Stellwerk Bornholmer Straße
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Stellwerk Bornholmer Straße
Hallo,
Erstmal danke schön für die Überabeitung der Stelllwerke und der neuen Funktion "Kurzwende".
Da es jetzt einige Stellwerke gibt mit Kurzwende bei der S-Bahn Berlin frag ich mich, ob es nicht auch möglich ist zumindestens in Buch die S2 nach Bernau Kurzwenden zulassen über die Abstellung.
Und ich geh mal von aus das die neue Weichenverbindungen die sich kurz vor Blankenburg befinden, zw. Blankenburg und Pankow-Heinersdorf umgenauer zu sein, dann verbaut werden wenn diese in Luftaufnahmen oder OpenRailwayMap zu finden.
Erstmal danke schön für die Überabeitung der Stelllwerke und der neuen Funktion "Kurzwende".
Da es jetzt einige Stellwerke gibt mit Kurzwende bei der S-Bahn Berlin frag ich mich, ob es nicht auch möglich ist zumindestens in Buch die S2 nach Bernau Kurzwenden zulassen über die Abstellung.
Und ich geh mal von aus das die neue Weichenverbindungen die sich kurz vor Blankenburg befinden, zw. Blankenburg und Pankow-Heinersdorf umgenauer zu sein, dann verbaut werden wenn diese in Luftaufnahmen oder OpenRailwayMap zu finden.
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Re: Stellwerk Bornholmer Straße
Technisch wäre die Kurzwende wohl möglich. Je mehr Leute es sich wünschen, desto höher die Chance, dass die beim nächsten Umbau kommt .
Eine neue Weichenverbindung kenne ich noch nicht. Neben der Weiche selbst wären aber noch die Signalstandorte interessant. Dafür gibt es dann andere Quellen der Bahn oder Youtube-Videos. Da Blankenburg und Pankow-Heinersdorf noch zwei ortsbesetzte Stellwerke sind, wird im Vorbild sicher bald auf ESTW-Technik umgestellt.
Eine neue Weichenverbindung kenne ich noch nicht. Neben der Weiche selbst wären aber noch die Signalstandorte interessant. Dafür gibt es dann andere Quellen der Bahn oder Youtube-Videos. Da Blankenburg und Pankow-Heinersdorf noch zwei ortsbesetzte Stellwerke sind, wird im Vorbild sicher bald auf ESTW-Technik umgestellt.
Re: Stellwerk Bornholmer Straße
Also ich wäre auch für mehr KurzwendenMaerkertram hat geschrieben: ↑Sa Jan 27, 2024 6:24 pm Technisch wäre die Kurzwende wohl möglich. Je mehr Leute es sich wünschen, desto höher die Chance, dass die beim nächsten Umbau kommt .
Eine neue Weichenverbindung kenne ich noch nicht. Neben der Weiche selbst wären aber noch die Signalstandorte interessant. Dafür gibt es dann andere Quellen der Bahn oder Youtube-Videos. Da Blankenburg und Pankow-Heinersdorf noch zwei ortsbesetzte Stellwerke sind, wird im Vorbild sicher bald auf ESTW-Technik umgestellt.
Spontan würde mir einfallen
Kurzwende für S85 und zeitweilig S8 in Schöneweide ( S8 nur wenn sie bis Grünau verkehrt)
Kurzwende der S1 in Birkenwerder
Problem ist: mit einem Kehrgleis was dargestellt wird wird es eng , dazu bräuchte man dann beide kehrgleise wegen der S8
Kurzwende S9 und S45 in Schönefeld
Evtl Für die S5 verstärker noch eine Kurzwende an der Warschauer Straße aber das würde ich momentan noch nicht befürworten
Evtl noch in Mahlsdorf für die S5 nach Hoppegarten eine Kurzwende und evtl in Charlottenburg für die S5 ?
Sonst würde mir nichts mehr einfallen .
Bezüglich der Weichen bei Blankenburg und Heinersdorf : könnten wir da nicht eher abwarten bis dieses oder nächstes Jahr das Estw kommt? Auf der Stellwerke Info Seite steht voraussichtlich 2025, aber darauf würde ich mich nicht verlassen und lieber abwarten
Re: Stellwerk Bornholmer Straße
Hallo,
Durch einen ehemaligen Berliner Fahrdienstleiter kann ich euch sagen,
dass mit der Einführung ESTW (Elektronisches Stellwerk) aus Fahrtrichtung
Pankow-Heinersdorf kommend vor dem Bahnhof Blankenburg noch eine
Weiche eingebaut werden soll. Welche Weichenart genau wusste er aber selber
nicht. Er selbst geht aber von einer Kreuzungsweiche aus.
Durch einen ehemaligen Berliner Fahrdienstleiter kann ich euch sagen,
dass mit der Einführung ESTW (Elektronisches Stellwerk) aus Fahrtrichtung
Pankow-Heinersdorf kommend vor dem Bahnhof Blankenburg noch eine
Weiche eingebaut werden soll. Welche Weichenart genau wusste er aber selber
nicht. Er selbst geht aber von einer Kreuzungsweiche aus.
Re: Stellwerk Bornholmer Straße
Ich finde das mit der kreuzungsweiche klingt irgendwie interessant, aber lieber abwarten wie es aussieht. Wir haben ja alle genug Zeit .dasleben hat geschrieben: ↑So Jan 28, 2024 1:35 pm Hallo,
Durch einen ehemaligen Berliner Fahrdienstleiter kann ich euch sagen,
dass mit der Einführung ESTW (Elektronisches Stellwerk) aus Fahrtrichtung
Pankow-Heinersdorf kommend vor dem Bahnhof Blankenburg noch eine
Weiche eingebaut werden soll. Welche Weichenart genau wusste er aber selber
nicht. Er selbst geht aber von einer Kreuzungsweiche aus.
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Re: Stellwerk Bornholmer Straße
Da sie schon in den letzten Bauarbeiten im Oktober verbaut wurde und ich selbst oft genug in Blankenburg warten musste, kann ich dir sagen es ist ein Weichentrapez. In Betrieb wird die wahrscheinlich noch nicht sein.SabiroLp hat geschrieben: ↑So Jan 28, 2024 6:09 pmIch finde das mit der kreuzungsweiche klingt irgendwie interessant, aber lieber abwarten wie es aussieht. Wir haben ja alle genug Zeit .dasleben hat geschrieben: ↑So Jan 28, 2024 1:35 pm Hallo,
Durch einen ehemaligen Berliner Fahrdienstleiter kann ich euch sagen,
dass mit der Einführung ESTW (Elektronisches Stellwerk) aus Fahrtrichtung
Pankow-Heinersdorf kommend vor dem Bahnhof Blankenburg noch eine
Weiche eingebaut werden soll. Welche Weichenart genau wusste er aber selber
nicht. Er selbst geht aber von einer Kreuzungsweiche aus.
Re: Stellwerk Bornholmer Straße
Im Stellwerk fehlt eine AutoFS am zweiten Signal vor Pankow in Fahrtrichtung Bornholmer Straße.
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Re: Stellwerk Bornholmer Straße
Am Einfahrsignal Pankow ist keine AutoFs eingerichtet, denn damit würdest du das Gleis abends für die wendende S26 blockieren.
Re: Stellwerk Bornholmer Straße
Das mag der Plan gewesen sein, aber da wurden die Signale vertauschtMaerkertram hat geschrieben: ↑Sa Feb 17, 2024 1:36 pm Am Einfahrsignal Pankow ist keine AutoFs eingerichtet, denn damit würdest du das Gleis abends für die wendende S26 blockieren.
Nach Pankow an dem Bahnsteig geht automatisch, aber das Signal davor (wie gesagt - das zweite vor Pankow) ist nicht automatisch.
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Re: Stellwerk Bornholmer Straße
Die AutoFs ist am Einfahrsignal (S168) deaktiviert. Würde der Zug aus Blankenburg bis zum Zwischensignal am Bahnsteiganfang (S163) fahren, könnte man im Vorbild keine Fahrstraße für die S26 zum Signal 162 stellen. Stichwort: Durchrutschweg. Für den Stellwerksim ist es eigentlich egal, ob S168 oder S163 die deaktivierte AutoFs hat. Wobei S168 noch den Vorteil hat, dass davor ein Display platziert ist.
Re: Stellwerk Bornholmer Straße
Dann haben wir aneinander vorbei geredet, ich hielt das direkt vor dem Bahnsteig für das Einfahrsignal. Dann kann das ja so bleiben.Maerkertram hat geschrieben: ↑Sa Feb 17, 2024 4:02 pm Die AutoFs ist am Einfahrsignal (S168) deaktiviert. Würde der Zug aus Blankenburg bis zum Zwischensignal am Bahnsteiganfang (S163) fahren, könnte man im Vorbild keine Fahrstraße für die S26 zum Signal 162 stellen. Stichwort: Durchrutschweg. Für den Stellwerksim ist es eigentlich egal, ob S168 oder S163 die deaktivierte AutoFs hat. Wobei S168 noch den Vorteil hat, dass davor ein Display platziert ist.
Zu den Kurzwenden ist mir neben der Sache in Zepernick noch etwas anderes aufgefallen: Muss man von BBU 13 an den Bahnsteig mit ,,weiterfahren" agieren, wenn der Zug in BBER-Kurzwende losfahren möchte? So habe ich es, nachdem der Zug gelb im Plan leuchtete, gemacht und es hat zumindest funktioniert. Es steht nicht in der Anleitung, keine Ahnung ob das ein Muss ist.
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Re: Stellwerk Bornholmer Straße
warum nutzt Du die Rangierfahrstraße nicht?leru29 hat geschrieben: ↑Sa Feb 17, 2024 10:42 pm
Zu den Kurzwenden ist mir neben der Sache in Zepernick noch etwas anderes aufgefallen: Muss man von BBU 13 an den Bahnsteig mit ,,weiterfahren" agieren, wenn der Zug in BBER-Kurzwende losfahren möchte? So habe ich es, nachdem der Zug gelb im Plan leuchtete, gemacht und es hat zumindest funktioniert. Es steht nicht in der Anleitung, keine Ahnung ob das ein Muss ist.
Re: Stellwerk Bornholmer Straße
Habe ich natürlich gemacht, war dennoch wie beschrieben. Gelb hinterlegt und ich auf ,,weiterfahren".Weichenverdreher hat geschrieben: ↑Sa Feb 17, 2024 11:17 pmwarum nutzt Du die Rangierfahrstraße nicht?leru29 hat geschrieben: ↑Sa Feb 17, 2024 10:42 pm
Zu den Kurzwenden ist mir neben der Sache in Zepernick noch etwas anderes aufgefallen: Muss man von BBU 13 an den Bahnsteig mit ,,weiterfahren" agieren, wenn der Zug in BBER-Kurzwende losfahren möchte? So habe ich es, nachdem der Zug gelb im Plan leuchtete, gemacht und es hat zumindest funktioniert. Es steht nicht in der Anleitung, keine Ahnung ob das ein Muss ist.
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Re: Stellwerk Bornholmer Straße
ich denke mal die Gelbausleuchtung ist korrekt und Rf zählt ja wie ein e normale Signalfahrt
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Re: Stellwerk Bornholmer Straße
"Weiterfahren" schadet zwar nicht, gedacht ist die Anleitung aber so, dass man eine Rangier-Fs von Gleis 13 nach Gleis 2 stellt. Würdest du "pünktlich" in BBER-Kurzwende losfahren, würde der Zug halt 20 Minuten lang die Strecke blockieren, da er in BBU erst laut Fahrplan abfahren wird.
4) 4 Minuten bevor die Rückfahrt planmäßig in BBU halten soll, ist die Ausfahrt von Gleis 13 nach BBU zu stellen.