Servus,
Kurze Frage zu Stitz und dem Chat. Muss man wenn man als Nachbar einen fdl hat diesem auch Zugmeldungen machen? Wenn ja wie und worüber also über den Chat oder so.
Und dieses Stitz ist nur dafür da um sich zu unterhalten richtig ?
LG
Ole
Zugmeldungen
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Zugmeldungen
Tach,
Es gäbe (falls Chat) den Regionsraum, dann noch je einen Raum für dein Stellwerk und das deines Nachbarn (welche ihr jeweils beide einsehen könnt), genug Möglichkeiten wären da
https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... ksim:stitz
Gruß,
Matze
müssen tust nicht, aber du kannst ja deinen Nachbarn fragen ob er das möchte (bei eingleisigen Strecken und verspäteten Zügen bietet sich das auf jeden Fall mal an)Ole55574 hat geschrieben: Sa Apr 11, 2026 10:07 amMuss man wenn man als Nachbar einen fdl hat diesem auch Zugmeldungen machen? Wenn ja wie und worüber also über den Chat oder so.
Es gäbe (falls Chat) den Regionsraum, dann noch je einen Raum für dein Stellwerk und das deines Nachbarn (welche ihr jeweils beide einsehen könnt), genug Möglichkeiten wären da
auch, du kannst dich dort noch an die Störungshotline wenden, StiTz = Stellwerksim internes TelefonnetzOle55574 hat geschrieben: Sa Apr 11, 2026 10:07 am Und dieses Stitz ist nur dafür da um sich zu unterhalten richtig ?
https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... ksim:stitz
Gruß,
Matze
-
DevonFrosch

![R-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion] R-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/radm_a.png)
![Fernverkehr-Team [NL, SKA] Fernverkehr-Team [NL, SKA]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/fv_a.png)
![Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS] Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/qs_a.png)

- StiTz: 709215
Moin,
Müssen: Nein. Aber da STS auf dem Zusammenspiel basiert, wird es sicher im durchaus gemacht, allerdings sehr unterschiedlich.
DevonFrosch
Müssen: Nein. Aber da STS auf dem Zusammenspiel basiert, wird es sicher im durchaus gemacht, allerdings sehr unterschiedlich.
- ich mache es normal so, das ich beim Stellen einer Fahrstraße in eine eingleisige Übergabe (also wenn es beim Nachbarn klingelt) im Chat die Zugnummer schreibe, damit der Nachbar disponieren kann
- Wenn ich die Reihenfolge zweier Züge ändere und die dicht hintereinander kommen, schreibe ich manchmal per Chat, welche Zugnummern in welcher Reihenfolge kommen. Umgekehrt Frage ich auch ab und an nach.
- Wenn dein Nachbar für jeden Zug Zugmeldungen haben will, gibt es dafür eine Funktion - suche da mal nach "Zugmeldung" im Handbuch
- StiTz ist komplett optional und bietet die Möglichkeit, Gespräche wie im Original per Telefon zu machen. Da am besten vorher kurz den Nachbarn fragen, ob er will, aber wenn ja macht das durchaus Spaß

- Außerdem gibt's über StiTz die Störungshotline, wo dir andere Spieler Störungscodes entgegen nehmen (und die man auch bei Problemen fragen kann)
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
Danke für die Schnelle Rückmeldung. Echt Klasse