Umleitung unter erleichterten Bedingungen zw. Hanau und FFM-Süd
Verfasst: Do Nov 21, 2024 12:06 pm
Hallo allerseits,
im realen Leben findet zwischen Frankfurt Süd und Hanau Hbf Betrieb mit dem Verfahren Umleitung unter erleichterten Bedingungen statt. So wie ich es verstanden haben ist dies im Sim mit der derzeitigen Aufteilung der Stellwerke nicht möglich, weil an der nordmainischen Strecke das Stellwerk Frankfurt Ost dazwischen liegt und eine direkte Verbindung notwendig wäre. Nach dieser Logik könnte ich mir vorstellen, dass eine Aufteilung des Stellwerks Frankfurt Süd sinnvoll wäre. Den Stellbereich Offenbach könnte man mit dem Stellwerk Frankfurt Ost zusammenlegen. Dies hätte meiner Auffassung nach mehrere entscheidende Vorteile:
- Das Stellwerk Frankfurt Ost würde deutlich aufgewertet in der zusammengelegten Form mit Offenbach.
- Der Betriebsablauf könnte deutlich realitätsnäher dargestellt werden, indem insbesondere die Fernzüge je nach Streckenauslastung und Verspätung auf die jeweils andere Strecke umgeleitet werden könnten. In Echt wird dies auch mit nicht in Offenbach haltenden Regionalzügen, also den REs nach Bebra und einigen Verstärkerzügen, praktiziert.
- Besonders im Online-Modus würde die neu Komponente der Disposition den Spielspaß dieser drei Betriebsstellen deutlich aufwerten, wozu auch mehr Kommunikation und Abstimmung untereinander nötig wäre.
Ich verstehe, das aktuell Arbeiten für den Fahrplanwechsel laufen und eure Kapazitäten daran gebunden sind. Ich würde meine Mitarbeit anbieten und versuchen mir die notwendigen Kenntnisse möglichst autodidaktisch anzueignen, um eure Kapazitäten nicht noch daran zu binden. Ebenfalls habe ich noch einige Ideen zu Güterzuglaufwegen, die in Echt diesen Stellbereich durchqueren. Dazu habe ich schon etwas in den Threads Fehler und Probleme zu den Stellwerken Hanau Hbf und Frankfurt Süd geschrieben.
Grüße Robert
im realen Leben findet zwischen Frankfurt Süd und Hanau Hbf Betrieb mit dem Verfahren Umleitung unter erleichterten Bedingungen statt. So wie ich es verstanden haben ist dies im Sim mit der derzeitigen Aufteilung der Stellwerke nicht möglich, weil an der nordmainischen Strecke das Stellwerk Frankfurt Ost dazwischen liegt und eine direkte Verbindung notwendig wäre. Nach dieser Logik könnte ich mir vorstellen, dass eine Aufteilung des Stellwerks Frankfurt Süd sinnvoll wäre. Den Stellbereich Offenbach könnte man mit dem Stellwerk Frankfurt Ost zusammenlegen. Dies hätte meiner Auffassung nach mehrere entscheidende Vorteile:
- Das Stellwerk Frankfurt Ost würde deutlich aufgewertet in der zusammengelegten Form mit Offenbach.
- Der Betriebsablauf könnte deutlich realitätsnäher dargestellt werden, indem insbesondere die Fernzüge je nach Streckenauslastung und Verspätung auf die jeweils andere Strecke umgeleitet werden könnten. In Echt wird dies auch mit nicht in Offenbach haltenden Regionalzügen, also den REs nach Bebra und einigen Verstärkerzügen, praktiziert.
- Besonders im Online-Modus würde die neu Komponente der Disposition den Spielspaß dieser drei Betriebsstellen deutlich aufwerten, wozu auch mehr Kommunikation und Abstimmung untereinander nötig wäre.
Ich verstehe, das aktuell Arbeiten für den Fahrplanwechsel laufen und eure Kapazitäten daran gebunden sind. Ich würde meine Mitarbeit anbieten und versuchen mir die notwendigen Kenntnisse möglichst autodidaktisch anzueignen, um eure Kapazitäten nicht noch daran zu binden. Ebenfalls habe ich noch einige Ideen zu Güterzuglaufwegen, die in Echt diesen Stellbereich durchqueren. Dazu habe ich schon etwas in den Threads Fehler und Probleme zu den Stellwerken Hanau Hbf und Frankfurt Süd geschrieben.
Grüße Robert