Bewerbung als Erbauer in Brandenburg/Berlin

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Forumsregeln
Bitte beachte, dass für jede Bewerbung folgende Regeln einzuhalten sind:
  1. Im Betreff ist die Region, in der du dich Bewerben möchtest, zu erwähnen (z.B. "Bewerbung Baden-Württemberg" oder "Erbauer Österreich Mitte")
  2. Eine Parallelbewerbungen als Tester und Erbauer ist nicht gestattet
  3. Erwähne in deiner Bewerbung, dass du den Kodex akzeptierst
  4. Wenn du konkrete Projektpläne hat, schreib diese in deiner Bewerbung mit auf
  5. Wenn du dich für eine andere Region bewerben möchtest, muss dafür ein neues Thema eröffnet werden
  6. Da wir gerne wissen, mit wem wir es zu tun haben, ist bei Erbauern ein korrekt ausgefülltes Profil Pflicht
Außerdem solltest du dich bereits einmal mit der Doku für den Anlagen-Editor und/oder dem Zug-Editor beschäftigt haben.

Abgeschlossene Bewerbung werden geschlossen.
Antworten
Benutzeravatar
KarlMachnow
Erbauer
Beiträge: 66
Registriert: Mo Mai 30, 2022 2:21 pm

Bewerbung als Erbauer in Brandenburg/Berlin

Beitrag von KarlMachnow »

Grüße an euch Alle,

der Fahrplanwechsel in Brandenburg und Berlin erfasst ein Stellwerk nach dem anderen und ist jetzt auch in meiner Heimatstadt Potsdam angekommen. Darum sehe ich die Zeit gekommen, den Umbau von Stellwerken und/oder Zügen als Erbauer zu unterstützen. Stellwerksim spiele ich seit gut anderthalb Jahren und seit einiger Zeit bin ich als Stellwerktester unterwegs. Mit vielen der Herausforderungen, die auf mich zukommen, habe ich auf der Testerseite schon zu tun gehabt. Im Testeditor habe ich auch schon herumgebastelt.

Welches Projekt ich in Angriff nehme, hängt natürlich davon ab, wo meine Hilfe gebraucht wird. Ich kann mir sowohl Anlagen- als auch Zugbau vorstellen, tendiere aber zum Anlagenbau. Am liebsten würde ich den Rangierbahnhof Seddin und Michendorf runderneuern, so wie es in Wannsee und auf der Stadtbahn schon passiert ist. Dort bin sehr gut ortskundig, zu Seddin hatte ich vor einer Weile ja schon mal meinen Senf abgegeben. Aber auch weiter entfernte Orte sind möglich, dann müssen Trassenfinder, Lagepläne und Führerstandsmitfahrten reichen. Generell interessiere ich mich eher für den Güterverkehr, da hier die Betriebsabläufe spannender sind.

Hoffentlich konnte ich euch damit überzeugen. Den Kodex akzeptiere ich selbstverständlich.

Viele Grüße und bis bald,
Karl Machnow
Erbauer in Brandenburg • bastelt Karten: RuhrgebietLondon und Grafiken: Westliches Ruhrgebiet
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4168
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Bewerbung als Erbauer in Brandenburg/Berlin

Beitrag von Maerkertram »

Mit zwei neuen Erbauern in der Region bin ich schon stark beschäftigt. Dennoch liest du von mir im zweiten Satz keine Absage. Für Seddin könnte ich nämlich später tatsächlich noch gut Unterstützung gebrauchen.

Für die Anlage Seddin Rbf kann ich bereits ein paar Eckwerte nennen. Die Grenzen zum Stw Potsdam sind im Gleis 465 (Bea - Ssw), 464 (Lia - Ssw), und im Weichentrapez 443/460 (Bla). Die Grenzen nach Michendorf sind Ri. Bf Michendorf wie bisher, außerdem im Gleis 451 (Ssw - Bla), 450 und im Weichentrapez 443/460 (Bla). Das ganze war nötig, damit die RB37 nicht zweimal durch das Stw Michendorf fährt.
Die Gleise im Rbf Seddin sollen mit korrekter Länge abgebildet werden. Du wirst die Güterzüge zu bestimmten Zeiten von den Streckenstellwerken bekommen. Was dann mit ihnen in Seddin passiert, da kannst du dich ein wenig austoben.

Wenn wir wirklich mit Seddin anfangen, wäre das ein eher schweres Stellwerk. Allerdings hat der Anlagenbau nicht so viele Stolperstellen und du bekommst ja ein altes Stellwerk als Grundlage für den Umbau.

Für den Start muss ich dich allerdings noch um etwas Geduld bitten. Im Moment müssen erstmal einige Stw sichtbar gehen, bevor die nächste Baustelle aufgemacht werden darf. Solltest du nichts von mir hören, kannst du gerne im September eine Erinnerung schreiben.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4168
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Bewerbung als Erbauer in Brandenburg/Berlin

Beitrag von Maerkertram »

KarlMachnow hat geschrieben: Mo Aug 19, 2024 11:00 pm
So, nun kann ich mich mit deiner Bewerbung befassen. Hast du schon konkrete Ideen für den Anlagen- oder Zugbau in Michendorf oder Seddin unter den gegebenen Grenzen?
Benutzeravatar
KarlMachnow
Erbauer
Beiträge: 66
Registriert: Mo Mai 30, 2022 2:21 pm

Re: Bewerbung als Erbauer in Brandenburg/Berlin

Beitrag von KarlMachnow »

In den letzten Wochen habe ich mir schon einige detaillierte Gedanken zu einigen Themen gemacht. Für Seddin habe ich privat (in Inkscape) ein Gleisbild gezeichnet, das zwar nicht perfekt ist, aber mir schon sehr gut gefällt. Außerdem habe ich nochmal gründlich im Handbuch nachgelesen, was nach dem Zeichnen alles notwendig ist, und sehe da sehr großen Aufwand für die Displayverdrahtung und Fahrstraßenauswahl auf mich zukommen. Da ich kaum Praxiserfahrung mit dem Editor habe, würde ich für den Anlagenbau gern mit einer einfacheren Anlage anfangen: Michendorf.

In Michendorf möchte ich mich komplett auf den Anlagenbau konzentrieren. Zuschnitt und Skalierung können m. E. bleiben, wie sie sind, aber die Signale und Halteplätze stimmen häufig nicht. Durch Vor-Ort-Beobachtungen und Führerstandsmitfahrvideos kann ich das korrigieren und Erfahrung im Bau sammeln, damit Seddin dann einfacher wird.

Mit den Zugläufen in Seddin habe ich mich schon grob auseinandergesetzt. Die verschiedenen Fahrwege für Züge zum Berg/aus der Richtungsgruppe habe ich soweit fertig - da käme es darauf an, wie oft aus welchen Richtungen Züge kommen und gehen, damit die beiden Ablaufberge angemessen bedient werden (insbesondere ca. gleich viele ankommende/abgehende Züge - das passt in der aktuellen Anlage gar nicht). Was (außer der RB 37) sonst noch fährt - Tankfahrten der ODEG, Gz mit Personalwechsel/Arbeitsschutzpause, Tfzf/Schadfahrzeuge - müsste auch noch geklärt werden. Soweit ich es verstehe, würde der Zugbau aber erst losgehen, wenn die Anlage fertig ist, sodass bis dahin noch einige Zeit vergeht.
Erbauer in Brandenburg • bastelt Karten: RuhrgebietLondon und Grafiken: Westliches Ruhrgebiet
domi5599
Beiträge: 100
Registriert: So Apr 14, 2019 1:20 pm
StiTz: 743510

Re: Bewerbung als Erbauer in Brandenburg/Berlin

Beitrag von domi5599 »

Hiho,

wenn du am 07.09 Zeit hast, gehe doch zum Fest 100 Jahre Seddin Rbf. Unter anderem darf dort das Stellwerk besucht wurden und es werden Führungen über den Rbf angeboten.
Aus Erfahrung weiß ich, dass die dort auch eher zugeneigt sind Fragen über Zugverkehr und Betrieb zu beantworten.

Stoßzeit der Züge dürfte immer zwischen 18 Uhr und 6 Uhr sein. Etwa 1000-1200 Wagen werden noch täglich abgedrückt. Allerdings würde ich zumindest vorsichtig anzweifeln, ob die Südgruppe anteilig davon bis zu 50% übernimmt.
Die ist nämlich nie in dem Umfang modernisiert worden, wie die Nordgruppe und hatte auch zu DDR-Zeiten nur eine untergeordnete Rolle für den Verkehr nach West-Berlin und die TEEM-Züge. Zumindest offiziell wird in den meisten Artikeln nur von 28 Richtungsgleisen gesprochen, was der Nordgruppe entspricht.
Tester
Lieblingsstellwerke: Rangierbahnhöfe
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4168
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Bewerbung als Erbauer in Brandenburg/Berlin

Beitrag von Maerkertram »

KarlMachnow hat geschrieben: Di Sep 03, 2024 10:33 am
Wenn es nur an der Displayverdrahtung hängt, da kann ich einige nützliche Tipps geben, die nicht im Handbuch stehen.

Ich werde veranlassen, dass du als Erbauer aufgenommen wirst.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4168
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Bewerbung als Erbauer in Brandenburg/Berlin

Beitrag von Maerkertram »

KarlMachnow hat geschrieben: Di Sep 03, 2024 10:33 am
Du siehst nun Unterforen für Erbauer, dort wirst du bei Berlin-Brandenburg Infos zu den nächsten Schritten finden.
Antworten