Neu hier

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
SF010

Neu hier

Beitrag von SF010 »

Könnt ihr ein Stellwerk zum Üben empfehlen?
Chris135
R-Admin [Sachsen]Erbauer
StiTz: 759448

Re: Neu hier

Beitrag von Chris135 »

Gehe auf die Übersichtsseite über alle Stellwerke und setze bei den Schlagworten den Haken bei "Anfänger".
Aktuelle Projekte: Fahrplanwechsel Sachsen (Um-/Neubau Döbeln, Flöha, Freital - Freiberg, Geithain, Pirna - Heidenau, Elbtalbahn, Riesa)
Bastul

Beitrag von Bastul »

Meine persönliche Empfehlung: such dir ein Stellwerk, direkt bei dir in der Heimat, wo du die Anlagen kennst, den Verkehr kennst und weißt wo oben und unten ist und dann spiel das so lange im Offline Modus, bis du dich sicher fühlst (und stell fragen zwischendurch - entweder hier im Forum oder im FDL Kanal).

Das funktioniert mindestens genau so gut, wie ein ausgeschriebenes „Anfängerstellwerk“ und macht sicher deutlich mehr Spaß.
ContemporaryDancer

Beitrag von ContemporaryDancer »

Bastul hat geschrieben: So Jun 30, 2024 7:21 pm Meine persönliche Empfehlung: such dir ein Stellwerk, direkt bei dir in der Heimat, wo du die Anlagen kennst, den Verkehr kennst und weißt wo oben und unten ist und dann spiel das so lange im Offline Modus, bis du dich sicher fühlst (und stell fragen zwischendurch - entweder hier im Forum oder im FDL Kanal).

Das funktioniert mindestens genau so gut, wie ein ausgeschriebenes „Anfängerstellwerk“ und macht sicher deutlich mehr Spaß.
Zwei Dumme, ein Gedanke... das wollte ich auch gerade schreiben. Ich habe auch in meiner Heimat angefangen. Und ein unbekanntes Stellwerk am besten erst so lange in der Sandbox spielen, bis du es sicher beherrschst, mindestens jedoch 1-2 Stunden.
Bei Stellwerken mit Lokwechseln kann es für Anfänger hilfreich sein, die realistische Gleisausleuchtung erst mal auszuschalten.

Wenn du mal in Merxferri (fiktive Region mit überwiegend sehr verkehrsreichen, anspruchsvollen Stellwerken) Luft schnappen willst, empfehle ich, in Grabendorf anzufangen.

Um jetzt z.B. einfache Stellwerke gezielt zu suchen, kannst du auch das externe Tool "StellwerkSIm Inquiry" benutzen; ich habe hier mal eine entsprechende Anfrage vorbereitet. Du kannst natürlich auch die Auswahl auf bestimmte Regionen beschränken etc.

Rückfragen kannst du gerne stellen.

Gruß, ContemporaryDancer
Miss Lara war froh, als King Karl ihr am Ende mit Rat und Tat half, was der Esel Emil ihm fast uebl nahm.
Stellwerker1234

Beitrag von Stellwerker1234 »

Hallo ich habe ein problem. Ich kann stellwerksim nicht herunterladen wenn ich es herunterladen will kommt eine warnung das ich es nicht herunterladen kann. Weil ich kein java habe wenn ich es herunterlade kommt trotzdem eine meldung.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

erstmal willkommen beim Stellwerksim :)

Magst du uns sagen, wie der genaue Wortlaut der Warnung ist? Das macht es einfacher herauszufinden, welches Programm Schuld ist und was schief läuft.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten