Probleme Übergaben Online

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
EC115
Beiträge: 18
Registriert: Di Feb 05, 2008 6:03 pm

Probleme Übergaben Online

Beitrag von EC115 »

Hallo,

da ich immer wieder Probleme mit direkten Übergaben im Online Modus habe. Möchte ich fragen, wie man damit umgehen kann.
Ein Fall ist mir schon bekannt.
Wenn eine Übergabe sich nicht schalten lässt, aber alles frei ist, muss man einfach den nächsten Zug mit Zs1 schicken. Dann werden Fahrstraßenreste im "Verborgenen" überfahren und es klappt danach wieder.
Was mache ich aber, wenn bei mir besetzt ist, als ob der Zug in Einfahrt meines Nachbarn steht, aber bei ihm die Fahrstraße geschaltet ist und alles frei ist?
Kennt jemand noch andere Fälle und weiß vielleicht wie man darauf reagiert oder sie vermeidet?

Gruß,

Wolfgang
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Probleme Übergaben Online

Beitrag von steiny »

Also eigentlich gilt immer: wenn sowohl bei dir als auch beim Nachbarn frei ist, kannst du den nächsten Zug per Zs1 schicken. Also auch wenn bei dir noch rot ausgeleuchtet ist.

Du solltest das aber immer mit deinem Nachbarn abstimmen. Es kann gerade beim Spielstart vorkommen, dass der Server noch Züge zu deinem Nachbarn schickt. In dem Fall erhältst du keine Rotausleuchtung, kannst aber auch keine Fahrstraße in das Gleis stellen. Je nach Größe deines Stellwerks und der Fahrzeit in diesem kann das aber auch noch deutlich nach Spielstart passieren.
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Probleme Übergaben Online

Beitrag von Gast »

Also auch ich habe den Fehler schon des öfteren festgestellt. Ein Zug wird einfach nicht aus dem Stellwerk genommen obwohl er beim Nachbarn schon am nächsten Bahnsteig steht. Interessant ist natürlich das der Zug dann plötzlich verschwindet sobald der betreffende Zug das andere Stellwerk verlässt.
Die Schlussfolgerung daraus das manchmal die Auflösung nicht an das Ausgangsstellwerk zurückgegeben wird oder verloren geht. Vielleicht gäbe es hier eine Verbesserungsmöglichkeit in der Übergabe. Zum Beispiel Protokoll im IRC Channel die jeder der beiden Rechner im Minutenabstand auslesen kann. So kommt es nur noch zu Verzögerungen, welche minimal wären.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Probleme Übergaben Online

Beitrag von steiny »

Wenn sich das irgendwie reproduzieren lässt, sind wir Entwickler immer froh über Hinweise, dass wir den Fehler verfolgen können.

Also am Besten wenn das auftritt einen Admin im Chat ansprechen - dann können wir evtl. weiteres beobachten bzw. euch mit weiteren Infos versorgen.
Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Re: Probleme Übergaben Online

Beitrag von Tfz218 »

Ein bekannter Fehler ist aber auch, das wenn dieses Problem auftritt meinstens die Verbindungen nicht richtig programmiert sind, oder sich unerlaubte Elemente zwischen ÜP und Ausfahrt befinden! Daher bitte immer eine genaue Fehlerbeschreibung mit Stellwerk, Ausfahrt etc. angeben!
Gruß

Tfz218 :wink:
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Probleme Übergaben Online

Beitrag von Gast »

Der Fehler trat im Stellwerk Leipzig Ost Richtung Leipzig Hbf auf. Natürlich tritt er nicht immer auf, so dass ich denke es liegt eher an der Information die verloren gegangen ist.
EC115
Beiträge: 18
Registriert: Di Feb 05, 2008 6:03 pm

Re: Probleme Übergaben Online

Beitrag von EC115 »

Der Fehler trat konkret auf, als mein Nachbar in Hannover mir(Wunstorf) einen ICE über das Regelgleis schickte, der bei mir nicht ankam. Vermutlich hatte er mir einen falschen Zug geschickt. Das würde dann auch erklären, warum die Ausleuchtung rot blieb.
Ich habe ihn dann aufgefordert den nächsten Zug mit Zs1 zu schicken.Fünf Minuten später habe ich dann nochmal nachgefragt, wie es aussieht und er meinte, dass es nicht klappt.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob er es mit Zs1 versucht hat oder nicht. Normalerweise bleiben Züge stehen bevor sie in einen anderen hineinfahren. Das hatte ich dann auch zunächst angenommen und deshalb hier im Forum nachgefragt. In diesem Fall wüsste ich das nicht zu reparieren. Wenn mein Nachbar aber Zs1 doch nicht ausprobiert hat, weil er nicht wusste wie das geht, dann hilft der Tip mit Zs1 immer. Inzwischen bin ich mir sicher, dass das der Fall ist.

Danke für die schnelle Hilfe.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Probleme Übergaben Online

Beitrag von js »

Falsch geleitete Züge sollten eigentlich eine Fahrstraße im Folgestellwerk auflösen. Aber Vermutungen helfen hier nicht weiter, denn der VHS-Kurs zum Glaskugellesen war diesen Monat schon wieder überfüllt.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Antworten