Zugnummerndarstellung

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

djlongd

Zugnummerndarstellung

Beitrag von djlongd »

Mal eine Frage in die Runde. Ist es möglich, die Zugnummern, die in einigen Stw neben einem Gleis im Zugnummernfeld angezeigt werden ohne die Gattungsbezeichnung darzustellen? Als Beispiel der Zug IKL 50326. Es wird die ganze Bezeichnung im Zugnummernfeld angezeigt. Doch leider sind diese Zugnummernfelder dafür zu kurz und es wird nur IKL 503 dargestellt.
Daher mein Vorschlag, nur die Zugnummer ohne die Gattungsbezeichnung im Zugnummernfeld darstellen (soweit das überhaupt möglich ist). So passt auch eine fünfstellige Zugnummer ins Zugnummernfeld. In z.B. Dr S60 Stellwerken bei der richtigen Bahn werden auch nur die Zugnummern (vielleicht noch mit einer Richtungskennung) dargestellt.
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin 2018, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH, IT]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 702566

Re: Zugnummerndarstellung

Beitrag von billy »

djlongd hat geschrieben:Mal eine Frage in die Runde. Ist es möglich, die Zugnummern, die in einigen Stw neben einem Gleis im Zugnummernfeld angezeigt werden ohne die Gattungsbezeichnung darzustellen? Als Beispiel der Zug IKL 50326. Es wird die ganze Bezeichnung im Zugnummernfeld angezeigt. Doch leider sind diese Zugnummernfelder dafür zu kurz und es wird nur IKL 503 dargestellt.
Daher mein Vorschlag, nur die Zugnummer ohne die Gattungsbezeichnung im Zugnummernfeld darstellen (soweit das überhaupt möglich ist). So passt auch eine fünfstellige Zugnummer ins Zugnummernfeld. In z.B. Dr S60 Stellwerken bei der richtigen Bahn werden auch nur die Zugnummern (vielleicht noch mit einer Richtungskennung) dargestellt.
Anderst darzustellen denke ich, ist nicht möglich. Es ist den Zug Bastlern überlassen wie sie Ihre Züge taufen (entweder mit oder ohne Zuggattung).

Ich weiss ja nicht wie das bei euch in DE ist, wir in der Schweiz hantieren jedoch NUR mit Zugnummern ohne deren Zuggattung. Die Zuggattung ist bei den betroffenen Stellen Eindeutig klar ^^.

Billy
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
djlongd

Beitrag von djlongd »

In Deutschland wird wie ich bereits sagte, nur die Zugnummer im Stellwerk angezeigt.

Ich könnte mir aber denken, das in der Stellwerk-Sim der komplette Eintrag aus dem Fahrplan übernommen wird. Kenne mich mit dem Stw-Bau nicht aus. Dann wäre natürlich klar, das die Zugnummer komplett mit Gattung im Zugnummernfeld angezeigt wird.
DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

Im Sim können die Displays bis zu 8 Zeichen groß sein.

IKL 5043 wäre also das maximum dessen, was darstellbar wäre.
Eine verlängerung der Zeichenkette auf 9 Felder würde das Problem natürlich auch beheben.

Allerdings müssten die Anlagendesigner diese Displays erstmal in die Stellwerke einbauen.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
cstraub86
Moderator
StiTz: 701368

Beitrag von cstraub86 »

Servus,

und auch hier gilt wieder der Realismus, denn nicht alle Stellwerke in Deutschland unter Spurplan 60 haben Zugnummerndisplays. Sie sind zwar eine Hilfe, jedoch nicht immer notwendig, schließlich haben wir noch die Zugnummernübersicht in der Simulation, oder?

Gruß
cstraub86
StellwerkSim-Forumsmoderator

Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
djlongd

Beitrag von djlongd »

[list]...schließlich haben wir noch die Zugnummernübersicht in der Simulation, oder?[/list]

Habe ich da jetzt über ein Jahr, wo ich Stw-Sim spiele, was übersehen oder was meinst Du mit der Zugnummernübersicht?

Die Zugnummernfelder in der Simulation sind oft die einzige Möglichkeit in großen Stw die Übersicht zu behalten. Leider musste ich schon öfters Züge in großen Streckenstellwerken an roten Signalen halten lassen, um zu wissen, um welchen Zug es sich handelt und in welche Richtung er weiterfahren soll. Das ist aber nicht Sinn der Sache.
cstraub86
Moderator

Beitrag von cstraub86 »

Servus,

ich meine die Zugnummernübersicht/Gleisbelegungsanzeige neben dem Fahrplan unten. Ist für mich eine Art Zugnummerndisplay, wie es z.T. in größeren Stellwerken auf externen Monitoren betrieben wird. Dort wird dir ja prinzipiell jedes Bahnhofsgleis mit Zugnummer, Abfahrtszeit und Gleis gezeigt!

Bild

Gruß
cstraub86

Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
djlongd

Beitrag von djlongd »

Achso ja, das ist mir bekannt.
Huschte
StiTz: 701470

Beitrag von Huschte »

Hallo!
cstraub86 hat geschrieben:Servus,

ich meine die Zugnummernübersicht/Gleisbelegungsanzeige neben dem Fahrplan unten. Ist für mich eine Art Zugnummerndisplay, wie es z.T. in größeren Stellwerken auf externen Monitoren betrieben wird. Dort wird dir ja prinzipiell jedes Bahnhofsgleis mit Zugnummer, Abfahrtszeit und Gleis gezeigt!
Prinzipiell wird die Zugnummer nur in oben genannten Plan aufgeführt, wenn es auch für betreffenden Haltepunkte bzw. Bahnsteig eine Durchfahrts- oder Abfahrtszeit gibt.

Ob und wie Displays verbaut werden, entscheidet der Erbauer. Kann gut sein, daß wenn es genügend Interessenten an Displays für ein Stellwerk gibt, man sich entschließt diese nachzurüsten. Aber dafür sollte man den direkten Weg nehmen. Denn woher soll Erbauer XYZ wissen daß für Stellwerk ABC - 8stellige Displas gewünscht werden. Die Glaskugeln sind nämlich gerade aus. Ich weiß nicht wann wieder welche eintreffen.

Gruß Huschte
Glaskugelverkäufer ;-)
cstraub86
Moderator

Beitrag von cstraub86 »

Glaskugelverkäufer ;-)
Ja ne, is klar ;-)!

Gruß
cstraub86

djlongd

Beitrag von djlongd »

Was ich mich dann aber Frage. Warum wid nicht gleich ein 9-stelliges Zugnummern-Display verbaut, wenn im Fahrplan 9-stellige Darstellungen vorhanden sind. Da braucht man doch nicht auf die Usermeinung warten. Ich nehme mal mein Beispiel des IKL 50326. Das sind 9 Stellen. Oder wenn es möglich ist, lässt man den Zusatz IKL im Stellwerk beim Zugnummerndisplay weg. Dann würden 5-stellige Display´s reichen.
Manfred50
StiTz: 705777

Beitrag von Manfred50 »

9-stellig geht (noch?) nicht, bisher ist 8-stellig das längste mögliche Display. Man könnte höchstens zwischen Zuggattung und Zugnummer das Leerzeichen weglassen...
Gruß Manuel
djlongd

Beitrag von djlongd »

Ok, dann mal die Frage an die Erbauer. Wird die Zugnummer samt Gattung aus dem Fahrplan vom Sim so in die Zugnummernfelder übernommen? Wenn nicht, wäre dann im Zugnummernfeld eine Darstellung ohne Gattung möglich?
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Es ist nur möglich, entweder mit oder ohne Zuggattung die Züge anzuschreiben.
So werden sie im Fahrplan und in den Displays genau gleich angezeigt.
Ev. wäre es möglich, das in den Displays nur Zahlen erlaubt sind und dargestellt werden. Da gibt es sicher einen Parameter im Java, aber o das dann bei jedem Zug und in jedem Stellwerk sinnvoll ist, ist fraglich. Da würde ich eher längere Displays unterstützen.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
LotharImKeller

Beitrag von LotharImKeller »

djlongd hat geschrieben:Ok, dann mal die Frage an die Erbauer. Wird die Zugnummer samt Gattung aus dem Fahrplan vom Sim so in die Zugnummernfelder übernommen? Wenn nicht, wäre dann im Zugnummernfeld eine Darstellung ohne Gattung möglich?
Die Zugnummer wird aus dem fahrplan übernommen. Es ist also nicht möglich, die Zuggattung im Display wegzulassen.
Desweiteren ist es teilweise auch einen Platzfrage, ob Displays verbaut werden.

Grüße,
Lothar. :D
--- Hier wird gebuddelt. ---
Antworten