Rechnerabsturz bei großen Stellwerken

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
elektrix

Rechnerabsturz bei großen Stellwerken

Beitrag von elektrix »

Hallo,
ich habe seit neuestem rätselhafte Abstürze. Ohne irgendwelche Handlungen, wird der Monitor schwarz und der Rechner startet neu. Auffällig nur bei großen Stellwerken z.B. eben Hannover Hbf. Instanz 2 15:??. Habe kürzlich die CPU von 64 4000+ auf 64X2 4800+ getauscht. Seitdem flackern beim auffrischen des Fahrplans div. Einträge (Von, Nach, Zeiten). Da alles andere aber Problemlos läuft habe ich keine Erklärung. :roll:

Gruß elektrix
Lenni

Beitrag von Lenni »

Komische Sache, klingt mir aber nach einer Sicherheitsabschaltung von deinem Mainboard... Wird meistens durch überhitzung ausgelöst. Gut zu wissen wäre, ob du richtig grafik-intensive Spiele spielst. Wenn die nähmlich nicht abstürzen liegts an was anderem, anderfalls ist eine Überhitzung die wahrscheinlichste Variante... Gerade bei den AMD CPUs ist das mit der Temperatur so ne Sache, dass sind gute Heizungen.

Gruß Lenni
Gruß, Lenni
Bei dringenden Dingen bitte PN schicken, für allgemeine Fragen jedoch unbedingt das Forum benutzen!
clekis
StiTz: 701289

Beitrag von clekis »

Das Flackern deutet allerdings auch auf eine gegebenenfalls veralterte Java-Version hin.
Ist die neueste im Einsatz?
Clemens
elektrix

Beitrag von elektrix »

Hallo ich nochmal,
Überhitzung scheidet aus Temp. liegt bei max. 44°C, sehr gute Kühlung.
Java: 1.6.0_03 müßte eigentlich das neueste sein.
Grafik intensive Spiele habe ich noch einen Zugsimulator und der läuft einwandfrei. Kleinere Stellwerke laufen ja auch tadellos.
Tritt nur auf bei z.B. Hannover Hbf, Berlin-Gesundbrunnen, Dortmund oder Düsseldorf und starkem Zugverkehr....
Nun bin ich auch mal am Ende meiner Weisheit angelangt, trotzt 20 jähriger PC Erfahrung. :?: :?:

Gruß elektrix[/u]
Saxon

Beitrag von Saxon »

Speicher im Arsch?

Hatte ich auch mal...da war es der Speicher...musst mal Benchmark oder wie das teil heißt durchlaufen lassen
elektrix

Beitrag von elektrix »

So, Fehler gefunden,
ich hatte die Funktion Cool 'n' Quiet eingeschaltet.
Damit wird die CPU in Pausen herunter getaktet zum Kühlen,
ist eigentlich für mobil CPU's, funktioniert aber auch im PC.

Schöne Weihnachten
Gruß elektrix
GuyD
Erbauer
StiTz: 705201

Beitrag von GuyD »

Mir ist auch aufgefallen, dass die Simulation scheinbar ziemlich viele Ressourcen beansprucht. Kaum sind mehr als drei Züge unterwegs, schaltet der Ventilator meines Laptops auf Volllast!
Antworten