Berlin Hbf Tunnel (2024)

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
dasleben
Beiträge: 24
Registriert: Fr Feb 18, 2022 12:41 pm
StiTz: 759536

Berlin Hbf Tunnel (2024)

Beitrag von dasleben »

Guten Abend :)

Gleich vorab, mir ist natürlich bewusst, dass gewisse Projekte etc. ihre bestimmte
Bearbeitungszeit brauchen. Aber manchmal ist es ja auch gar nicht mehr ''so viel''.
Daher möchte ich einfach mal die Frage in den Raum werfen, was derzeit noch fehlt,
dass sich das Stellwerk ''Berlin Hbf Tunnel (2024) noch im Bau befindet.

Damit wünsche ich noch einen angenehmen Abend und jederzeit viel Spaß beim Spielen.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4168
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Berlin Hbf Tunnel (2024)

Beitrag von Maerkertram »

Berlin Hbf (Tunnel) soll wie bei der Stadtbahn ermöglichen, dass vorübergehend beide Fahrplanjahre gespielt werden können. Die Anlage ist schon fertig, das geht schnell. Der Zugbau dauert noch, da lässt sich noch kein Zeitpunkt sagen.
Bastul
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jun 23, 2023 2:37 pm

Re: Berlin Hbf Tunnel (2024)

Beitrag von Bastul »

Mal ne Frage zur Streckensperrung wegen Defekt in den Relaisgruppen, wie haben die Erbauer sich das überlegt:
Ist es zulässig die Züge trotzdem per Befehl über die gesperrten Streckenabschnitte zu schicken oder sind diese gänzlich zu meiden?
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4168
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Berlin Hbf Tunnel (2024)

Beitrag von Maerkertram »

Defekte in den Relaisgruppen können in allen Stellwerken auftreten. Damit die Sperrung vollständig eingerichtet werden kann, müssen die Signale und Weichen einmal frei sein. Ist die Sperrung angelaufen, kannst/darfst/sollst du die Züge auch per Befehl fahren. Die Züge fahren dann natürlich langsamer und du bist als Fdl noch stärker für die Sicherheit im Betrieb verantwortlich.
Bastul
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jun 23, 2023 2:37 pm

Re: Berlin Hbf Tunnel (2024)

Beitrag von Bastul »

Alles klar, danke für die Erklärung, so hab ich es jetzt auch gehandhabt.
Antworten