ist nämlich doch eher langweilig.