Seite 1 von 1

Zugnummernmeldeanlage

Verfasst: Sa Dez 08, 2007 4:10 pm
von Franke74
Hallo Zusammen,


beim Spielen habe ich etwas Mühe mit der Identifikation der Züge, da die Zugnummernfelder die Nummer nur für eine kurze Zeit anzeigen, während man vielleicht gerade anderweitig beschäftigt ist (nicht jeder hat nen 22-zölligen Monitor :wink: ).

Mein Traum wäre, die Nummer in jedem Feld (wenn Platz vorhanden) angezeigt zu bekommen. Und zwar solange, als der Zug sich in dem Abschnitt zwischen den beiden Signalen befindet.
Falls das nicht geht, wie wäre es, die Zugnummer zumindest in dem Abschnitt, wo der Zug in den eigenen Stellbereich einbricht, solange stehen zu lassen, bis der Zug an diesem Signal vorbei ist?

Ansonsten aber bin ich auch nach ein paar wenige Runden immer noch begeistert, Danke den Machern! :D

Verfasst: Mo Dez 10, 2007 5:31 pm
von Halberstaedter
Über so eine Zugmeldeanzeige wurde schoneinmal diskutiert. U.a. auch über eine Methode die den Zugnamen anzeigt wenn man den Mauszeiger über einen Zug hält.

Es wurde am Ende dieser Diskusion erkannt, dass es auch zur Aufgabe des Fahrdienstleiters gehört seine Züge zu kennen. D.h. zu wissen wo sie sich gerade befinden und wo sie hin möchten.

Da hilft alles nix. Es soll einem ja nicht zu einfach gemacht werden :) Da muss man sich eben mal für 4, 5 Züge merken wo sie hin wollen ;) Das ist u.a. im Stellwerk Coswig eine große Herausforderung.

Gruß, Robert

Verfasst: Mo Dez 10, 2007 6:49 pm
von Cunwad
In Coswig hab ich mein System, da schreibe ich grob die Züge auf und wo sie hin wollen für den Abschnitt Priestewitz - Coswig, dann läuft das ganz entspannt ab :lol:

Verfasst: Mo Dez 10, 2007 11:04 pm
von Franke74
gut, dann sollte mann aber zumindest nach chance haben, die nummern bei der einfahrt zu erkennen. so lange ich den zug nicht abnehme, bleibt die nummer..... 8)


die zugliste hat mich auch schon n paarmal verarscht, die ganze zeit lief der Gz hinter dem IC, aber scheinz hat der imaginäre nachbarbahnhof ne überholung gemacht.... gut, kamen alle ans ziel, aber halt ned alle so schnell...... :mrgreen:

Verfasst: Mi Dez 12, 2007 1:12 pm
von Halberstaedter
Also so schwer ist es ja nun auch nicht zu erkennen welcher Zug nun in sein Stellwerk fährt oder woran liegt es?

Zugnummernmeldeanlage

Verfasst: So Dez 30, 2007 1:57 pm
von christophagel
Was ich schön fände, wäre ein Eingabefeld, in das man eine Zugnummer eingeben kann, und dann angezeigt bekommt, wo der Zug zur Zeit ist, also welcher Bahnhof.
Bei der Deutschen Bahn existiert so ein System ja auch, da gibt man einfach die Nummer ein z.B. 10139 und bekommt entweder die Meldung Zugnummer existiert nicht, oder man bekommt z.B. die Meldung "10139 in 041 in Bahnhof St".
So etwas fände ich nicht schlecht.

Verfasst: So Dez 30, 2007 4:35 pm
von reiner95
Hallo und guten Tag,

bitte beachtet, daß dies hier nur eine Simulation für jedermann ist und nicht die Simulaltionssoftware der DB AG für Fahrdienstleiter ist.

Schönen Sonntag noch,

Verfasst: Sa Jan 05, 2008 3:05 pm
von Ronnynrw
Da hilft dann ahlt nur der gute alte Kugelschreiber und der Zettel!

Verfasst: Sa Jan 05, 2008 10:03 pm
von Konrad1000
Also ich hätte ne andere Idee, so, dass man eine anlage einführ mit der man dem nächsten Fdl direck einen Zug melden kann. Das alte system mit der automatischen Meldung ist da vom Zeitpunkt her zu ungenau.

Verfasst: Mi Feb 06, 2008 4:49 pm
von Mudder
Ich will das nochmal kurz aufleben lassen da mir das in meinen wenigen Tagen auch bereits aufgefallen ist. Wobei dieses Problem wirklich von Stellwerk zu Stellwerk abhängig ist. Auf vielen "Durchfahrt"-Strecken verliert man nur selten mal den Überblick und kann ja meist auch schon die Strecken wunderbar vorschalten.

Aber auf großen oder langen Strecken verliert man doch mal den Überblick welcher der 3 Züge auf der Strecke nun der ist der auf Gleis 2 einfahren wollte. Und hat man den mal aus den Augen verloren, kann man bestenfalls mal Signale Rot schalten und schauen welcher Lokführer sich nun beschwert.

Statt das auf dem Schaltplan nun per Mouseover steht welcher Zug das ist, könnte man evtl. den Zug kurz blinken lassen (Rote Felder des Zuges, blinken etwas auf), sobald man ein Zug doppelt anklickt oder die Nummer eingibt. So hat man wenigstens ein Anhaltspunkt um die Züge zu identifizieren ohne das es zu leicht wird.

Verfasst: Mi Feb 06, 2008 4:55 pm
von franken64
Aber auf großen oder langen Strecken verliert man doch mal den Überblick welcher der 3 Züge auf der Strecke nun der ist der auf Gleis 2 einfahren wollte. Und hat man den mal aus den Augen verloren, kann man bestenfalls mal Signale Rot schalten und schauen welcher Lokführer sich nun beschwert.
Fragt doch mal beim Erbauer an, ob er an geeigneten Stellen ein Display einbaut. Dann aber ganz konkret wo ungefähr - also z.B. vor Esig Bahnhof XY. Das kann dann schon mal etwas helfen. Es sollten halt nur nicht zu viele Displays werden.