Berlin Rummelsburg 2024

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Nebruell
Beiträge: 7
Registriert: Di Feb 06, 2018 12:10 pm

Berlin Rummelsburg 2024

Beitrag von Nebruell »

Hallo, das neue STW BRGBA/T find ich wunderbar und gut umgesetzt.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich einen Zug nach Gleis 876 rangieren soll und auf diesem Gleis eine Lokumfahrung geschehen soll. Als ehemaliger Lokführer von BRGBA (jetzt DB Regio) muss ich mal anmerken das auf diesem Gleis keine Lokumfahrungen zugelassen sind. Ihr solltet die Züge da, wenn die Züge im Osten dran sind, als geschobenen Rangierfahrt zu dem Zielgleis fahren lassen und dann erst Lok drum herum oder Loktausch. Ihr wollt anscheinend, dass man mit der RangierLok ins Einfahrgleis zieht um dann über das Ausfahrgleis zu Rangieren... sehr fragwürdig^^
Nebruell
Beiträge: 7
Registriert: Di Feb 06, 2018 12:10 pm

Re: Berlin Rummelsburg 2024

Beitrag von Nebruell »

wo ist der Edit button^^

und was mir beim stellen auffällt und von vorteil wäre, alternative ausfahrten zulassen richtung westen über "ausfahrt ostkreuz" für züge die über Ostbahnhof ICE raus sollten. ist im reallife auch so.
Weichenverdreher
Beiträge: 698
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Berlin Rummelsburg 2024

Beitrag von Weichenverdreher »

Nebruell hat geschrieben: Do Aug 29, 2024 11:45 pm wo ist der Edit button^^

und was mir beim stellen auffällt und von vorteil wäre, alternative ausfahrten zulassen richtung westen über "ausfahrt ostkreuz" für züge die über Ostbahnhof ICE raus sollten. ist im reallife auch so.
Hallo, dies ist auch so in der Beschreibung des Superstellwerkes so vorgesehen und wurde auch von mir ohne es gelesen zu haben, schon so praktiziert.
LukeSt
Beiträge: 97
Registriert: Sa Okt 28, 2017 3:31 pm

Re: Berlin Rummelsburg 2024

Beitrag von LukeSt »

Herbst, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten

"Beim Starten des Stellwerks kann es übrigens passieren, dass aufgestellte Züge nicht pünktlich losfahren und noch sehr lange warten."
Das Züge aber eine halbe Stunde später (bin um 9:13 ins Spiel gegangen), also 9:43 und 9:45 nicht pünktlich abfahren können find ich ein bisschen sehr lange.
Könnte man das kürzen?
PS: Züge sind dann um 9:52 abgefahren.

MfG Luke
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4168
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Berlin Rummelsburg 2024

Beitrag von Maerkertram »

Nebruell hat geschrieben: Do Aug 29, 2024 10:09 pm Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich einen Zug nach Gleis 876 rangieren soll und auf diesem Gleis eine Lokumfahrung geschehen soll. Als ehemaliger Lokführer von BRGBA (jetzt DB Regio) muss ich mal anmerken das auf diesem Gleis keine Lokumfahrungen zugelassen sind.
Gut zu wissen! Reale Infos habe ich so gut wie keine. Meine Vermutung wäre gewesen, dass die E-Lok meist dran bleibt und dann eine Rangierlok vorgespannt wird. Lok umsetzen auf Streckengleisen mag betrieblich schwierig sein, aber im Stellwerksim haben wir so etwas Zusatzspaß. Hauptsächlich sprechen gegen eine Änderung jedoch technische Gründe. Im Moment rangiert der Zug mit Diesellok ohne E-Lok. Kommt er als geschobene Fahrt zurück auf das Ausfahrtsgleis, habe ich das Problem, dass ich keinen Lokwechsel machen kann. Beim Lokwechsel wird immer vorne weggekuppelt.
Das Züge aber eine halbe Stunde später (bin um 9:13 ins Spiel gegangen), also 9:43 und 9:45 nicht pünktlich abfahren können find ich ein bisschen sehr lange.
Auch das ist ein Feature speziell für Rummelsburg. Unter bestimmten Umständen warten die Züge sogar noch länger bis sie abfahrbereit sind.
ContemporaryDancer
Beiträge: 48
Registriert: Mo Apr 08, 2024 3:19 pm

Re: Berlin Rummelsburg 2024

Beitrag von ContemporaryDancer »

Der "Drücker" fürs Kraftwerk ist links von dem für die Ladestraße, obwohl das Gleis vom Kraftwerk weiter rechts liegt. Könnte man das eventuell noch anders lösen?
Es gibt noch an mehreren Stellen Platz für 2 Akzeptoren.
Miss Lara war froh, als King Karl ihr am Ende mit Rat und Tat half, was der Esel Emil ihm fast uebl nahm.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4168
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Berlin Rummelsburg 2024

Beitrag von Maerkertram »

Sicher, Platz in einer abgelegenen Ecke gäbe es noch. Im Regelfall sollen die Akzeptoren nah an den Einfahrten liegen so wie bei der Ladestraße. Ich persönlich würde auch direkt an der Ausfahrt Klingenberg einen Akzeptor setzen, aber andere Spieler stören sich daran, wenn der Akzeptor über dem Schriftfeld der Ausfahrt liegt. Daher die zweitbeste Variante mit dem abgesetzten Akzeptor und dessen Beschriftung. Aufgrund des einfachen Fahrplans gibt es da meines Erachtens auch keine Verwechslungsgefahr.
okeks
Beiträge: 43
Registriert: Do Jun 04, 2015 4:43 pm
StiTz: 729259

Re: Berlin Rummelsburg 2024

Beitrag von okeks »

schwerer Winter, kein Ausfall der Oberleitung, keine zusätzlichen Bauarbeiten, kleine Veranstaltung in einigen Regionen

In der Stellwerksbeschreibung stehht ja, dass die Strecke nach Lichtenberg B1 wegen Bauarbeiten gesperrt ist.
Ist euch der Zug Enko 61940 durchgerutscht oder ist das beabsichtigt, dass der aus Lichtenberg B1 kommt?
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4168
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Berlin Rummelsburg 2024

Beitrag von Maerkertram »

Ja, das ist der einzige Zug der dort langfahren darf. Beim Starten des Stellwerks gibt es in der Themenbeschreibung für Schweren Winter einen Hinweis auf die Sonderzüge.
Antworten