Umleitung unter erleichterten Bedingungen zw. Hanau und FFM-Süd

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
robert173
Erbauer
Beiträge: 14
Registriert: Fr Feb 05, 2021 7:18 pm

Umleitung unter erleichterten Bedingungen zw. Hanau und FFM-Süd

Beitrag von robert173 »

Hallo allerseits,

im realen Leben findet zwischen Frankfurt Süd und Hanau Hbf Betrieb mit dem Verfahren Umleitung unter erleichterten Bedingungen statt. So wie ich es verstanden haben ist dies im Sim mit der derzeitigen Aufteilung der Stellwerke nicht möglich, weil an der nordmainischen Strecke das Stellwerk Frankfurt Ost dazwischen liegt und eine direkte Verbindung notwendig wäre. Nach dieser Logik könnte ich mir vorstellen, dass eine Aufteilung des Stellwerks Frankfurt Süd sinnvoll wäre. Den Stellbereich Offenbach könnte man mit dem Stellwerk Frankfurt Ost zusammenlegen. Dies hätte meiner Auffassung nach mehrere entscheidende Vorteile:

- Das Stellwerk Frankfurt Ost würde deutlich aufgewertet in der zusammengelegten Form mit Offenbach.
- Der Betriebsablauf könnte deutlich realitätsnäher dargestellt werden, indem insbesondere die Fernzüge je nach Streckenauslastung und Verspätung auf die jeweils andere Strecke umgeleitet werden könnten. In Echt wird dies auch mit nicht in Offenbach haltenden Regionalzügen, also den REs nach Bebra und einigen Verstärkerzügen, praktiziert.
- Besonders im Online-Modus würde die neu Komponente der Disposition den Spielspaß dieser drei Betriebsstellen deutlich aufwerten, wozu auch mehr Kommunikation und Abstimmung untereinander nötig wäre.

Ich verstehe, das aktuell Arbeiten für den Fahrplanwechsel laufen und eure Kapazitäten daran gebunden sind. Ich würde meine Mitarbeit anbieten und versuchen mir die notwendigen Kenntnisse möglichst autodidaktisch anzueignen, um eure Kapazitäten nicht noch daran zu binden. Ebenfalls habe ich noch einige Ideen zu Güterzuglaufwegen, die in Echt diesen Stellbereich durchqueren. Dazu habe ich schon etwas in den Threads Fehler und Probleme zu den Stellwerken Hanau Hbf und Frankfurt Süd geschrieben.

Grüße Robert
addi96
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Großbritannien, Großbritannien London, Großbritannien South East, Großbritannien South West, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, UK]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1458
Registriert: Mi Dez 12, 2012 3:14 pm
StiTz: 721172

Re: Umleitung unter erleichterten Bedingungen zw. Hanau und FFM-Süd

Beitrag von addi96 »

Diese Überlegung hatten wir immer wieder schon einmal. Fakt ist aber, dass es immer an etwas gescheitert ist. Entweder an SIM spezifischen Regeln, an der Maximal Größe von Stellwerken und Fahrzeiten, am Schnittpunkten von ÜP etc.
Bis die Region RHM24 vollständig ist, wird hier allerdings sicherlich auch kein neuer Versuch unternommen werden.

Solltest du mitarbeiten wollen, hätten wir derzeit daher auch nichts auf dieser Achse im Angebot. Bauarbeiten finden derzeit am S-Bahn Netz (Stammstrecke + Außenäste), Wiesbaden und die Relation MZ - DA - AB statt.
Wenn du Interesse daran hättest müsstest du einen Thread in "Bewerbungen" eröffnen.
Solltest du "nur" Interesse an den von dir genannten Relationen haben (so liest es sich für mich), wäre derzeit keine Mitarbeit erwünscht.

An dieser Stelle auch nochmal der Hinweis - der SIM ist eine Simulation - wir wollen viel aber Aufwand, Ertrag und Nutzen muss in Relation stehen. Es stimmt nicht jede Abfahrtszeit zur Minute genau, oder jeder Sonder- bzw Güterzug ist da. :)
Viele Grüße,
addi96
R-Admin: Großbritannien SouthWest & South East & London, Rhein-Main
A- & Z-Designer: Hessen, Rhein-Main, Rheinland; Rheinland-Pfalz, alle UK Regionen
robert173
Erbauer
Beiträge: 14
Registriert: Fr Feb 05, 2021 7:18 pm

Re: Umleitung unter erleichterten Bedingungen zw. Hanau und FFM-Süd

Beitrag von robert173 »

Danke für die Rückmeldung, gut zu hören, dass ihr das schon selbst auf dem Schirm habt, auch wenn es noch entfernte Zukunftsmusik ist. Ich hätte auch Interesse an anderen Projekten in der Region und in Hessen. Ich melde mich mal bei den Bewerbungen ;)
Antworten