Moin,
so jetzt hier nochmal zusammengefasst die drei Sachen, die im heutigen Chat von mir angesprochen wurden. Nur damits nicht in Vergessenheit gerät.
1) Displays
Meiner Meinung nach wäre es gut den Kontrast der Displays zu erhöhen. Ich vermute, dass es vielen anderen anders geht, aber ich kann diese überhaupt nicht lesen Vorschlag von mir: Entweder die Farbe kräftiger (gelb) oder den Hintergrund komplett schwarz (was soll dieses seltsame Muster eigentlich darstellen?)
2) Chatnamen
Eigentlich werden die Namen im Chat ja nach dem Muster Nickname_Stellwerk_Instanz (z.B. steiny_Paderborn_Hbf_1) gebildet. Im Sim soll dann Stellwerk/Nickname (Nickname_Stellwerk_Instanz) (z.B. Paderborn Hbf/steiny (steiny_Paderborn_Hbf_1)) angezeigt werden. Da das aufgrund der Länge selten der Fall ist (meist wird schon vor dem zweiten _ abgeschnitten) schlage ich vor, das Anzeigeformat in der Sim auf Stellwerk Instanz/Nickname (Nickname_Stellwerk_Instanz) zu ändern (z.B. Paderborn Hbf 1/steiny....). Dadurch wäre die Instanz auf jeden Fall immer auf den ersten Blick zu sehen - und man müsste nicht immer fragen.
3) Bug: Durchfahrten führen zu Verfühungen
Dieser Bug tritt auf, wenn ein Zug in einem Stellwerk nur durchfährt und dabei mehr als einen Bahnsteig passiert. Wenn im Zugfahrplan nun die Durchfahrtzeit für den zweiten (dritten, vierten...) Bahnhof angegeben ist, wird trotzdem die Verspätung am ersten Bahnhof berechnet.
Beispiel: ICE 1234 fährt durch Adorf und Bstadt. Im Fahrplan ist angegeben, dass der Zug um 13:05 durch Bstadt durchfahren soll. Um pünktlich in Bstadt anzukommen fährt der Zug um 13:00 durch Adorf durch und bekommt als Verspätung -5 eingetragen.
Zu beobachten in verschiedenen Streckenstellwerken u.a. der Rhein-Main-Region, aber z.B. auch in Soest (Güterzüge von Hamm richtung Paderborn)
Das wars
Gruß
Philipp
Chat-Erinnerungen
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Chat-Erinnerungen
Hab ich abgedunkelt, siehts so besser aus?steiny hat geschrieben:Moin,
so jetzt hier nochmal zusammengefasst die drei Sachen, die im heutigen Chat von mir angesprochen wurden. Nur damits nicht in Vergessenheit gerät.
1) Displays
Meiner Meinung nach wäre es gut den Kontrast der Displays zu erhöhen. Ich vermute, dass es vielen anderen anders geht, aber ich kann diese überhaupt nicht lesen Vorschlag von mir: Entweder die Farbe kräftiger (gelb) oder den Hintergrund komplett schwarz (was soll dieses seltsame Muster eigentlich darstellen?)
Eigentlich sollten sie ganz anders aussehen, aber das kann IRC nicht, der hat da eine Längengrenze und die ist sehr kurz. In der Namensliste sollten die Namen ausführlicher stehen.2) Chatnamen
Eigentlich werden die Namen im Chat ja nach dem Muster Nickname_Stellwerk_Instanz (z.B. steiny_Paderborn_Hbf_1) gebildet. Im Sim soll dann Stellwerk/Nickname (Nickname_Stellwerk_Instanz) (z.B. Paderborn Hbf/steiny (steiny_Paderborn_Hbf_1)) angezeigt werden. Da das aufgrund der Länge selten der Fall ist (meist wird schon vor dem zweiten _ abgeschnitten) schlage ich vor, das Anzeigeformat in der Sim auf Stellwerk Instanz/Nickname (Nickname_Stellwerk_Instanz) zu ändern (z.B. Paderborn Hbf 1/steiny....). Dadurch wäre die Instanz auf jeden Fall immer auf den ersten Blick zu sehen - und man müsste nicht immer fragen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Ist schon um einiges besser - aber ich finds immer noch sehr schwer lesbar. Liegt aber wohl an mir bzw. meiner Sehbehinderung.js hat geschrieben: Hab ich abgedunkelt, siehts so besser aus?
Wenn du mir nen Gefallen tun willst machs noch dunkler, wenn nicht komme ich auch weiterhin ohne Displays klar.
Gruß
Philipp
Hilft das umschalten auf blau statt rot dir nicht weiter?steiny hat geschrieben:Ist schon um einiges besser - aber ich finds immer noch sehr schwer lesbar. Liegt aber wohl an mir bzw. meiner Sehbehinderung.js hat geschrieben: Hab ich abgedunkelt, siehts so besser aus?
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
gute Idee - bringt mich aber auch nicht wirklich weiter.
Mein Problem ist weniger der Konrast grau <-> blau/rot, sondern eher der "unruhige" Hintergrund.
Wie gesagt mir wäre es am liebsten, wenn der Hintergrund komplett einheitlich schwarz wäre - da das aber tatsächlich ein sehr spezielles Problem ist, hab ich auch Verständnis dafür, wenn du darauf keine Rücksicht nehmen möchtest.
Gruß
Philipp
Mein Problem ist weniger der Konrast grau <-> blau/rot, sondern eher der "unruhige" Hintergrund.
Wie gesagt mir wäre es am liebsten, wenn der Hintergrund komplett einheitlich schwarz wäre - da das aber tatsächlich ein sehr spezielles Problem ist, hab ich auch Verständnis dafür, wenn du darauf keine Rücksicht nehmen möchtest.
Gruß
Philipp