Zugnummernmeldeanlage

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Franke74
Beiträge: 165
Registriert: Do Dez 06, 2007 4:22 am

Zugnummernmeldeanlage

Beitrag von Franke74 »

Hallo Zusammen,


beim Spielen habe ich etwas Mühe mit der Identifikation der Züge, da die Zugnummernfelder die Nummer nur für eine kurze Zeit anzeigen, während man vielleicht gerade anderweitig beschäftigt ist (nicht jeder hat nen 22-zölligen Monitor :wink: ).

Mein Traum wäre, die Nummer in jedem Feld (wenn Platz vorhanden) angezeigt zu bekommen. Und zwar solange, als der Zug sich in dem Abschnitt zwischen den beiden Signalen befindet.
Falls das nicht geht, wie wäre es, die Zugnummer zumindest in dem Abschnitt, wo der Zug in den eigenen Stellbereich einbricht, solange stehen zu lassen, bis der Zug an diesem Signal vorbei ist?

Ansonsten aber bin ich auch nach ein paar wenige Runden immer noch begeistert, Danke den Machern! :D
"Lies in der Doku" ist eine unvollständige Aufforderung! Es wär ratsam, zu präzisieren, in welcher Doku man lesen soll, bevor der Verdacht aufkommt, hier wird schnell geschossen und in der vermeintlich gemeinten Stellwerk-SIM-Doku steht gar nichts über das Thema drin.
Halberstaedter
Beiträge: 111
Registriert: Sa Okt 20, 2007 6:24 pm

Beitrag von Halberstaedter »

Über so eine Zugmeldeanzeige wurde schoneinmal diskutiert. U.a. auch über eine Methode die den Zugnamen anzeigt wenn man den Mauszeiger über einen Zug hält.

Es wurde am Ende dieser Diskusion erkannt, dass es auch zur Aufgabe des Fahrdienstleiters gehört seine Züge zu kennen. D.h. zu wissen wo sie sich gerade befinden und wo sie hin möchten.

Da hilft alles nix. Es soll einem ja nicht zu einfach gemacht werden :) Da muss man sich eben mal für 4, 5 Züge merken wo sie hin wollen ;) Das ist u.a. im Stellwerk Coswig eine große Herausforderung.

Gruß, Robert
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

In Coswig hab ich mein System, da schreibe ich grob die Züge auf und wo sie hin wollen für den Abschnitt Priestewitz - Coswig, dann läuft das ganz entspannt ab :lol:
Benutzeravatar
Franke74
Beiträge: 165
Registriert: Do Dez 06, 2007 4:22 am

Beitrag von Franke74 »

gut, dann sollte mann aber zumindest nach chance haben, die nummern bei der einfahrt zu erkennen. so lange ich den zug nicht abnehme, bleibt die nummer..... 8)


die zugliste hat mich auch schon n paarmal verarscht, die ganze zeit lief der Gz hinter dem IC, aber scheinz hat der imaginäre nachbarbahnhof ne überholung gemacht.... gut, kamen alle ans ziel, aber halt ned alle so schnell...... :mrgreen:
"Lies in der Doku" ist eine unvollständige Aufforderung! Es wär ratsam, zu präzisieren, in welcher Doku man lesen soll, bevor der Verdacht aufkommt, hier wird schnell geschossen und in der vermeintlich gemeinten Stellwerk-SIM-Doku steht gar nichts über das Thema drin.
Halberstaedter
Beiträge: 111
Registriert: Sa Okt 20, 2007 6:24 pm

Beitrag von Halberstaedter »

Also so schwer ist es ja nun auch nicht zu erkennen welcher Zug nun in sein Stellwerk fährt oder woran liegt es?
christophagel
Beiträge: 1
Registriert: So Nov 04, 2007 7:55 pm
StiTz: 705905

Zugnummernmeldeanlage

Beitrag von christophagel »

Was ich schön fände, wäre ein Eingabefeld, in das man eine Zugnummer eingeben kann, und dann angezeigt bekommt, wo der Zug zur Zeit ist, also welcher Bahnhof.
Bei der Deutschen Bahn existiert so ein System ja auch, da gibt man einfach die Nummer ein z.B. 10139 und bekommt entweder die Meldung Zugnummer existiert nicht, oder man bekommt z.B. die Meldung "10139 in 041 in Bahnhof St".
So etwas fände ich nicht schlecht.
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Hallo und guten Tag,

bitte beachtet, daß dies hier nur eine Simulation für jedermann ist und nicht die Simulaltionssoftware der DB AG für Fahrdienstleiter ist.

Schönen Sonntag noch,
Benutzeravatar
Ronnynrw
Beiträge: 6
Registriert: Fr Nov 23, 2007 6:49 am

Beitrag von Ronnynrw »

Da hilft dann ahlt nur der gute alte Kugelschreiber und der Zettel!
Du hast keine Chance, nutze sie!
Konrad1000
Beiträge: 101
Registriert: Di Aug 14, 2007 8:13 pm
StiTz: 705427

Beitrag von Konrad1000 »

Also ich hätte ne andere Idee, so, dass man eine anlage einführ mit der man dem nächsten Fdl direck einen Zug melden kann. Das alte system mit der automatischen Meldung ist da vom Zeitpunkt her zu ungenau.
Mudder
Beiträge: 17
Registriert: Mo Feb 04, 2008 6:28 pm

Beitrag von Mudder »

Ich will das nochmal kurz aufleben lassen da mir das in meinen wenigen Tagen auch bereits aufgefallen ist. Wobei dieses Problem wirklich von Stellwerk zu Stellwerk abhängig ist. Auf vielen "Durchfahrt"-Strecken verliert man nur selten mal den Überblick und kann ja meist auch schon die Strecken wunderbar vorschalten.

Aber auf großen oder langen Strecken verliert man doch mal den Überblick welcher der 3 Züge auf der Strecke nun der ist der auf Gleis 2 einfahren wollte. Und hat man den mal aus den Augen verloren, kann man bestenfalls mal Signale Rot schalten und schauen welcher Lokführer sich nun beschwert.

Statt das auf dem Schaltplan nun per Mouseover steht welcher Zug das ist, könnte man evtl. den Zug kurz blinken lassen (Rote Felder des Zuges, blinken etwas auf), sobald man ein Zug doppelt anklickt oder die Nummer eingibt. So hat man wenigstens ein Anhaltspunkt um die Züge zu identifizieren ohne das es zu leicht wird.
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4521
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

Aber auf großen oder langen Strecken verliert man doch mal den Überblick welcher der 3 Züge auf der Strecke nun der ist der auf Gleis 2 einfahren wollte. Und hat man den mal aus den Augen verloren, kann man bestenfalls mal Signale Rot schalten und schauen welcher Lokführer sich nun beschwert.
Fragt doch mal beim Erbauer an, ob er an geeigneten Stellen ein Display einbaut. Dann aber ganz konkret wo ungefähr - also z.B. vor Esig Bahnhof XY. Das kann dann schon mal etwas helfen. Es sollten halt nur nicht zu viele Displays werden.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Antworten