Sicherheitsrisioko ZS1+BÜ

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

FDL Harsum

Sicherheitsrisioko ZS1+BÜ

Beitrag von FDL Harsum »



Hallo STS Freunde

Bei einer Signalstörung z.b im Bahnhof Roisdorf-Brühl habe ich folgendes festgestellt: Das Ersatzsignal am gestörten Hauptsignal kommt trotz offener Schranke (BÜ) auf Fahrt (ZS1). Dies würde im realen Leben ein Sicherheitsrisiko dar.
Gibt es Möglichkeiten dies zu ändern auch in den ganzen Stw mit BÜ vor davor ein Störendes Hauptsignal ist so das es nicht zu dieser Gefahr mit diesem BÜ kommt das man ungesichter drüber fahren kann.

Mfg Spitzenfachkraft FDL Harsum :wink:
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4433
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Sicherheitsrisioko ZS1+BÜ

Beitrag von Maerkertram »

Der Zug hält doch brav vor dem BÜ an. Also mach dir keine Sorgen, der Lokführer will schließlich auch, dass sein Zug heil bleibt. Außerdem zwwingt dich ja keiner zum Zs1en.
FDL Harsum

Re: Sicherheitsrisioko ZS1+BÜ

Beitrag von FDL Harsum »

Dies ist mir ja bewusst aber das muss man doch iwi änder können das man den selbst sichern kann !!!
Und der Verkehr soll ja weiter laufen wenn 3Std Signal gestört ist dannn wird ja gewwartet und probiert auf befehl selbst zu sichern und dann weiter auf Befehl!!




Mfg
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4528
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Sicherheitsrisioko ZS1+BÜ

Beitrag von franken64 »

Dann gibst du ihm den Befehl "weiterfahren" . In dem Befehl steht dann im Normalfall drin, das der Tf vor dem Bü zu halten hat und erst weiterfahren darf wenn der BÜ gesichert ist. (Zs1 ist in dem Fall dann nur erlaubt wenn der Tf zuvor einen Befehl erhalten hat)
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
FDL Harsum

Re: Sicherheitsrisioko ZS1+BÜ

Beitrag von FDL Harsum »

Und wie kann ich den Sichern?
Erik Kyed
Beiträge: 2433
Registriert: Mi Dez 28, 2005 7:13 pm
StiTz: 701765

Re: Sicherheitsrisioko ZS1+BÜ

Beitrag von Erik Kyed »

Du stellts dich hin mit einer Flagge und hält den Strassenverkehr an.
FDL Harsum

Re: Sicherheitsrisioko ZS1+BÜ

Beitrag von FDL Harsum »

Oki danke für die Antworten

Aber ich möchte da sdoch gerne hier in der Simulation wissen wie das in echt ist weiß ich so ungefähr aber wie das hier ist ich stelle mich ja nicht im Spiel mit ner Flagge und ner Zipfelmütze vor den PC und winke?? Ist doch albern wir sollten finde ich mal beim Thema bleiben ich möchte nur wissen wie man es in der Simulation machen kann!!
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin 2018, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH, IT]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10222
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Sicherheitsrisioko ZS1+BÜ

Beitrag von billy »

la la ^^

In der Schweiz sind die Vorschriften einwenig anders und somit einwenig einfacher ^^
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
FDL Harsum

Re: Sicherheitsrisioko ZS1+BÜ

Beitrag von FDL Harsum »

Und wie läuft das da ab?
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Sicherheitsrisioko ZS1+BÜ

Beitrag von Cunwad »

FDL Harsum hat geschrieben:Aber ich möchte da sdoch gerne hier in der Simulation wissen wie das in echt ist weiß ich so ungefähr aber wie das hier ist ich stelle mich ja nicht im Spiel mit ner Flagge und ner Zipfelmütze vor den PC und winke?? Ist doch albern wir sollten finde ich mal beim Thema bleiben ich möchte nur wissen wie man es in der Simulation machen kann!!
Na beim ersten Zug ist die FS ja noch gestellt. Bei den folgenden Zügen unter Zs1 musst Du dir eben eine Bü-Sicherung denken oder Du stellst ihn kurz vor Überfahrt des Zuges. In der realität kommen Züge an Bahnhöfen z.B. auch nicht angerauscht und stehen aprupt. Das gäb schön blaue Flecken :lol: . Es ist und bleibt ein Spiel und da ist eben nicht alles originalgetreu.

Gruß Stephan
FDL Harsum

Re: Sicherheitsrisioko ZS1+BÜ

Beitrag von FDL Harsum »

Ich will dich noch nur wissen ob man das in der SIMULATION hier endern können!!
Wenn man hier schon eine Simulation haben,dann sollte sie möglichst nahe an der Wirklichkeit orientieren!!


Mfg
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin 2018, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH, IT]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10222
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Sicherheitsrisioko ZS1+BÜ

Beitrag von billy »

FDL Harsum hat geschrieben:Und wie läuft das da ab?
einfacher
Zs1 und dann fährt der Lf einfach bis zum nächsten HS mit Vorsicht.
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1672
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Sicherheitsrisioko ZS1+BÜ

Beitrag von GuyD »

Bü lassen sich in der Realität auch unabhängig von einer Fs bedienen. Bevor man einen Zug mit Zs1 auf den Bü loslässt drückt man einfach auf die Taste "schliessen" und wartet auf die Bestätigung, dass die Schranken unten sind. Könnte man eventuell sowas in die Sim integrieren? Die dazu nötigen Bedienelemente (Taste beim Bü und die Taste Bü) wären ja bereits vorhanden!
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Sicherheitsrisioko ZS1+BÜ

Beitrag von Gast »

So nun bleibt mal auf dem Teppich hier. Diese Simulation hat eben gerade nicht den Anspruch real zu sein. Dafür kaufe man sich dann bitte ESTW Sim. Es soll vielmehr einfach zu bedienen sein und auch für den Laien durchschaubar.
In der Realität gibt es Autofahrstraßen auch über BÜs. In der Realität gibt es Rangiersignale usw. Die Sim hier ist einfach auf das wesentlichste reduziert. Meiner Meinung nach gehört dann nicht dazu das der Lokführer noch einen ausgefüllten Befehlsvordruck bekommt, damit er über den BÜ fahren kann. Vielleicht ist ZS1 ohne Bahnübergangssicherung der Kompromiss zwischen Einfachheit und Realität.
FDL Harsum

Re: Sicherheitsrisioko ZS1+BÜ

Beitrag von FDL Harsum »

Da muss ich dir Gast auch zustimmen aber man sollte es doch probieren so Real wie möglich zu bauen!!




Mfg
Antworten