Zugfahrstraße richtig einstellen
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Zugfahrstraße richtig einstellen
Hallo zusammen,
welche Reihenfolge beim Einstellen einer Fahrstraße ist richtig? Beginnend vom Start-Signal aus, in der Reihenfolge wie der Zug die Fahrstraße abfährt, bis zum Ziel-Signal oder umgekehrt? Wie wird das in der Realität realisiert bzw. ist das von der Bauart des Stellwerks abhängig oder ist es dem Fahrdienstleiter überlassen wie er da vorgeht? Die Simulation lässt beide Varianten zu, deshalb meine Frage.
Gruß Julo
welche Reihenfolge beim Einstellen einer Fahrstraße ist richtig? Beginnend vom Start-Signal aus, in der Reihenfolge wie der Zug die Fahrstraße abfährt, bis zum Ziel-Signal oder umgekehrt? Wie wird das in der Realität realisiert bzw. ist das von der Bauart des Stellwerks abhängig oder ist es dem Fahrdienstleiter überlassen wie er da vorgeht? Die Simulation lässt beide Varianten zu, deshalb meine Frage.
Gruß Julo
-
- StiTz: 709215
Re: Zugfahrstraße richtig einstellen
Moin,
in Realität drückst du beide Tasten gleichzeitig (und schließt damit einen Stromkreis zwischen den beiden Tasten), dem Sim ist die Reihenfolge völlig egal
Gruß,
DevonFrosch
PS: Beim ESTW mit Mausbedienung ist es erst Start, dann Ziel. Aber wie gesagt, hier im STS macht es keinen Unterschied.
in Realität drückst du beide Tasten gleichzeitig (und schließt damit einen Stromkreis zwischen den beiden Tasten), dem Sim ist die Reihenfolge völlig egal

Gruß,
DevonFrosch
PS: Beim ESTW mit Mausbedienung ist es erst Start, dann Ziel. Aber wie gesagt, hier im STS macht es keinen Unterschied.
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
Die Bedienung von Start- und Zieltaste (von einem Hauptsignal zum nächsten) ist klar und danach hatte ich auch nicht gefragt.DevonFrosch hat geschrieben: ↑Mi Mär 05, 2025 6:26 pm Moin,
Gruß,
DevonFrosch
Ein Beispiel, damit deutlich wird worauf ich hinaus will: Ein Zug soll durch einen Bahnhof ohne Halt durchfahren. Wird erst das Einfahrsignal und danach das Ausfahrsignal bedient, also die Fahrstraßen in der Reihenfolge eingestellt, wie der Zug den Weg zurück legt oder umgekehrt? Zuerst das Ausfahrsignal und zum Schluss das Einfahrsignal auf Fahrt gestellt?
In der Simulation ist beides möglich und ich wende je nach Situation auch beide Varianten an. Wie handhaben das aber die Fahrdienstleiter in der Realität bzw. was sagt das Regelwerk dazu? Vielleicht sind hier ja auch "richtige" Fahrdienstleiter aktiv und können etwas dazu sagen

-
Normal stellen Fahrdienstleiter erst die Einfahrt und dann die Ausfahrt. Es gibt aber auch Situationen wo man erst die Ausfahrt stellt und danach die Einfahrt z.B wegen SB
-
also zu meiner aktiven Zeit, war es Vorgeschrieben das erst die Ausfahrt und dann die Einfahrt gestellt werden, aber da waren die Türen auch nicht verriegelt und wurden bis auf wenige Ausnahmen auch nicht automatisch geschlossen.
Shadow6601 hat geschrieben: ↑Mi Mär 05, 2025 7:48 pm Normal stellen Fahrdienstleiter erst die Einfahrt und dann die Ausfahrt. Es gibt aber auch Situationen wo man erst die Ausfahrt stellt und danach die Einfahrt z.B wegen SB
Vielen Dank für eure Antworten, auch wenn diese gegensätzlich sind. Wenn mit SB der Streckenblock gemeint ist, dann hat es wohl einen technischen Hintergrund beim Stellen der Signale in dieser Reihenfolge vorzugehen. Dagegen verstehe ich @Weichenverdreher so, dass das Regekwerk vorgeschrieben hat, erst die Ausfahrt und dann die Einfahrt zu bedienen. Vermutlich ist es je nach Örtlichkeit, ob z.B. Bahnübergänge vorhanden sind und vom der Stand der Sicherungstechnik abhängig, verschieden geregelt.Weichenverdreher hat geschrieben: ↑Mi Mär 05, 2025 10:37 pm also zu meiner aktiven Zeit, war es Vorgeschrieben das erst die Ausfahrt und dann die Einfahrt gestellt werden, aber da waren die Türen auch nicht verriegelt und wurden bis auf wenige Ausnahmen auch nicht automatisch geschlossen.
Da ich hier bisher noch offene Fragen sehe und diese klären möchte folgendes:
Bei älteren Stellwerksbauformen ist es schlichtweg egal, die Örtlichkeiten geben das eine oder andere her, oder auch nicht.
Bei Stellwerken mit Gleisbildtechnik (Relaisstellwerk und Estw) wird die Einfahrt und dann die Ausfahrt gestellt. Da es den, hier im Sim fehlenden Durchrutschweg, hinter dem Signal gibt muss dieser bei der Einfahrt definiert werden, gewisse Ausfahrten schließen manche D-Wege aus. Ich kann also keine Ausfahrt über Weichen nach links oder rechts stellen, wenn die Einfahrt keinen D-Weg "links" oder "rechts" kennt.
Bei älteren Stellwerksbauformen ist es schlichtweg egal, die Örtlichkeiten geben das eine oder andere her, oder auch nicht.
Bei Stellwerken mit Gleisbildtechnik (Relaisstellwerk und Estw) wird die Einfahrt und dann die Ausfahrt gestellt. Da es den, hier im Sim fehlenden Durchrutschweg, hinter dem Signal gibt muss dieser bei der Einfahrt definiert werden, gewisse Ausfahrten schließen manche D-Wege aus. Ich kann also keine Ausfahrt über Weichen nach links oder rechts stellen, wenn die Einfahrt keinen D-Weg "links" oder "rechts" kennt.
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Eben genau wegen der D-Wege soll man eigentlich zuerst die Ausfahrt stellen, eben damit man nicht aus Versehen den falschen D-Weg wählt und damit ein Zug unnötigerweise in einem Bahnhof anhalten oder zumindest sehr langsam werden muss, bis der D-Weg auflöst/aufgelöst wird und man dann endlich die Ausfahrt stellen kann. Und gerade bei Relaisstellwerken ist das auch durchaus sinnvoll. Bei ESTWs wählt man die Fahrstraße aus und kann dann entweder abbrechen, einen U-/D-Weg wählen oder verarbeiten, daher ist es da nicht ganz so wichtig, erst die Ausfahrt und dann die Einfahrt zu stellen, da man potentiell falsche D-Wege erkennen kann, bevor die Fahrstraße tatsächlich eingestellt wird.Fdl HHB hat geschrieben: ↑Do Mär 06, 2025 11:59 am Bei Stellwerken mit Gleisbildtechnik (Relaisstellwerk und Estw) wird die Einfahrt und dann die Ausfahrt gestellt. Da es den, hier im Sim fehlenden Durchrutschweg, hinter dem Signal gibt muss dieser bei der Einfahrt definiert werden, gewisse Ausfahrten schließen manche D-Wege aus. Ich kann also keine Ausfahrt über Weichen nach links oder rechts stellen, wenn die Einfahrt keinen D-Weg "links" oder "rechts" kennt.
LG von einem Fdl-Azubi auf dem ESTW Bremen Hbf
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung, auch wenn die Beantwortung auch mal etwas länger dauern kann.
Hotliner™ since 2020
Hotliner™ since 2020
Also wenn du örtlich eingewiesen bist, dann kennst du deine D-Wege. Bei vielen Relaisstellwerken geht das gar nicht, da lässt sich keine Einfahrt stellen, wenn ein jeweiliger D-Weg gar nicht projektiert ist.
Und im Estw geht das noch viel einfacher aufgrund der Vorschaulinie.
Und im Estw geht das noch viel einfacher aufgrund der Vorschaulinie.
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
Eine allgemeingültige Antwort auf meine Frage scheint es wohl nicht zu geben, aber trotzdem vielen Dank für eure Antworten und Meinungen zum Thema.
Guten Abend,
hier im Sim ist so vieles nicht allgemeingütlig. So sind die Stellbereiche nicht real zugeschnitten um jedes Stellwerk möglichst interessant zu halten. Auch die Bedienung des Stellwerks ist "vereinfacht" dargestellt. Dies ist auch gut so, weil so ziemlich jeder seinen Spaß haben kann auch bei erhöhtem Zugverkehr. Da der Zug wohl zuerst einfährt, stell ich zuerst die Einfahrt ein, dann die Ausfahrt. Bei Streckenstellwerken plan ich immer etwas vorausschauender.
Beste Grüße
Onlogist
Stellwerkstester
Hallo zusammen
Gerne ergänze ich hier noch die Verhältnisse in der Schweiz:
Die Zugfahrstrasse am Einfahrsignal kann jederzeit eingestellt werden. Alle anderen Zugfahrstrassen im Bahnhof benötigen eine "Einstellbedingung".
Die Einstellbedingung kann folgendermassen erfüllt werden:
Das Signal ist Ziel einer Zugfahrstrasse.
Das Signal ist Ziel einer Rangierfahrstrassse.
Das Gleis vor dem Signal ist belegt.
Ohne erfüllte Einstellbedingung kann keine Zugfahrstrasse gespeichert werden.
In der Schweiz ist es demzufolge nicht möglich, die Ausfahrt vor der Einfahrt einzustellen.
Gruss aus dem Berner Oberland
Thunersee
Gerne ergänze ich hier noch die Verhältnisse in der Schweiz:
Die Zugfahrstrasse am Einfahrsignal kann jederzeit eingestellt werden. Alle anderen Zugfahrstrassen im Bahnhof benötigen eine "Einstellbedingung".
Die Einstellbedingung kann folgendermassen erfüllt werden:
Das Signal ist Ziel einer Zugfahrstrasse.
Das Signal ist Ziel einer Rangierfahrstrassse.
Das Gleis vor dem Signal ist belegt.
Ohne erfüllte Einstellbedingung kann keine Zugfahrstrasse gespeichert werden.
In der Schweiz ist es demzufolge nicht möglich, die Ausfahrt vor der Einfahrt einzustellen.
Gruss aus dem Berner Oberland
Thunersee