Moin an die Entwickler,
ist es möglich die Dauer anzupassen, welche Weichen brauchen um von einer Lage in die andere zu laufen?
Im Stellwerksim wirken die Umlaufzeiten sehr unterschiedlich zwischn 6-12 Sekunden. Jede Weiche läuft je nach Ausstattung, Größe und Antrieb unterschiedlich schnell von einer Lage in die andere, insofern ist an dieser Umsetzung in STS wirklich nichts auszusetzen. Vielmehr geht es mir um die länge der Zeit, weichen bei der echten Eisenbahn laufen i. d. R. innerhalb von 2 bis 4 Sekunden um, was bis zu 6 mal schneller ist, als im Simulator. Bergweichen laufen in unter einer Sekunde um, was auch in STS an einigen Ablaufbergen simulationswürdig wäre.
Gibt es im Sim bzw. der Engine die Möglichkleit, die Weichenlaufzeiten von einem utopischen auf einen realistischen Wert anzupassen?
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
Weichenlaufzeiten unrealistisch
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
DevonFrosch

![R-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion] R-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/radm_a.png)
![Fernverkehr-Team [NL, SKA] Fernverkehr-Team [NL, SKA]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/fv_a.png)
![Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS] Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/qs_a.png)

- StiTz: 709215
Re: Weichenlaufzeiten unrealistisch
Moin,
wenn man die Weichen isoliert betrachtet, ist das richtig. Allerdings gibt es in Realität einen anderen, wichtigen Faktor: Die Fahrstraßenbildezeit, also die Zeit, die das Stellwerk braucht, um:
Sieh' es also als Vereinfachung, aber auch als Herausforderung. Im Stellwerksim geht vieles bereits deutlich schneller als im Original (Festlegung, Beschleunigung, Bremsen, Befehle schreiben), da leisten wir uns etwas schwergängige Weichen
Gruß,
DevonFrosch
PS: Entschuldigung an die LSTler, wenn ich die Begriffe nicht 100% verwende, ich mache das gerade aus dem Kopf
wenn man die Weichen isoliert betrachtet, ist das richtig. Allerdings gibt es in Realität einen anderen, wichtigen Faktor: Die Fahrstraßenbildezeit, also die Zeit, die das Stellwerk braucht, um:
- Die Eingabe zu verarbeiten (aka zu merken, dass es etwas tun muss)
- Den richtigen Fahrweg zu finden
- Vorbedingungen zu prüfen (z.B. Flankenschutz, Gegenfahrschutz, Belegungen, besondere Ausschlüsse etc)
- Elemente in die richtige Lage zu bringen (das hier ist im STS nachgebildet: Weichen, BÜs, ...)
- Alle Elemente zu verschließen und damit in der richtigen Lage zu sichern
- Bei Ausfahrten: Prüfen, ob der Block frei ist
- Alle Signalbilder anzusteuern, incl. Vorsignalen, Fahrtanzeigern etc.
Sieh' es also als Vereinfachung, aber auch als Herausforderung. Im Stellwerksim geht vieles bereits deutlich schneller als im Original (Festlegung, Beschleunigung, Bremsen, Befehle schreiben), da leisten wir uns etwas schwergängige Weichen
Gruß,
DevonFrosch
PS: Entschuldigung an die LSTler, wenn ich die Begriffe nicht 100% verwende, ich mache das gerade aus dem Kopf
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
-
ContemporaryDancer
Ist es im STS überhaupt möglich, die Weichenlaufzeiten zu parametrieren, oder laufen die alle gleich schnell um?
Miss Lara war froh, als King Karl ihr am Ende mit Rat und Tat half, was der Esel Emil ihm fast uebl nahm.
-
DevonFrosch

![R-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion] R-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/radm_a.png)
![Fernverkehr-Team [NL, SKA] Fernverkehr-Team [NL, SKA]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/fv_a.png)
![Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS] Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/qs_a.png)

- StiTz: 709215
Moin,
also... ich kenn' da jemanden, der im Java-Code die hinterlegte Zahl ändern kann
Für Erbauer etc. ist sie aktuell nicht beeinflussbar.
Gruß,
DevonFrosch
also... ich kenn' da jemanden, der im Java-Code die hinterlegte Zahl ändern kann
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht