Güterzüge
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
- PorscheTaurus
- StiTz: 707451
Güterzüge
Warum gibt es keine GZ?
-
- StiTz: 706353
Re: Güterzüge
Hallo,
es gibt Güterzüge. In manchen Stellwerken mehr, in anderen weniger.
Allerdings machen Güterzüge in der Regel einen erheblichen Aufwand, sie zu programmieren. In der Regel verkehren sie nicht im Taktverkehr und es wird oft an- und abgekuppelt. Außerdem ist es schwer an Fahrpläne ranzukommen. Im Personenverkehr sind die öffentlich im Internet zugänglich.
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.
Grüße
Andreas
Allerdings machen Güterzüge in der Regel einen erheblichen Aufwand, sie zu programmieren. In der Regel verkehren sie nicht im Taktverkehr und es wird oft an- und abgekuppelt. Außerdem ist es schwer an Fahrpläne ranzukommen. Im Personenverkehr sind die öffentlich im Internet zugänglich.
Grüße
Andreas
Wie schmitzbauer schon richtig sagte, ist dies nicht so einfach.
Außerdem ist bei deiner Frage eine Antwort sehr schwer, da man nur raten kann, welche Region du meinen könntest bzw. welches Stellwerk.
Genauere Fragen können bei den Antworten auch viel helfen
Außerdem ist bei deiner Frage eine Antwort sehr schwer, da man nur raten kann, welche Region du meinen könntest bzw. welches Stellwerk.
Genauere Fragen können bei den Antworten auch viel helfen
Clemens
Stimmt nicht so ganz. Oft verkehren sie hier im Sim im Taktverkehr, weil es einfach einfacher und systemschonender ist. Kuppeln und Flügeln ist etwas kompkizierter darzustellen und deswegen etwas seltener. Mittlerweile gibt es das aber trotzdem schon relativ häufig. Originalfahrpläne von Güterzügen werden hier nur sehr selten umgesetzt. Meist sind die Güterzüge und Güterzugläufe fiktiv bzw. dem Original angenähert.schmitzbauer hat geschrieben:Hallo,
Grüße
Andreas
In manchen Regionen gibt es allerdings kaum bis gar keine Güterzüge. Das hängt damit zusammen, dass in den Fahrplan passen müssen, Stellwerke spielbar bleiben sollen und dass, um Arbeit zu sparen, erstmal ein Großteil der Stellwerke in einigen Regionen mit dem Personenverkehr fertig gestellt werden sollen, ehe Güterverkehr eingefügt wird. Ein weiterer Faktor ist die (Frei-)Zeit.
Naja, Andreas Aussage war schon richtig - im Reallife verkehren die Güterlinge nicht immer Taktverkehr....
Clemens
Ich weiss ja nicht wie das in Deutschland ist, aber in der Schweiz ist da durchaus ein Takt vorhanden.clekis hat geschrieben:Naja, Andreas Aussage war schon richtig - im Reallife verkehren die Güterlinge nicht immer Taktverkehr....
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
in RL ist klar, dass es da nur wenig Taktverkehre gibt. Aber ich hab die Frage auf den Sim bezogen verstanden.
@billy: Einige Güterzüge haben einen Takt. Teilweise ist dieser aber nicht alle paar Stunden, sondern 1-2x die Woche der gleiche Zug. Bei andere Zügen, z.B. Containerzügen von den großen Häfen aus, werden Fahrpläne erst kurz vor der Abfahrt vom Computer berechnet.
@billy: Einige Güterzüge haben einen Takt. Teilweise ist dieser aber nicht alle paar Stunden, sondern 1-2x die Woche der gleiche Zug. Bei andere Zügen, z.B. Containerzügen von den großen Häfen aus, werden Fahrpläne erst kurz vor der Abfahrt vom Computer berechnet.
möglichCunwad hat geschrieben:@billy: Einige Güterzüge haben einen Takt. Teilweise ist dieser aber nicht alle paar Stunden, sondern 1-2x die Woche der gleiche Zug. Bei andere Zügen, z.B. Containerzügen von den großen Häfen aus, werden Fahrpläne erst kurz vor der Abfahrt vom Computer berechnet.
ich weiss nur wie es im Bereich Zürich ist weil mit einem Tanklager vom Zürich Flughafen und der Containeranlage in Niederglatt seh ich doch ein paar Züge welche regelmässig verkehren =)
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Kann nur bestätigen das auch Güterzüge eine Takt habe.
Zwar nicht zu jeder vollen Stunde aber doch täglich wenn der Bedarf dafür gegeben ist
Zudem gibt es "qualitäts Güterzüge" (z.B. Güterzüger von VW) die besonders Überwacht sind.
Außerdem müssen Güterzüge im Sim nicht immer den genauem RL entsprechen.
Würde nur eingige Stw etwas spanneder machen.
Mfg Trinitie
Zwar nicht zu jeder vollen Stunde aber doch täglich wenn der Bedarf dafür gegeben ist
Zudem gibt es "qualitäts Güterzüge" (z.B. Güterzüger von VW) die besonders Überwacht sind.
Außerdem müssen Güterzüge im Sim nicht immer den genauem RL entsprechen.
Würde nur eingige Stw etwas spanneder machen.
Mfg Trinitie
Trinitie
A und Z -Designer Südösterreich
betreute Stellwerke: Mürzzuschlag, Kindberg, Bruck an der Mur und Semmering
momentane Arbeit: Wr Neustadt Hbf
A und Z -Designer Südösterreich
betreute Stellwerke: Mürzzuschlag, Kindberg, Bruck an der Mur und Semmering
momentane Arbeit: Wr Neustadt Hbf
- PorscheTaurus
- StiTz: 707451
viel dank
das ihr so zahlreich geantwortet habt
das ihr so zahlreich geantwortet habt
MFG
Manu
A+Z-Designer: Niederlande West, Stadtbahn NRW, Tschechien
Aktuelles Projekt: -
Manu
A+Z-Designer: Niederlande West, Stadtbahn NRW, Tschechien
Aktuelles Projekt: -
In vielen Stellwerken gibt es bislang gar keinen Güterverkehr, weil den Erbauern einerseits naturgemäß der Personenverkehr wichtiger ist und weil es andererseits sehr viel schwieriger ist an Fahrpläne zu kommen. Güterverkehr ist daher oftmals fiktiv.
Ich habe im Stellwerk Essen-Steele gesehen, daß der Museumszug nur bei den Spielthemen Sommer und Herbst fährt. Solche Möglichkeiten gäbe es doch auch für Güterzüge, oder nicht? Das würde mehr Abwechslung reinbringen, man fahren bestimmte Güterzüge, mal fahren sie nicht. Manche fahren ganzjährig, werden aber vielleicht bei Stromausfall weiträumig umgeleitet, wieder andere fahren vielleicht nur dann, wenn Sonderzüge unterwegs sind, dafür aber von der Jahreszeit unabhängig.
Und was sehr stört ist dieser total vertaktete Verkehr. Es ist sicher mal interessant, wenn man in Witten einen Güterzug stehen lassen muß, weil die Ruhr-Lenne-Bahn nach Bochum vorher raus muß. Wenn man aber zu jeder halben Stunde einen Güterzug stehen hat, weil die Ruhr-Lenne-Bahn nach Bochum vorher raus muß, dann wird es ziemlich, sagen wir mal, eintönig. Zehn-Stunden-Takte oder Zwölf-Stunden-Takte oder gar Züge, die nur ein- oder zweimal am Tag fahren wären da für die Spieler interessanter.
Ja, ich weiß. Das ist sehr aufwendig zu erbauen. Es gilt daher, einen möglichst guten Kompromiß zwischen Erbaubarkeit und Spielfreude zu finden.
Ich habe im Stellwerk Essen-Steele gesehen, daß der Museumszug nur bei den Spielthemen Sommer und Herbst fährt. Solche Möglichkeiten gäbe es doch auch für Güterzüge, oder nicht? Das würde mehr Abwechslung reinbringen, man fahren bestimmte Güterzüge, mal fahren sie nicht. Manche fahren ganzjährig, werden aber vielleicht bei Stromausfall weiträumig umgeleitet, wieder andere fahren vielleicht nur dann, wenn Sonderzüge unterwegs sind, dafür aber von der Jahreszeit unabhängig.
Und was sehr stört ist dieser total vertaktete Verkehr. Es ist sicher mal interessant, wenn man in Witten einen Güterzug stehen lassen muß, weil die Ruhr-Lenne-Bahn nach Bochum vorher raus muß. Wenn man aber zu jeder halben Stunde einen Güterzug stehen hat, weil die Ruhr-Lenne-Bahn nach Bochum vorher raus muß, dann wird es ziemlich, sagen wir mal, eintönig. Zehn-Stunden-Takte oder Zwölf-Stunden-Takte oder gar Züge, die nur ein- oder zweimal am Tag fahren wären da für die Spieler interessanter.
Ja, ich weiß. Das ist sehr aufwendig zu erbauen. Es gilt daher, einen möglichst guten Kompromiß zwischen Erbaubarkeit und Spielfreude zu finden.
-
- StiTz: 706307
Dazu hab ich eine frage:
Wie wollt ihr Mathilde dann nachbauen weil da fahren ja 95% GZ...
Steht ja zurzeit im bau
Steht ja zurzeit im bau
-
Hallo Maximilian,Maximilian hat geschrieben:Dazu hab ich eine frage:
Steht ja zurzeit im bau
der Güterzugverkehr in der Region Ruhrgebiet ist zur Zeit in Planung. Es kann aber noch etwas dauern, bis dieser realisiert wird. Also jetzt schon freuen.
Grüße,
Lothar.
--- Hier wird gebuddelt. ---
-
- StiTz: 706307
Hallo,
Also wie ich es schon oft gelesen/gesehen habe sind die meisten GZ Erfunden...
Da müsst ihr sicher viel arbeiten um es realischtisch zu machen,
denn diese züge fahren ja meist nicht nur wie S-Bahnen durch 3-4 stellwerke sondern zum teil von Kopenhagen über Hamburg
Nach spanien...
Also wie ich es schon oft gelesen/gesehen habe sind die meisten GZ Erfunden...
Da müsst ihr sicher viel arbeiten um es realischtisch zu machen,
denn diese züge fahren ja meist nicht nur wie S-Bahnen durch 3-4 stellwerke sondern zum teil von Kopenhagen über Hamburg
Nach spanien...