Problem mit Fahrstraße in Binz beim Stellwerk Sassnitz
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Problem mit Fahrstraße in Binz beim Stellwerk Sassnitz
Hallo,
habe eben im Sandbox-Modus zur Uhrzeit 20/21 Uhr das Stw. Sassnitz gesteuert. Folgender Fehler ist mir aufgefallen:
In Binz lässt sich aus Gleis 2 keine Ausfahrt Richtung Prora stellen.
Gruß Felix
habe eben im Sandbox-Modus zur Uhrzeit 20/21 Uhr das Stw. Sassnitz gesteuert. Folgender Fehler ist mir aufgefallen:
In Binz lässt sich aus Gleis 2 keine Ausfahrt Richtung Prora stellen.
Gruß Felix
Beste Grüße, Elster56
-
- Beiträge: 4432
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Hi,
hat zwar nichts mit den Fahrstraßen zu tun, aber ich schreib's mal trotzdem hier rein. Erstmal bin ich von dem Stellwerk recht positiv überrascht. ich bin nicht so wirklich der Fan von den Mecklenburger Stellwerken, aber das hier macht mir Spaß . In Ruhe vor sich hin stellen und zuschauen, wie sich die Züge bewegen, ganz ohne Hektik. Sind mir sogar fast etwas zu viele Güterzüge unterwegs *g*.
Ein was finde ich aber seltsam: Es fährt ja stündlich eine RB zwischen Lietzow und Binz, zwei Züge treffen sich in Prora. Wieso fährt dann der Zug aus Binz nur ab lietzwo bis Stralsund als Leerfahrt und dann wieder zurück, da sind dann schätzungsweise 50-60% der Strecke Leerfahrt und das stündlich! Rein aus ökonomischer Sicht, wäre es nicht sinnvoller, die RB in Lietzow abzustellen? Habe aber keinen blassen Schimmer, ob die's in der Realität auch so machen, Realität geht dann natürlich vor . Oder kann es sein, dass die Züge aus Binz und Saßnitz in Lietzow gekuppelt werden? Das wäre natürlich die eleganteste Lösung. Ansonsten ist die Bereitstellung besagter RB nach Binz etwas knapp in Lietzow. Wenn die nur etwas Verspätung hat, wird's in Prora eng. Aber auch wenn die Bereitstellung pünktlich ist, so wird's alle 4h in Lietzow eng, da zur selben Zeit der IC aus Binz dort durch kommt und dem gebe ich dann Vorfahrt.
In Richtung Saßnitz wird es übrigens auch eng, bei 100%-ig fahrplanmäßigem Ablauf habe ich es noch nie geschafft, den GC um x:46 Uhr von Lietzow nach Makran abfahren zu lassen, da erst ein Personenzug davor ist und alle 2h ein PIC, der seine Fähre nicht verpassen darf. Interessiert zwar niemanden, da der nach 2 etwa 3 min in einem schwarzen Loch verschwindet, aber der Form halber ^^.
Gruß Stephan
hat zwar nichts mit den Fahrstraßen zu tun, aber ich schreib's mal trotzdem hier rein. Erstmal bin ich von dem Stellwerk recht positiv überrascht. ich bin nicht so wirklich der Fan von den Mecklenburger Stellwerken, aber das hier macht mir Spaß . In Ruhe vor sich hin stellen und zuschauen, wie sich die Züge bewegen, ganz ohne Hektik. Sind mir sogar fast etwas zu viele Güterzüge unterwegs *g*.
Ein was finde ich aber seltsam: Es fährt ja stündlich eine RB zwischen Lietzow und Binz, zwei Züge treffen sich in Prora. Wieso fährt dann der Zug aus Binz nur ab lietzwo bis Stralsund als Leerfahrt und dann wieder zurück, da sind dann schätzungsweise 50-60% der Strecke Leerfahrt und das stündlich! Rein aus ökonomischer Sicht, wäre es nicht sinnvoller, die RB in Lietzow abzustellen? Habe aber keinen blassen Schimmer, ob die's in der Realität auch so machen, Realität geht dann natürlich vor . Oder kann es sein, dass die Züge aus Binz und Saßnitz in Lietzow gekuppelt werden? Das wäre natürlich die eleganteste Lösung. Ansonsten ist die Bereitstellung besagter RB nach Binz etwas knapp in Lietzow. Wenn die nur etwas Verspätung hat, wird's in Prora eng. Aber auch wenn die Bereitstellung pünktlich ist, so wird's alle 4h in Lietzow eng, da zur selben Zeit der IC aus Binz dort durch kommt und dem gebe ich dann Vorfahrt.
In Richtung Saßnitz wird es übrigens auch eng, bei 100%-ig fahrplanmäßigem Ablauf habe ich es noch nie geschafft, den GC um x:46 Uhr von Lietzow nach Makran abfahren zu lassen, da erst ein Personenzug davor ist und alle 2h ein PIC, der seine Fähre nicht verpassen darf. Interessiert zwar niemanden, da der nach 2 etwa 3 min in einem schwarzen Loch verschwindet, aber der Form halber ^^.
Gruß Stephan
Hallo Cunwad
Gruss abrixas
Natürlich hast Du recht, da ist nix mit Öknonomie. Der Leerzug fährt auch nur bis Bergen und verschwindet dort in einem schwarzen Loch. Die meissten von/nach Binz wenden wohl in Lietzow und mal in Bergen, aber das haben wir bei dem schrägen Fahrplan nicht hinbekommen. Maerkertram mag mich da korrigieren...Cunwad hat geschrieben:Ein was finde ich aber seltsam: Es fährt ja stündlich eine RB zwischen Lietzow und Binz, zwei Züge treffen sich in Prora. Wieso fährt dann der Zug aus Binz nur ab lietzwo bis Stralsund als Leerfahrt und dann wieder zurück, da sind dann schätzungsweise 50-60% der Strecke Leerfahrt und das stündlich! Rein aus ökonomischer Sicht, wäre es nicht sinnvoller, die RB in Lietzow abzustellen?
Gruss abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
-
- Beiträge: 4432
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Ich zumindest halte Tests schon für nötig, auch wenn das hier nicht den Anschein hat. Leider hatte die Editor-Sandbox in letzter Zeit oft die Angewohheit, nach 20 Minuten die Uhrzeit zurückspringen zu lassen - dann kann ich so oder so keinen ordentlichen Test durchführen. Ich habe also in 20er-Häppchen geprobt und das dann aber nicht die ganzen 16 Stunden. Die beiden Gleise in Binz werden einige male am Tag von wendenden Fernzügen genutzt, das muss also nicht zwingend auffallen. Vielleicht lies sich die Fahrstraße in der Editor-Sandbox ja stellen? Ich weiß es nicht.steiny hat geschrieben:Schade, dass fast niemand Tests für nötig hält...machen die User schon - muss man sich selbst weniger drum kümmern. Hauptsache alles ist schnell online...
Dann muss man das halt als dauerhafte Signalstörung auffassen, es gibt schlimmeres.
Danke für die positive Kriktik. Zu den Güterzügen habe ich ja unter "Neuheiten und Infos" geschrieben, dass etwa das doppelte der realen Zugzahl ist. Schwierigkeiten macht eher der Takt: 120 + 30/114 + 3x/Tag !Cunwad hat geschrieben:Hi,
hat zwar nichts mit den Fahrstraßen zu tun, aber ich schreib's mal trotzdem hier rein. Erstmal bin ich von dem Stellwerk recht positiv überrascht. ich bin nicht so wirklich der Fan von den Mecklenburger Stellwerken, aber das hier macht mir Spaß Smile . In Ruhe vor sich hin stellen und zuschauen, wie sich die Züge bewegen, ganz ohne Hektik. Sind mir sogar fast etwas zu viele Güterzüge unterwegs *g*.
Der IC fährt nicht vierstündlich. Es ist im Laufe des Tages sehr unregelmäßig, vielleicht fahren zwei Züge mal zufällig im Abstand von 4h, aber das ist kein Takt oder so.Aber auch wenn die Bereitstellung pünktlich ist, so wird's alle 4h in Lietzow eng, da zur selben Zeit der IC aus Binz dort durch kommt und dem gebe ich dann Vorfahrt.
Ich bin mal ehrlich. Ich hatte einfach nur keine Lust, 34 Templates zu bauen, das hätte ja auch ewig gedauert. In echt enden die Züge aus Binz außerhalb des Berufsverkehrs in Lietzow. Deine Idee mit dem Kuppeln ist natürlich nicht schlecht. Im neuen Fahrplan 2008 ist dort übrigens das Betriebskonzept geändert worden. Es fährt neu alle 2h (Rostock -) Stralsund - Sassnitz, alle 2h Stralsund - Binz, alle 2h Binz - Lietzow/Lietzow - Sassnitz (Mit Anschluss in Lietzow)Wieso fährt dann der Zug aus Binz nur ab lietzwo bis Stralsund als Leerfahrt und dann wieder zurück, da sind dann schätzungsweise 50-60% der Strecke Leerfahrt und das stündlich! Rein aus ökonomischer Sicht, wäre es nicht sinnvoller, die RB in Lietzow abzustellen? Habe aber keinen blassen Schimmer, ob die's in der Realität auch so machen, Realität geht dann natürlich vor Wink . Oder kann es sein, dass die Züge aus Binz und Saßnitz in Lietzow gekuppelt werden?
Schwarzes Loch... für wen hälst du mich? Der wird nach Bergen Gl. 9-10 geschickt.abrixas hat geschrieben:Natürlich hast Du recht, da ist nix mit Öknonomie. Der Leerzug fährt auch nur bis Bergen und verschwindet dort in einem schwarzen Loch.
Obwohl, um ehrlich zu sein: Es gibt ein schwarzes Loch auf dem Rügendamm. Das frisst einen IC und spuckt im Takt PICs aus. Das wird selbstverständlich noch demnächst geändert.
Das liegt daran, dass (normalerweise) der Zug mit der größeren Aufenthaltszeit bzw. der, der früher ankommt, auf das Nebengleis geschickt wird. Das ist morgens dort der Fall, ok ich kann's nicht garantieren - aber ich habe mir schon was dabei gedacht.Cunwad hat geschrieben:Sehe grad bei der ersten RB nach Binz etwas: RB 33231 nach Binz hat in Prora Gl. 2 und RB 33232 von Binz Gl. 1 angegeben im Fahrplan. Ab der nächsten ist es dann anders herum. Möglichkeit eines Drehers oder sollen früh morgens die sonst nicht benutzten Signale auf Funktion überprüft werden ^^?
Ich hoffe, das ich euch ein wenig Licht isn Dunkle bringen konnte.
Naja, morgens war die RB mutterseelenallein auf weiter Flur. Ich sehe übrigens grad noch, dass 9:26 und 9:27 Uhr erst ein IC und dann ein LR kommen. IC wird in Binz zu LR und umgekehrt. Überschneidet sich da was oder ist das wirklich so? Naja, bei der DB kann man nie so sicher sein, Ökonomie hin oder her, Hauptsache es brummt auf den Schienen und die Fdls haben etwas zu tun. Na dann gute Nacht, Licht wieder aus .
-
- Beiträge: 4432
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Wenn man in ein Stellwerk einsteigt und da ein Zug schon fährt, dann wird er ja nicht dargestellt. Der Gegenzug hätte in Binz übernachtet.Cunwad hat geschrieben:Naja, morgens war die RB mutterseelenallein auf weiter Flur. Ich sehe übrigens grad noch, dass 9:26 und 9:27 Uhr erst ein IC und dann ein LR kommen. IC wird in Binz zu LR und umgekehrt. Überschneidet sich da was oder ist das wirklich so? Naja, bei der DB kann man nie so sicher sein, Ökonomie hin oder her, Hauptsache es brummt auf den Schienen und die Fdls haben etwas zu tun. Na dann gute Nacht, Licht wieder aus .
Zu den IC/LR: Das hängt damit zusammen, dass einige von diesen nur an einigen Tagen fahren. Die "normalen" Züge übernachten nicht in Binz, sondern im BW Stralsund (Reinigung etc. + BInz hat zu wenige Gleise), nur 1x am Tag wendet ein IC auf einen IC. Züge die nur Mo oder So fahren, wurden nicht mit den anderen verknüpft, sondern für sich erstellt. Das ist halt das Problem, wenn man keinen speziellen Wochentag macht. Im Nahverkehr wird nun Mo-Do dargestellt, im Fernverkehr für jeden Zug der Tag, an dem er eben fährt.
Der Zugabstand von nur einer Minute ist natürlich ein bissl wenig. Werde mich demnächst darum kümmern.
da bist du mit selbst dran schuld hättest ja nicht den 2471 einbaun müssen den es vorher nicht gabZu den IC/LR: Das hängt damit zusammen, dass einige von diesen nur an einigen Tagen fahren. Die "normalen" Züge übernachten nicht in Binz, sondern im BW Stralsund (Reinigung etc. + BInz hat zu wenige Gleise), nur 1x am Tag wendet ein IC auf einen IC. Züge die nur Mo oder So fahren, wurden nicht mit den anderen verknüpft, sondern für sich erstellt. Das ist halt das Problem, wenn man keinen speziellen Wochentag macht. Im Nahverkehr wird nun Mo-Do dargestellt, im Fernverkehr für jeden Zug der Tag, an dem er eben fährt.
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
-
- Beiträge: 4432
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Schade das Du so eine Negative Meinung haststeiny hat geschrieben: Schade, dass fast niemand Tests für nötig hält...machen die User schon - muss man sich selbst weniger drum kümmern. Hauptsache alles ist schnell online...
Wir Erbauer und Z-Designer in Brandenburg und Mecklenburg, bauen und
Testen unsere Stellwerke immer ausgiebig. Deswegen sind wir einer der Regionen die, die wenigsten Fehlermeldungen hat.
Mfg Sven